Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Aber du meinst warscheinlich reine PDAs ohne Mobilteil?

Jepp.

Zitat

Wie soll das denn dann ablaufen? Ein reiner PDA hat ja keine Mobilfunknummer, an die ich die MMS senden könnte.

Das ganze funktionier dann nur in Verbindung mit einem GPRS-Handy, Problem ist aber, das die Netzbetreiber eine Einwahl per GPRS direkt ins MMS-System (noch) nicht erlauben, sondern diese über das WAP-Gateway geht.

Hallo,

Zitat

Ich hab ja auch nicht die Netzbetreiber gemeint, sondern die Handys selber.

Das stimtm ja auch, hat aber nichts mit der MMS-Technik zu tun, sondern nur damit, da einige Handyhersteller ihre Geräte so bauen, das die eben nicht mehr können als z.b. MMS mit 30 Kb. Das ist einzig un alleine eine eine Endgeräteeinschränkung.

Zitat

Mit PDAs sollen MMS bis zu 350 kb verschickt werden können.

.
    Handy sind nicht die einzigen "Endgeräte", welche MMS können, ein Versand an eMail ist z.b. nicht grössenbeschränkt und eine Versendung von PDA zu PDA währe auch kein Problem. Aber wie gesagt, die Software ist derzeit noch nicht erhältlich und selbst wenn, die Netzbetreiber erlauben derzeit noch keinen MMS-Versand von PDA´s.

Zitat

Und was UMTS angeht... naja, warten wir mal ab. Da werden wohl die Proteste und Aufstände ländlicher Bevölkerung das größte Problem darstellen.

Die ländliche Bevölkerung wird in den nächsten Jahren bei UMTS sowieso noch in die Röhre gucken, daher stellen die keine sonderliche Gefahr da. Zumal auf längere Zeit die Vollversorgung mit UMTS gerade im ländlichen Bereich sowies nicht geplant ist und auch nie geplant war.

Und das ganze Gerede davon, das sowieso keiner UMTS braucht, ist absoluter Blödsinn, die meisten Leute meinen, wenn die es nicht brauchen, braucht es auch kein anderer. Sorry, es ist so.
    Gerade im Geschäftskundenbreich ist die Nachfrage nach UMTS gross, weil die Leute Bandbreits wollen.

Hallo,

mal ein paar Worte von mir:

scf33865

Zitat

MMS hat ja bekanntlich keinen Standard

Falsch, MMS ist sehrwohl ein Standart, dazu gibt es Spezifikationen, sind im Internet nachlesbar, Link kann ich nachliefern.

Zitat

Jedes Handy unterstützt nur bestimmte Bildgrößen und Formate, auch die MMS selbst darf nicht zu groß sein usw

Falsch, die MMS kann so gross sein, wie der Netzbetreiber es dir erlaubt, die derzeitige Grössenbegrenzung ist Endgeräteabhängig. Die MMS-System können weit aus grösse MMS verarbeiten, auch in Richtugn Zukunft für UMTS gesehen. Z.b. ist derzeit ein Softwarelösung für PDAs in der Entwicklung, die MMS mit bis zu 350kB ermöglicht, fürs MMS-System ist dies kein Problem.

Zitat

Was mich jetzt irgendwie wundert: Wie möchten die Netzbetreiber diese vielen Probleme lösen? Hätte da nicht ein Standard festgelegt werden müssen, bevor MMS eingeführt worden ist?

Die Problem werden gelöst, davon kannst du ausgehen. Der Standart existiert, siehe oben. Nur musst du bitte mal darn denken, das MMS ein vollkommen neuer Standart ist und die System, welche dahinter stehen, hochkomplex sind. Da kann garnicht alles von Anfang an funktionieren und viele Fehler lassen sich bei zahlreichen Test und in Entwicklungslabors nicht finden. Die tauchen erst dann auf, wenn grössere Kundenmengen diese System nutzen.

