Hallo,
Zitat
Aber nochmal, welchen Vorteil soll denn bitte die PKV ggü. der GKV haben?
Ich würde mal die rosa Brille absetzten und auch mal die ganzen Nachteile auflisten, die ein Wechsel in eine PKV mit sich bringt:
- keine Mitversicherung von Ehegatten und Kindern, die kostenb extra und das ist teilweise happig - also vorher überlegen, wenn man mal ans heiraten denkt
- ein Wechsel von einer PKV in eine andere ist nur sehr schwer möglich und mit finaziellen Verlusten verbunden, da man die Altersrückstellungen nicht wiederbekommt und bei der neuen PKV mit einem höheren Tarif einsteigt.
- Wechsel von einer PKV zurück in die GKZ ist so gut wie unmöglich, da gibt es nur sehr sehr wenige Ausnahmen.
- man ist bis ans Lebensende der PKV ausgeliefert, auch deren Beitragspolitik. Meine PKV hat in den letzten 6 Jahren 3 mal die Beiträge erhöht.
Wer in der PKV Leistungen haben möchte, der muss auch entsprechende dafür zahlen. Auch die PKV´s zahlen heute in den Standart-Tarifen längst nicht mehr alles, und wer Chefarztbehandlung im Einzelzimmer haben will, der braucht den entsprechend hohen Tarif und da machen die Kassen die Hand auf.
Wie fahrsfahrwerkaus schon richtig erkannt hat, wer auf die geschönten Minibeträge reinfällt, ist selber schuld.
Ich zahle seit 4 Jahren meine Arztrechnungen und auch meine beiden Brillen, weil ich dadurch einen Teil der Jahresbeiträge einspare und das lohnt sich.
Bis 2600€ Rechnungen in 2 Jahren fahre ich damit günstiger.
Zum Thema Brillle: Mein PKV zahlt bei der Brille 230€ mit, den Rest hätte ich eh selber zahlen dürfen.
Also bitte nochmal, vorm Wechsel GKV zur PKV die rosarote Brille absetzen und auch die Nachteile auflisten und vor allem kann keiner von seiner PKV Rückschlüsse ziehen, das ein andere das selbe dort für selbe Leistungen zahlt.
PKV-Tarife sind nicht festgelegt und werden auf jede Person einzeln und unabhängig zugeschnitten, da zählen etliche Faktoren mit rein, angefangen von Vorerkrankungen über allg. Sachen wie Raucher, Trinker, Chronische Erkrankungen bis zur gefährlichen Hobby und der aktuelle Gesundheitszustand.