Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Blocken die UMTS Anbieter etwa bestimmte Seiten!?

Nein, aber alle Netzbetreiber nutzen für UMTS Datenkompromierungssysteme und die greifen massiv in den HTML-Code ein. Wen sich eine Webseite mal so weit vom Standart wegbewegt hat, haben die Proxys dazwischne Probleme, die Seite aufzubereiten.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Früher hat es viele dieser HLRs gegeben. Bei T-Mobile hatte jede Doppel- oder Dreifachziffer nach der Vorwahl ein eigenes HLR.

Was du mit "Früher" beschreibst, ist mit Verlaub gesagt Technik von Vorgestern.
    Früher gab es nichts anderes, als HRL´s als Bestandteil eines MSC´s aufzubauen, das ist Geschichten, weil durch die Anzahl der Kunden nicht mehr handhabbar.

Zitat

Um 16 Uhr nachmittags macht man aber normalerweise kein Softwareupdate bei so einem System.

Wo steht, das es mittags um 16 Uhr gemacht wurde.
    Das haben die mit Sicherheit in der Nacht gemacht, aber Ausfälle von Systemen kennen keine Uhrzeiten, die fallen aus wenn die ausfallen und das passiert auch mal gerne dann, wenn System unter Last kommen oder eben 20 Stunden später.
    Bei uns sind vor einiger Zeit reihenweise Server nach einem Upgrade ausgefallen, aber auch erst 12 Std. nach Aufschaltung der Kunden.
    Man kann sich nicht gegen alles absichern, da ist eine Sache der Unmöglichkeit und daher finde ich die ganze Diskussion über mögl. Fahrlässigkeit oder Mitverschulden oder was auch immer in einem Kreis von Halbwissenden hier vollkommen schwachsinnig.
    Seit doch froh, das T-Mobil das Problem so schnell in den Griff bekommen hat, das hätte nämlich noch ganz anders aussehen können.

Zitat

Genau diese Umstellung auf 3 HLR's finde ich Leichtsinnig, meiner Meinung nach könnte das der Grund des Ausfalls gewesen sein. Wegen zu vieler Kundendaten die darüber "gelesen" werden.

Da ist garnichts leitsinning dran, sondern ein Update auf modernen Stand der Technik mit doppelter Ausfallsicherheit.

Zitat

Jetzt wartet doch erstmal ab. Die Störung wird genauestens untersucht werden, im eigenen Interesse von T-Mobile. Immerhin gibt es einen Hinweis auf der Webseite, das gab es vorher auch noch nie.

Du kannst davon ausgehen, das T-Mobil mit dem Hersteller das Problem bis ins kleineste Detail auseinanderplücken werden, aber du kannst auch davon ausgehenm, da die das unter sich ausmachen und es nicht an die Öffentlichkeit kommt.
    Einzig die anderen 3 Netzbetreiber, welche ggf. das selbe System einsetzen, werden evtl. noch informiert.
    Bei einem Netzbetreiber weiss ich sicher, das die das selbe System demnächst einsetzen werden.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Tim82
    Auf der Vodafone HP scheint es noch nicht eingepflegt zu sein, weiß jmd wann das kommt?

Ich weiss nur was von ab Mai, die Info ist aber schon älter.
    Ich hab das Gerät kurz mal getestet und mein Fall ist es nicht. Ich finde es recht schwer, weil der Akku ein ziemlicher Klotz ist. Allerdinsg war ein Vorseriengerät, mag sein das die Software noch geändert wurde.
    Nachteil: Es kann keinen WAP-APN nutzen

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich habe ja nicht behauptet, daß so ein Totalausfall huntertprozentig zu vermeiden ist. Das kann sicher kein Anbieter trotz größtmöglicher Sorgfalt garantieren. Aber es darf und muß schon hinterfragt werden, ob dieser Totalausfall trotz bestmöglicher technischer Vorsorge passierte oder ob hier nicht doch geschlampt wurde und z.B. veraltete Technik im Einsatz ist oder andere vermeidbare Ursachen zu diesen Ausfall geführt haben?

Sorry, wenn ich das von dir lese, hört sich das fast so an, als wenn D1 den Ausfall absichtlich produziert hat.
    Ich unterstelle mal, das die haben mit Sicherheit alles getan haben, um keinen Ausfall zu verursachen.

Und nochmal meine Frage: Wie willst du es denen nachweisen - null chancen, solange es keine System ist, welches SOX-Relevant ist, brauchen die nicht mal was dokumentieren, was die gemacht haben.

Wir haben des öfteren die Erfahrungen gemacht, das man wochenlang alles mögliches zwar testen kann, aber erst eine Betrieb unter realen Bedingungen die letztendliche Sicherheit bringt, das alles geht.
    Und das dir nach einigen Stunden Betrieb die Hardware aussteigt oder Softwarefehler zum tragen kommen, das ist das alltägliche Risiko in dem Geschäft. In der Regel und das ist auch Erfahrung, tretten die ersten Probleme in der Regel erst nach 1 bis 2 Tagen auf.

Übrigens, lt. meiner Info ist das System, welches bei D1 die Probleme gemacht hat, keiner veraltete Technik, sonder recht neu und wird in Zukunft sicherlich noch bei weiteren Netzbetreibern eingesetzt.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Der Schaden muß halt nachgewiesen werden und es kommt darauf an, ob der Totalausfall bei T-mobile unvermeidbar war oder ob er vermeidbar gewesen wäre, wenn nicht evtl. bei den technischen Vorkehrungen geschlampt worden wäre?

Und wie willst du das T-Mobile nachweisen und vor allem in Nachhinein.
    Sorry, aber das ich lächerlich.
    HLR-Ausfall ist ein Super-GAU, weil es ein zentrales System ist und man kann eine dermassen Aufwand treiben wie man will, es wird niemals eine 100% Sicherheit geben Ausfälle geben und wann wird es niemals hinbekommen, einen Softwareupdate so intensiv zu testen, das man alle Fälle und Variationen abdecken kann - ich spreche aus Erfahrung.

Die Netze sind heute so komplex geworden, das es fast geworden ist, Änderungen an Systemen vorzunehmen und wenn man Pech hat, knallt es auch mal - dummerweise bei D1 nun mal mit solchen Folgen.
    Das selbe kann morgen bei E+ und nächste Woche bei O2 und danach bei VF passieren.

Hallo,

bin mal gespannt, wie es bei McLaren weitergeht, was die sich bisherher geleistet haben, grenzt an Unverschämtheit.
    Der Betriebsrat von Mercedes fordert bereits einen Ausstieg von Mercedes beim Team, die meisten Mitarbeiter bei Mercedes stehen wohl nicht mehr dahinter und das ganze paast sowieso nicht mehr zum neuen Öko-Auftritt von Mercedes.

Zudem kann der noch ausstehende Prozess vor der FIA zur Lügenaffäre sowieso noch eine Bummerang für McLAren/Mercedes werden. Strafen bis zum kompletten F1-Ausschluss sind möglich.

Ich finde es traurig, wo die F1 mittlerweile angekommen ist, die Rennen werden nicht mehr auf der Strecke entschieden, sondern am grünen Tisch.