Hallo,
ich habe auch das XT1500 von HP und bin absolut zufrieden mit dem Gerätl. HP baut meiner Ansicht immer noch die besten Notebooks, leider sind die aber auch verhältnissmässig teuer. Dafür stimmt der Support voll und ganz, auch eine Ersatzteilbestellung zum Selberreparieren ist kein Problem und geht schnell.
In der Firma nutzen wir seit einiger Zeit nur noch Compays der neueren Generation, die auch ganz o.k. sind.
Compaq ist HP, baut aber noch unter eigenen Namen die Notebooks weiter, bis diese in einer gemeinsamen Produktlinie alle unter HP laufen.
Davor hatten wir IBMs, die nur Probleme machten, die werden daher mit der Zeit alle ausgemustert und ausgetauscht.
Zu Toshiba kann ich nichts sagen, wir haben keine neueren Modelle mehr von denen, die waren früher mit bei den besten Notebooks aber auch die teuersten.
Erfahrungen habe ich bisher auch mit DELL und Maxdata gemacht.
DELL: mieserabler Service, ewig lange Reperaturzeiten und unverschämte Reperaturpreise, davon kann ich nur abraten.
In meiner alten Firma hatten wir 6 DELL´s, die von einer Rückrufaktion mal abgesehen ( Brandgefahr beim Akku ) im Schnitt zweimal pro Jahr in Reperatur waren. Für geschäftlichgenutzte Notebooks eindeutig unakzeptabel.
Wir sind dann, auch wegen des besseren Preis-/Leistungsverhältnis auf Maxdata umgestiegen und haben ins. 20 Notebooks von denen gekauft. Ausstattung und Performance waren für die Anwendungen voll o.k.
Dabei ist innerhalb 1,5 Jahren nur ein einziger Defekt aufgetreten ( defektes Netzteile ) welches schnell durch unseren örtlichen Support nachgeliefert wurde. Der zweit Defekt war ein Selbstverschulden eines Kollegen. Das Notebook ist bei einer Vollbremungs durch Auto geflogen und hat es damit zerlegt, war nur noch Schrott.
Gericom: ein Bekannter hat davon eines und ist höchst unzufrieden. Mittlerweile ist das Gerät bereits drei mal ausgetauscht worden und das innerhalb eines knappen Jahres.
Alleine die Verarbeitung ist ein Witz, da biegt sich schon die Tastatur vom anschauen durch, die Festplatte so wie Lüfter sind zu laut und das Gehäuse ist nicht sonderlich sauber verarbeitet und passungenau. Meiner Ansicht sind die Dinger ihr Geld nicht wert.
Sony: bisher kenne ich nur das Subnotebook eines Kollegens, sehr gut und schön klein, Performance geht so ( Transmeta-CPU drin ) aber der Preis ist viel zu hoch, dafür bekomme ich fast zwei HP-Notebooks gleicher Leistung.