Hallo,
mal ein paar Worte von mir:
scf33865
Zitat
MMS hat ja bekanntlich keinen Standard
Falsch, MMS ist sehrwohl ein Standart, dazu gibt es Spezifikationen, sind im Internet nachlesbar, Link kann ich nachliefern.
Zitat
Jedes Handy unterstützt nur bestimmte Bildgrößen und Formate, auch die MMS selbst darf nicht zu groß sein usw
Falsch, die MMS kann so gross sein, wie der Netzbetreiber es dir erlaubt, die derzeitige Grössenbegrenzung ist Endgeräteabhängig. Die MMS-System können weit aus grösse MMS verarbeiten, auch in Richtugn Zukunft für UMTS gesehen. Z.b. ist derzeit ein Softwarelösung für PDAs in der Entwicklung, die MMS mit bis zu 350kB ermöglicht, fürs MMS-System ist dies kein Problem.
Zitat
Was mich jetzt irgendwie wundert: Wie möchten die Netzbetreiber diese vielen Probleme lösen? Hätte da nicht ein Standard festgelegt werden müssen, bevor MMS eingeführt worden ist?
Die Problem werden gelöst, davon kannst du ausgehen. Der Standart existiert, siehe oben. Nur musst du bitte mal darn denken, das MMS ein vollkommen neuer Standart ist und die System, welche dahinter stehen, hochkomplex sind. Da kann garnicht alles von Anfang an funktionieren und viele Fehler lassen sich bei zahlreichen Test und in Entwicklungslabors nicht finden. Die tauchen erst dann auf, wenn grössere Kundenmengen diese System nutzen.
Zitat
O2 z.B. schreibt auf der Homepage, dass die MMS vom Netz dem Empfänger Handy entsprechend angeglichen werden und zur Not sogar einige Anhänge nicht mit ausgeliefert werden, wenn diese nicht darstellbar sind.
Das ist Sache der Endgerätehersteller, Das MMS-System selber ist in der Lage, handyspezifische Anpassungen bei der Übermittlung von MMS zu anderen Handymodellen zu machen. Dies ist Bestandteil der Spezifikationen. Als Beispiel konvertierung von Tönen oder Anpassungen von Bildgrössen. Dies wird derzeit aber noch nicht gemacht, da es vorraussetzt, das diese MMS-System mitbekommen, welchen Handytyp der Kunde benutzt.
Kleines Beispiel, das Nokia 7650 istz nicht in der Lage, mehrseitige MMS zu verschicken, beim E/// T68i ist dies aber kein Problem. Das sagt, das Nokia sich zwar an die Spezifikationen hält, aber nicht alle Möglichkeiten voll ausnutzt ( was deren gutes Recht ist ).
Zitat
Ich denke, MMS wird bald wieder im Untergrund verschwinden, damit Platz wird für ein neues, hoffentlich besseres System.
Das sehe ich vollkommen anders, MMS wird spätestens mit UMTS den SMS-Dienst ablösen. Den erst mit UMTS werden alle möglichkeiten einsetzbar, die MMS bietet ( qualitativ hochwertige Bilder, Videos, usw. )
SMS hat von anfang an auch nur ein Schattendasein geführt, es war sogar mehr ein Abfallprodukt der GSM-Technik und es hat Jahre gebraucht, bis es den heutigen Stand erreicht hat. Bei MMS wird es nicht anders sein,nur wird der Zeitraum kürzer sein. MMS ist die Zukunft und für Verbesserungen/Erweiterungen eine ideale Plattform und dafür als offener Standart ausgelegt.
Wacken
Zitat
Dies wird aber auch an den Preisen (siehe Vodafone) liegen, die grade sehr fein säuberlich angezogen werden.
Die Preis sind nur angepasst worden, da es sich um Einführungspreise handelte (Kleingedruckte lesen !). Die Preise sind nun an D1 angeglichen. Ich hätte dies aber anstelle von D2 nicht gemacht !
Zitat
Grade bei einem Service, der sich noch nicht (wahrscheinlich wohl auch gar nicht mehr) durchgesetzt hat und den viele noch nicht mal kennen
Der Service ist gerade mal ein paar Monate "onAir" und ihr beerdigt ihn schon. Absoluter Unsinn, die Verkaufszahlen und das Interesse an MMS beweisen das Gegenteil.