Beiträge von Thomas4711

Hallo,

nein sind die nicht, da es nicht geht. Die optimalen Einstellungen sind für jeden Verbindungstyp anders, als Modem, ISDN, DSL haben Unterschiede in den "optimalen" Werten.

Ich weiss zwar nicht, wie du es geschafft hast, mit einem solchen Tools das Netzwerk zu zerschiessen, aber bei mir hat es bisher immer gut und problemos funktioniert.

Hallo,

für Outlook gibt es ein kleines Freewaretools, welches euch die ganze Arbeit der Datensicherung einfach abnimmt und diese ganz automatisch in eintsellbaren Zeitabständen durchführt.
    Downloadlink habe ich gerade keinen, das Prog nennt sich
    Outllok-Sicherung (oder so ähnlich ), bettet sich nach der Installation in das "Datei"-Menü bei Outlook ein und der rest ist einfach:

Pfad wählen, Sicherungsintervall wählen und die Sicherung erfolgt in den entsprechenen Zeitabständen nach Beenden von Outlook.

Hallo,

die solltest du Registryeinstellungen für die Onlineverbindung anpassen. Dazu gibt es kleine nette Tools wie DFÜOptimizer oder so ähnlich. Downloadlink kann ich nciht liefern, aber schau einfach mal ein updates.de oder winload.de rein und suche nach DFÜ. Es gibt da einige Tools zu, die im Grunde alle das selber machen.

Damit stellst du die Daten auf deinen Verbindungstyp (Modem) optimal ein und es sollte besser sein.

Hallo,

renegad358

Zitat

Habe meine zwei Festplatten jedoch an einem Onboard-Raid-Controller angeschlossen - ist also zum Messen der Temperatur schon mal nicht so gut.

Kannst du probieren,. funktioniert aber in den meisten Fällen nicht, da die Onboard-Raidcontroller eher verkrüppelte Raids sind und da alles weggelassen wird, was nicht unbedingt notwendig ist. Bei meinem geht es zumindest unter Windows auch nicht, ich kann nur die beiden Platten auslesen, welche am IDE-Controller hängen. Komischerweise geht es aber unter DOS mit dem Diagnoseprogramm von IBM, da zeigt es mir alle 4 Platten an.

Zitat

Ferner habe ich mir noch solche gerundeten IDE-Kabel bestellt, da es bei mir im Gehäuse (trotz Big Tower) doch recht eng zugeht

Das Geld dafür habe ich mir gespart, da die nicht sonderlich was bringen.
    Die Platten selber werden direkt mit Frischluft von vorne gekühlt. Alle Flachbandkabel zu den Platten, CD-Laufwerken und Soundkartenmodul liegen säuberlich zusammengefasst ausserhalb des Luftstroms. Da helfen Rundkabel auch nichts mehr, zumal die teilweise unverschämt teuer sind.

Zitat

Habe eine Leadtek GeForce 3 Titanium 200 Grafikkarte mit Lüfter - und ich sag Euch: Nach zwei Stunden Betrieb ist die Karte so heiß

Meine Grafikkarte wird so heiss garnicht, allerdings habe ich ein DSL/ISDN-Karte von AVM drin, die wird recht gut warm.

Hallo,

me too

Zitat

6610 befriedigend

Ich würde es sogar auf ausreichend runterstufen. Ich habe bisher drei Testgeräte in der Hand gehabt, vom Prototypen bis zum Serienmodell und die Sprachqualität vom 6610 ist misserabel.
    Nokia hat es mit der neuen Produktreihe verlernt, ordentliche Handys zu bauen. Nicht nur das die Geräte vom Funktionsumfang eingeschränkt sind ( z.b. fehlendes Bluetooth bei Businesshandys, das alleine ist schon ein Witz schlecht hin ) sondern auch die Qualität läst stark zu wünschen übrig.

Ich kaufe Handys nicht, um mir die Teile in den Schrank zu stellen sondern ich brauche sie als Arbeitsgerät, somit müssen grundlegende Funktionen wie Telefonie einfach einwandfrei sein. Das 6610 erfüllt, wie auch einige andere der neuen Nokiamodelle, meine Anforderungen nicht mehr.

Thomas

Hallo,

renegad358

Zitat

Wie erfahre ich denn noch gleich, wie warm die Festlatten sind???