Zitat

O2 z.B. schreibt auf der Homepage, dass die MMS vom Netz dem Empfänger Handy entsprechend angeglichen werden und zur Not sogar einige Anhänge nicht mit ausgeliefert werden, wenn diese nicht darstellbar sind.

Das ist Sache der Endgerätehersteller, Das MMS-System selber ist in der Lage, handyspezifische Anpassungen bei der Übermittlung von MMS zu anderen Handymodellen zu machen. Dies ist Bestandteil der Spezifikationen. Als Beispiel konvertierung von Tönen oder Anpassungen von Bildgrössen. Dies wird derzeit aber noch nicht gemacht, da es vorraussetzt, das diese MMS-System mitbekommen, welchen Handytyp der Kunde benutzt.
    Kleines Beispiel, das Nokia 7650 istz nicht in der Lage, mehrseitige MMS zu verschicken, beim E/// T68i ist dies aber kein Problem. Das sagt, das Nokia sich zwar an die Spezifikationen hält, aber nicht alle Möglichkeiten voll ausnutzt ( was deren gutes Recht ist ).

Zitat

Ich denke, MMS wird bald wieder im Untergrund verschwinden, damit Platz wird für ein neues, hoffentlich besseres System.

Das sehe ich vollkommen anders, MMS wird spätestens mit UMTS den SMS-Dienst ablösen. Den erst mit UMTS werden alle möglichkeiten einsetzbar, die MMS bietet ( qualitativ hochwertige Bilder, Videos, usw. )
    SMS hat von anfang an auch nur ein Schattendasein geführt, es war sogar mehr ein Abfallprodukt der GSM-Technik und es hat Jahre gebraucht, bis es den heutigen Stand erreicht hat. Bei MMS wird es nicht anders sein,nur wird der Zeitraum kürzer sein. MMS ist die Zukunft und für Verbesserungen/Erweiterungen eine ideale Plattform und dafür als offener Standart ausgelegt.

Wacken

Zitat

Dies wird aber auch an den Preisen (siehe Vodafone) liegen, die grade sehr fein säuberlich angezogen werden.

Die Preis sind nur angepasst worden, da es sich um Einführungspreise handelte (Kleingedruckte lesen !). Die Preise sind nun an D1 angeglichen. Ich hätte dies aber anstelle von D2 nicht gemacht !

Zitat

Grade bei einem Service, der sich noch nicht (wahrscheinlich wohl auch gar nicht mehr) durchgesetzt hat und den viele noch nicht mal kennen

Der Service ist gerade mal ein paar Monate "onAir" und ihr beerdigt ihn schon. Absoluter Unsinn, die Verkaufszahlen und das Interesse an MMS beweisen das Gegenteil.

Hallo,

E-Plus bringt MMS, das steht schon länger fest.

Zuerst wollten die das dieses Jahr noch aktivieren, aber scheinbar haben die beim Lieferanten ziemlich daneben gegriffen und nun verschiebt sich die ganze Einführung erst mal auf nächstes Jahr.

Hallo,

Zitat

Mich intressiert, ob die dann von einen Buero in der Zentrale einen Server komplett neu installieren koennen oder ob die dazu ins Rechenzentrum muessen?

Wenn die eine Verbindung haben, sprich Display und Tastaturumlekung ins Büro, dann sollte dies kein Problem sein.

Unsere Rechenzentrum ist auch nicht an selben Ort, wo wir unsere Büros haben, sondern in einer anderen Stadt und wir machen auch sämliche Softwareinstallationen remote

Hallo,

der Fehler kommt mir bekannt vor, hatte ich damals während der DSL-Testphase auch laufend, sieht so aus, als würde die Karte keine Verbindung zur DSL-Gegenstelle bekommen.

Wo hast du die DSL-Karte angeschlossen ?

Hast du die FritzDSL Software installiert ? Was sagt der DSL-Einstellungsassistent , den solltest du als erstes mal starten, dannsiehst du direkt, ob überhaupt eine Verbindung zustande kommt.

