Hallo,
Zitat
Original geschrieben von Tob
Früher hat es viele dieser HLRs gegeben. Bei T-Mobile hatte jede Doppel- oder Dreifachziffer nach der Vorwahl ein eigenes HLR.
Was du mit "Früher" beschreibst, ist mit Verlaub gesagt Technik von Vorgestern.
Früher gab es nichts anderes, als HRL´s als Bestandteil eines MSC´s aufzubauen, das ist Geschichten, weil durch die Anzahl der Kunden nicht mehr handhabbar.
Zitat
Um 16 Uhr nachmittags macht man aber normalerweise kein Softwareupdate bei so einem System.
Wo steht, das es mittags um 16 Uhr gemacht wurde.
Das haben die mit Sicherheit in der Nacht gemacht, aber Ausfälle von Systemen kennen keine Uhrzeiten, die fallen aus wenn die ausfallen und das passiert auch mal gerne dann, wenn System unter Last kommen oder eben 20 Stunden später.
Bei uns sind vor einiger Zeit reihenweise Server nach einem Upgrade ausgefallen, aber auch erst 12 Std. nach Aufschaltung der Kunden.
Man kann sich nicht gegen alles absichern, da ist eine Sache der Unmöglichkeit und daher finde ich die ganze Diskussion über mögl. Fahrlässigkeit oder Mitverschulden oder was auch immer in einem Kreis von Halbwissenden hier vollkommen schwachsinnig.
Seit doch froh, das T-Mobil das Problem so schnell in den Griff bekommen hat, das hätte nämlich noch ganz anders aussehen können.
Zitat
Genau diese Umstellung auf 3 HLR's finde ich Leichtsinnig, meiner Meinung nach könnte das der Grund des Ausfalls gewesen sein. Wegen zu vieler Kundendaten die darüber "gelesen" werden.
Da ist garnichts leitsinning dran, sondern ein Update auf modernen Stand der Technik mit doppelter Ausfallsicherheit.
Zitat
Jetzt wartet doch erstmal ab. Die Störung wird genauestens untersucht werden, im eigenen Interesse von T-Mobile. Immerhin gibt es einen Hinweis auf der Webseite, das gab es vorher auch noch nie.
Du kannst davon ausgehen, das T-Mobil mit dem Hersteller das Problem bis ins kleineste Detail auseinanderplücken werden, aber du kannst auch davon ausgehenm, da die das unter sich ausmachen und es nicht an die Öffentlichkeit kommt.
Einzig die anderen 3 Netzbetreiber, welche ggf. das selbe System einsetzen, werden evtl. noch informiert.
Bei einem Netzbetreiber weiss ich sicher, das die das selbe System demnächst einsetzen werden.