Ich habe dazu ein kleines Tool, nennt sich "Drive Temperature", ist Freeware und gibt es hier
    Die Temp. jeder Platte wird dir dann recht unten recht neben der Uhr angezeigt.
    Es funktioniert aber nur bei Platten, die SMART-Daten liefern, ausserdem ist es nicht möglich, damit Platte auszulesen, welche an einem Onboard-Raidcontroller hänger, da dieser die SMART-Daten nicht durchreicht.

Hast du überhaupt eine Gehäusebelüftung ausser dem neuen Lüfter ? Ich kenne das Board von dir nicht, welcher Chipsatz ist da drauf ?
    Du solltest du vielleicht auch mal so ein kleines Tool wie CPU-Idle zulegen, weölches die CPU in HALT-Modus setzt, wenn sie nichts zu tun hat ( was die meiste Zeit der Fall ist ). Bei einem VIA-Chipsatz geht dies auch direkt über den Chipsatz, indem man den HLT-Modus dort aktiviert. Es ist aber nicht ganz trivial, da man direkt in den Registern des chipsatzes rumeditieren muss. Daher keine Anleitung dazu von mir.

Zitat

Wenn es leise sein soll, dann der ALPHA 8045 in Verbindung mit dem 8142 Papst mit 19db.... kühlt absolut zuverlässig und dürfte laut Erfahrung in einem guten Gehäuse um die 50 Grad liegen.... +/- 10 Grad

Der Kühler an sich ist sehr gut, den kann ich auch nur empfehlen, allerdings passt der leider nicht auf alle Boards, da bei einigen die Schraubbefestigungen fehlen. Ansonsten ist das Teil einfach nur vorteilhaft, da die grosse Oberfläche opttimal für den Wäremaustausch ist und ein grosser Lüfter so viel Wärme abtransportiert.
    Beim Lüfter selber stimme ich dir zu, obwohl man bei der CPU auch besser einen stärkeren nimmt, da gibt es bei Papst einige Modell zu Auswahl. Der Lautstärkepegel ist dabei weniger wichtig, da zum einen der Lüfter im geschlossenem Gehäuse läuft und zu anderen nicht der Lüfter die Lärmquelle ist, sondern der meiste Krach durch den Luftstrom verursacht ( schlechte Luftführung, Verwirbelungen, usw. ) wird.

@ Martin Reicher

Zitat

Nungut, ich frage mich zwar wo eine Wakü undicht werden soll, aber es kann sicherlich passieren.

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint ? Wieviele Schlauchverbindungen hast du an deiner WaKü ? Jede davon ist eine potentielle Stelle für Undichtigkeiten. Wasser und Strom sind zwei Totfeinde, da hilft auch destilliertes Wasser nicht viel.
    Die Erfahrungen diverser User in den Foren sprechen da für sich.
    Ich halte WaKü bei einem Standart-PC für Unsinn, das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Wie bekommst du denn die Abwärme der WaKü vom Radiator weg ? Da geht ohne Lüfter nicht viel, also kann ich mir die Lüfter direkt auch ins gehäuse einbauen und habe selbigen Erfolg.

Zitat

CPU, GPU und fast immer auch Northbridge wird eigentlich immer mit Wasser gekühlt, ansonsten macht es keinen Sinn

Einspruch: Es ist erst mal wichtig, wofür man den Rechner benötigt, denn dann fängt das ganze schon bei der Auswahl der Bauteile an.
    Ich habe keinen Spielerechner, somit brauch ich auch keine Highpowergrafikkarte. Meine Radeon 8500 ist nicht hörbar, also währe neuer Kühler dafür Geldverschwendung. Die Kühlung der Northbrigde meines Asusboards ist ebenfalls nicht hörbar, weil sie passiv gekühlt wird und somit kein Lüfter da Lärm machen kann.

Zitat

gedämmtes Gehäuse 200-300€

Ich weiss zwar nicht, wo du deine PC-Teile beziehst, aber ich habe für mein Gehäuse weniger bezahlt und es ist ein recht gutes und teures Bigtower von Chieftec incl. Markennetzteil und Dämmplattensatz. Allerdings ist die gehäusedämmung in erster Linie dazu da, die Geräuche von 4 Festplatten zu dämmen, da schafft deine WaKü nicht :flop:

Hallo,

Frohe Weihnachten auch

renegad358

Als erstes solltest du dir Gedanken über eine ordentliche Gehäusebelüftung machen, die Systemtemperatur bei dir ist deutlich zu hoch und liegt ausserhalb der Spezifikationen von AMD.
    Die 3500 Umdrehungen des Lüfters sind o.k. allerdings hast du evtl einen Billiglüfter, die sind leider laut. Ich höre meinen CPU-Lüfter garnicht und der läuft auch mit 3400 Umdrehungen.
    Aber ein dicken CPU-Kühler alleine reicht nicht, was viel wichtiger ist, die warme Luft muss aus dem Gehäuse raus. Ansonsten saugt dein CPU-Kühler warme Luft wieder an und die CPU heizt sich weiter auf.
    Wenn du dann noch ordentliche Komponenten kaufst, bringt dies einiges an Kühlung und wird nicht sonderlich laut.

So als Vergleich bei mir jetzt aktuell:
    AMD XP2100+, CPU-Temp. 42 Grad ( über CPU-Diode ausgelesen ), Mainboardtemp. 28 Grad, Festplatten 31 Grad.
    Max. CPU-Temp unter Vollast z.b. beim DVD-rippen max. 50 Grad, Leerlauf Temp ca. 36 Grad.

Gehäuse ist ein Big-Tower, komplett Geräuchgedämmt mit dreilagigen Dämmmatten. Asus-Board mit AMD XP2100+, 1 GB Ram, 4 Festplatten, CPU-Kühlung mit ALPHA-Kühler + 80 mm PAPST-Powerlüfter ungedrosselt mit 12 volt. ( ein DELTA-Powerlüfter gedrosselt auf 7 Volt ist lauter und bringt kein Grad weniger ).
    Zur Gehäusebelüftung habe ich an der Vorderseite 3 80mm Lüfter mit Staubfiltern, zwei davon blasen direkt in die Festplattenkäfige, einer aufs Board in Höhe der Steckplätze. An der Rückseite befindet sich ein 92mm Lüfter oberhalb des Netzteils, 2 80mm Lüfter in Höhe der CPU plus zwei Lüfter im Netzteil.
    Bis auf einen Netzteillüfter sowie der CPU-Lüfter haben alle anderen eine temperaturgesteuerter elektronische Drehzahlregelung. Die Temp.-Sensoren sitzen bei den hinteren Lüftern direkt im Luftstrom, bei den vorderen zum einen zw. den Festplatten bzw. oberhalb des Boards. Die Lüfter selber sind alle von Papst und besitzen Gleitlager.

Ergebniss: einen vollkommend ausreichende Kühlung von CPU, Festplatten und des gesamten Gehäuses und ein recht niedriges Geräuchniveau.

Eine WaKü ist zwar nett, aber in meinen Augen Unsinn, mit einem guten CPU-Kühler und gutem Lüfter, dazu einer ordentlich durchdachten Gehäusekühlung schafft man auch gute Werte und bleibt im Geräuchniveau niedrig, vor allem ist es erheblich billiger.
    Vor allem spreche mal mit Leuten, bei denen die WaKü mal undicht geworden ist, ob die sowas nochmals einbauen werden.

Mit einer WaKü erreichst man zwar einen gute CPU-Kühlung, aber was ist mit den anderen Komponenten wie Festplatte und GraKa, die brauchen auch Kühlung, also müssen wieder Lüfter her.

Thomas

Hallo,

Zitat

Ausserdem steht ihnen der Nokia Comunicator näher als S/E...

Halt ich für unsinn, Ericsson ist Systemlieferant bei D2 und mit Nokia hat D2 nicht unbedingt die besten Beziehunge, das ist doch allseits bekannt.

Hallo Leute,

ich brauche mal einen Soundkarten-Spezi, der Support von TerraTect ist mir etwas zu lahm.

Folgendes Problem:

Obige Soundkarte läuft in meinem Rechner ( AMD XP2100+. ASUS A7v333 Board, Win2000 SP3, Kartentreiber sind aktueller Stand).
    Karte liegt alleine auf IRQ 18, keine Konflikte mit anderen Karten.

Wenn ich nun MP3s hören, egal ob mit WinAmp oder MediaPlayer, höre ich ein mehr oder weniger starkes Knistern im Hintergrund, wie bei alten Schallplatten. Die Files selber sind in Ordnung, auf Notebook oder MP3-Player hören die sich vollkommen sauber an.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem noch sein könnte.

Die "Tips" von TerraTec habe ich überprüft.
    DMA-Modus für alle Festplatten und CD-Laufwerke ist aktiv, Karten im anderen PCI-Slot bringt nichts, Neuinstallation der Treiber/Software ebensowenig, Win2k ist kürzlich neu installiert.

Danke im voraus.

Thomas