Hast du die AVM-DSL Treiber installiert ? Welches "Modem" nutzt du in den DFÜ-Einstellungen.

Hallo,

Zitat

Mich wuerde intressieren wie man Windows oder auch Unix auf einen Server ohne Laufwerke und Bildschirm von einem anderen Computer aus installiert.

Für den Unix-Bereich kann ich dir das etwas erlären.

Ohne Bildschirm / Tastatur kannst du eine Installation nicht durchführen, es reicht in der Regel eigentlich auch ein ganz normales serieller Terminal dafür oder ein Notebook mit Terminalsoftware und RS233 Kabel, welches an den Server per Consolenport oder sonst einen Weg angeschlossen wird.
    Als Terminalsoftware reicht meist schon das HYPERTERM von Windows oder der elegante Weg über Linux.

Ohne Tastatur könntest du z.b. nicht die IP-Adresse einstellen oder den Boot-Pfad auswählen, ohne Bildschirm siehst du nicht, was die Maschine von dir will.

Die Installation kann dann entweder über ein externes CD-Rom Laufwerk erfolgen oder eben übers Netzwerk von einem Installationsserver, der sämliche UNIX-installationspaket beinhaltet. Dies geht dann über Netzwerk. IP-Adressen, Hostname usw. werden normalerweise bei Servern nicht per DHCP vergeben sondern fest eingestellt, macht die Netzwerkadminstration deutlich einfacher.
    Alternativ könnte man die Installations-CDs aber auch in einer anderen Maschine einlegen, welche im selben Netzwerksegment steht.

Allerdings sollte man ein lokale Installation immer vorziehen, da es einfach schneller geht und felxibler ist. In der Regel werden auch Server, egal welcher Grösse immer mit CD oder DVD-Laufwerk geliefert. Wenn nicht, habt ihr an der falchen Ecke gespart.

Es gibt noch so exotische Möglichkeiten, wie Booten und Installation von DAT-Tape, das wird aber meist nur für einen Desaster-Recoveryfall benutzt, wenn ein Server gecrasht ist und die Boot-Platte ausgetauscht werden musste. HP hat für sowas ein z.b. nettes Tool, nennt sich IgniteUX. Damit wird einmalig eine komplette Installation als BOOT-Tape auf Band gezogen und dann ggf. wenn nötig zurückgespielt, die restlichen Daten und Änderungen kommen dann von einem aktuellen Backup vor dem Crash.

Noch Fragen ? dann fragen !

Hi,

Zitat

Vodafone kann einem das Leben auch schwer machen...

Die machen das sicher nicht um dir das Leben schwer zu machen sondern um dich zu schützen. Den solltest es mal zu einer Streitigkeit wegen einer verlorengegangenen Kündigung kommen, dann bist du in der Beweispflicht und must nachweisen, das dein Kündigungsschreiben rechtzeitig bei denen eingetroffen ist.
    Gerichte erkennen Sendeberichte von Faxgeräten nämlich nur in wenigen Einzelfällen als Beweise an, eine Rücksendekarte der Post ist aber Beweiss genug.
    Über das Thema eMail brauchen wir da nicht mehr zu sprechen, da ist es nicht möglich, einen Nachweis zu erbringen.

Daher sollte man Kündigungen zu seiner eigenen Sicherheit immer per Post mit Einschreiben/Rückschein schicken und nicht über unsichere Wege wie Fax oder eMail. Das gilt nicht nur für Mobilfunkprovider sondern überall wo es um Vertragskündigungen geht.

Thomas

Hallo,

Zitat

Mir wurde gesagt das eine Kündigung per Fax oder Mail nicht anerkannt wird. Die Kündigung muß per Postweg erfolgen.

Dies würde ich schon alleine zu deiner eigenen Sicherheit per Post -einschreiben/Rückschein machen, FAXe werden, trotz Sendebericht, im Streitfall nicht anerkannt, das gilt für eMails erst recht.

Kündigungen müssen immer schriftlich erfolgen !