Hallo,
renegad358
Zitat
Wie erfahre ich denn noch gleich, wie warm die Festlatten sind???
Ich habe dazu ein kleines Tool, nennt sich "Drive Temperature", ist Freeware und gibt es hier
Die Temp. jeder Platte wird dir dann recht unten recht neben der Uhr angezeigt.
Es funktioniert aber nur bei Platten, die SMART-Daten liefern, ausserdem ist es nicht möglich, damit Platte auszulesen, welche an einem Onboard-Raidcontroller hänger, da dieser die SMART-Daten nicht durchreicht.
Hast du überhaupt eine Gehäusebelüftung ausser dem neuen Lüfter ? Ich kenne das Board von dir nicht, welcher Chipsatz ist da drauf ?
Du solltest du vielleicht auch mal so ein kleines Tool wie CPU-Idle zulegen, weölches die CPU in HALT-Modus setzt, wenn sie nichts zu tun hat ( was die meiste Zeit der Fall ist ). Bei einem VIA-Chipsatz geht dies auch direkt über den Chipsatz, indem man den HLT-Modus dort aktiviert. Es ist aber nicht ganz trivial, da man direkt in den Registern des chipsatzes rumeditieren muss. Daher keine Anleitung dazu von mir.
Zitat
Wenn es leise sein soll, dann der ALPHA 8045 in Verbindung mit dem 8142 Papst mit 19db.... kühlt absolut zuverlässig und dürfte laut Erfahrung in einem guten Gehäuse um die 50 Grad liegen.... +/- 10 Grad
Der Kühler an sich ist sehr gut, den kann ich auch nur empfehlen, allerdings passt der leider nicht auf alle Boards, da bei einigen die Schraubbefestigungen fehlen. Ansonsten ist das Teil einfach nur vorteilhaft, da die grosse Oberfläche opttimal für den Wäremaustausch ist und ein grosser Lüfter so viel Wärme abtransportiert.
Beim Lüfter selber stimme ich dir zu, obwohl man bei der CPU auch besser einen stärkeren nimmt, da gibt es bei Papst einige Modell zu Auswahl. Der Lautstärkepegel ist dabei weniger wichtig, da zum einen der Lüfter im geschlossenem Gehäuse läuft und zu anderen nicht der Lüfter die Lärmquelle ist, sondern der meiste Krach durch den Luftstrom verursacht ( schlechte Luftführung, Verwirbelungen, usw. ) wird.
@ Martin Reicher
Zitat
Nungut, ich frage mich zwar wo eine Wakü undicht werden soll, aber es kann sicherlich passieren.
Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint ? Wieviele Schlauchverbindungen hast du an deiner WaKü ? Jede davon ist eine potentielle Stelle für Undichtigkeiten. Wasser und Strom sind zwei Totfeinde, da hilft auch destilliertes Wasser nicht viel.
Die Erfahrungen diverser User in den Foren sprechen da für sich.
Ich halte WaKü bei einem Standart-PC für Unsinn, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wie bekommst du denn die Abwärme der WaKü vom Radiator weg ? Da geht ohne Lüfter nicht viel, also kann ich mir die Lüfter direkt auch ins gehäuse einbauen und habe selbigen Erfolg.
Zitat
CPU, GPU und fast immer auch Northbridge wird eigentlich immer mit Wasser gekühlt, ansonsten macht es keinen Sinn
Einspruch: Es ist erst mal wichtig, wofür man den Rechner benötigt, denn dann fängt das ganze schon bei der Auswahl der Bauteile an.
Ich habe keinen Spielerechner, somit brauch ich auch keine Highpowergrafikkarte. Meine Radeon 8500 ist nicht hörbar, also währe neuer Kühler dafür Geldverschwendung. Die Kühlung der Northbrigde meines Asusboards ist ebenfalls nicht hörbar, weil sie passiv gekühlt wird und somit kein Lüfter da Lärm machen kann.
Zitat
gedämmtes Gehäuse 200-300€
Ich weiss zwar nicht, wo du deine PC-Teile beziehst, aber ich habe für mein Gehäuse weniger bezahlt und es ist ein recht gutes und teures Bigtower von Chieftec incl. Markennetzteil und Dämmplattensatz. Allerdings ist die gehäusedämmung in erster Linie dazu da, die Geräuche von 4 Festplatten zu dämmen, da schafft deine WaKü nicht :flop: