Hallo,
ZitatWer ist umgestiegen und kann seine Erfahrung schildern?
Also Umgestiegen auf Linux bin ich nichtt und werde es auch nicht, aber ich nutze Linux parallel zu WinXP/2k sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Desktop. Das währe denke ich auch für dich die beste Lösung, so hast du immer ein lauffähiges Windows zum arbeiten und kannst dich trotzdem in Linux einarbeiten. ( Dualboot-Optione mit LILO oder GRUB )
Suse 8.1 nutze ich auf dem Notebook, da es für meine tägliche Arbeiten im Job deutlich besser als Windows geeignet ist ( Terminalsssions auf UNIX-Server, usw. ) Auf meinem Pc bekomme ich die 8.1 nicht installiert, die verträgt sich nicht mit dem Raid-Onboardcontroller, deswegen läuft dort die 8.0 von Suse.
Wenn du Neuling bist, solltest du dir für die Installation Zeit nehmen, am besten ein ganze Wochenende. Die Installation selber geht recht zügig, das Installprogramm nimmt dir das meiste ab und installiert dir alle Softwarekomponenten mit, danach folgt die Hardwarekonfiguration ( Modem, Drucker, Grafikkarte, usw. )
Die Feinarbeit bei Linux folgt erst nach der Installation, damit kann man sich aber auch ewig aufhalten.
Als Applikationen bei Suse nutze ich OpenOffice nur noch, selbst unter Windows. Grund ist auch einfach, das einer unsere Zulieferer OpenOffice als StandartOffice-Applikation im Unternehmen eingeführt hat und somit der Austausch von Dokumenten problemlos ist.