Beiträge von Thomas4711

Hi,

Airmax

Ich würde mal deine MMS-Freischaltung von der Hotline prüfen lassen. die scheint mir bei deinem Fehlerbild am wahrscheinlichsten.
    Ab Wapgateway liegt es sicher nicht, da andere Leute mit dem 7210 keine Probleme bei D2 haben.

Du kannst keine MMS verschicken, sagt schon mal aus, das deine Nummer im MMS gesperrt ist. Du bekommst MMS als SMS zugeschickt sagt aus, das das MMS-C deinen Nummer nicht als MMS-fähig gespeichert hat.

Vermutlich ist bei der automatischen MMS-Freischaltung was schiefgelaufen wegen Störung oder sonst was.
    Das läst sich aber manuell über die Hotline korrigieren und dies würde ich als allererstes mal machen.

Monaxia

Zitat

Was für einen WAP-Gateway hat Vodafone für MMS im Einsatz? Ericsson?

Vodafone hat nur ein Wapgateway für alle Dienste, alsio nicht eines für MMS alleine, der Hersteller ist aber nicht Ericsson.

Hallo,

Ich weiss nicht, was diese ganze Aufregung überhaupt soll.

SMS mit irgentwelchen 0190... Locknummern ignoriere ich, den weder der Netzbetreiber noch die RegTP kan da was gegen unternehmen. Die SMS kommen aus dem Ausland und werden niocht gezielt an einzelen Nummern geschickt sondern einfach an alle Rufnummern eines Nummernblockes.

Anrufe, die bei mir in der "Anruf in Anwesenheit"- Liste stehe ignorieren ich ebenfall. Wenn jemand was von mir will, egal ob privat oder beruflich kann er mir gefälligst auf die Mailbox sprechen und dort einen Nachricht mit Rückrufwunsch hinterlassen.

Die ganze Diskussion ist es doch nicht wert.

Hi,

Zitat

Der nette Hotliner eben meinte: Mit dem 7210 ist noch kein Empfang von MMS im D2 Netz möglich.

Es gibt mehrer Gründe. warum dies nicht funktioniert:

- Deine Rufnummer ist im MMS-C bei Vodafone nicht freigeschaltet, warum auch immer.
    Ausweg: Hotline anrufen, Rufnummer für MMS manuel freischalten lassen.

- Da Vodafone das 7210 noch nicht für den Vertrieb freigegeben hat, kann es durch aus sein, das deren Wap-Gateway das Handy nicht richtig erkennt und als nicht-MMS Handy identifiziert.
    Ausweg: Pech gehabt und abwarten.

Ist aber unwahrscheinlich, da es bereits vor einigen Monaten funktioniert hat.

- Die MMS/GPRS/WAP-Einstellungen an deinem Handy stimmen nicht.
    Nutze die Einstellungen, welche du dir per SMS zuschicken lassen kannst oder wenn du Vodafone Kunde bist ( kein Provider ) die aus dem Handy-Konfigurator der D2-Webseite, wenn das 7210 dort überhaupt schon drin ist.

- du wechselst deine SIM-Karte zwischen MMS-Handy und normalem Handy, das solltest du tunlichst vermeiden. Ansonsten kann es sein, das dir irgentwann überhaupt keine MMS mehr zugestellt werden können.

Meine Vermutung ist der erste Fall, du bist noch garnicht für MMS aktiviert.

Thomas

Hallo,

ich frage mich derzeit, was will E+ mit dem Netz:

- entweder die haben selber bisher kaum was aufgebaut, dann wird es zum Stichtag 31.12.2003 mit 25 % Abdeckung ziemlich eng werden.
    Da würde eine Übernahmen der Standort incl. aufgebauter Technik Sinn machen.

- E-Plus braucht nur die Hardware um sie an eigenen Standorten aufzubauen. Währe ein leichter Weg, billig an die Technik zu kommen und dabei im Gegenzug die ausstehenden Millionenbeträge von MC einzutreiben. Von denen würden die sonst sicherlich nicht mehr wiedersehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das MC und E+ ihr UMTS-Netz in verschiedenen Regionen aufbauen. Wenn ja, hat eine der beiden Firmen ein absolut inkompetent Netzplanung.
    Der Termin 31.12.03 steht nun mal felsenfest und 25 % Versorgung der Bevölkerung erreicht man am einfachsten, indem man das Netz in den Ballungsgebieten ( Berlin,Rhein-Main, München,Ruhrgebiet, Hamburg ) aufbaut.

Zum Glück haben E+ und MC die selben Hardwarelieferanten gewählt, sonst währe der Deal unsinnig.

Thomas

Hi,

chuchu

Zitat

***Vodafone-Shop:***

Ich weiss zwar nicht in welche Vodafone-Shops du gewesen bist, aber meine Erfahrungen sind da komplett andere.

Original Vodafone-Shops:

- keine Dummys, nur richtige Handys, alle zum ausprobieren, Verkäufer fachlich kompetent und freundlich.

Vodafone-Partnershops:

- nur Originalhandys, alle zum ausprobieren,
    Verkäufer meist kompetent und freundlich.

Grossraum Düsseldorf und Niederrhein.

Tag,

realemu

Zitat

Das stimmt. Der relative Gewinn bei sms ist aber viel höher als bei Telefongesprächen, da die Übermittlung die Netzbetreiber kaum was kostet, die Kunden aber schon.

Wo hast du diese Weissheit den her ?
    Glaubst du etwas, das es den Netzbetreiber fast nichts kostet, SMS zu übertragen ? Da steht ebenfalsl eine ziemlich grosse Technik hinter, die kostet Geld und das noch nicht mal wenig. Dazu wird Netzkapazität genutzt und die ist auch nicht umsonst.

Dazu solltest du mal die Anzahl von SMS pro Monat in Relation zu der Airtime für normale Gespräche setzen, da herscht nämlich ein gewaltiger Unterschied zwischen.

Hi,

die hohen Preise sind ganz einfach zu erklären.

Zum einen will die Telekom daran verdiene, was schließlich deren gutes Recht ist und aus diesem Grund eigentlich auch nur Zusatzdienste angeboten werden.

Da die Telekom diese Dienst wohl nicht selber zur Verfügung stellt, kommt ein Content-Provider ins Spiel, diese stellen Daten für MMS-Infodienste zur Verfügung und wollen auch daran verdienen.
    Bekannte Name währen z.b. Jamba, Materna, usw.

Diese Content-Provider wiederum müssen die Infos bei anderen Anbietern einkaufen oder zumindest für die Nutzung und Weitergabe Geld zahlen, schon wieder einer der daran verdienen wird.

Wenn du das mal alles zusammenrechnest, sind die Preise schnell zu erklären.

Thomas

Hallo,

Zitat

also eine MMS vom Panasonic GD87 zum T68i funktioniert einwandfrei....

Klar funktioniert dies einwandfrei, das ist ja auch Sinn der Übung.

Eine Konvertierung macht dann Sinn, wenn z.b. Soundfiles zwischen Handys übertragen werden, die vom anderen Mobile nicht wiedergegeben werden können.