Beiträge von pstrub

    Zitat

    Original geschrieben von dr mobile
    in der heidelberger altstadt gibt es eine BS die mehr als 10 frequenzen in einem sektor...


    Cool - quasi direkt vor der Haustür :D Dafür sollte ich mir schon fast eine O2-Karte zulegen! Welche ist das denn?


    Naja, bei dem Touristenstrom und Studi-Genion-Potential ist das hier auch sicher nötig. Trotzdem täte ihnen eine zusätzliche Station auf Höhe der Alten Brücke ganz gut, was die Empfangbarkeit im "hinteren" Teil der Altstadt betrifft.


    Viele Grüße,
    Peter

    Nun, dass VF weit vorne liegt, wohl unbestritten. Interessant, dass die anderen drei auf (wenn ich Dich richtig verstanden habe) vergleichbarem Niveau liegen. Obwohl T-Mobile sicherlich sehr viel mehr Geld in der Kriegskasse hat als E+. Außerdem hat T-Mobile nicht noch einen lange verschlafenen GSM-Netzausbau nachzuholen...

    Da im T-Mobile-Überlast-Thread das Thema "Anzahl Basisstationen" mit aktuellen Zahlen mal wieder aufgetaucht ist, übertrage ich mal die relevanten Zahlen in den passenderen Thread. Auch wenn er schon uralt ist - in diesem Fall finde ich das trotzdem sinnvoll.


    hier:

    und hier:

    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    24000 waren es am 15ten Dezember anfang 2008 sollen es 28000 sein.


    Interessant finde ich im Rückblick das Ausbautempo bei E+ in den letzten Jahren:


    Ende 2002: 10100 BTS
    Ende 2004: 14700 BTS
    Ende 2005: 19000-20000 BTS (so in etwa, aus meinem Gedächtnis)
    Ende 2006: 24000 BTS


    Schönen Gruß,
    Peter


    Edit: Senderzahl O2 um eine Null verlängert

    Also, so pauschal kann man das nicht beantworten. Hier wird das zum Beispiel etwas genauer erklärt. Es hängt letztlich davon ab, mit wie vielen Funkfrequenzen (oder Kanäle oder TRX genannt) ein Sektor ausgestattet ist. Jeder Kanal kann dann 7-8 Gespräche gleichzeitig übertragen.


    Im Minimalausbau kannst Du also pro Sektor 7 Gespräche gleichzeitig führen. Bis zu 4 Frequenzkanäle pro Sektor sind wohl relativ üblich, es wurden aber auch schon Extremfälle mit mehr als 10 Kanälen pro Sektor gesichtet. Damit wärst Du bei über 70 Gesprächen in jedem Sektor.


    Schönen Gruß,
    Peter

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    das ist das HLR, wie ich es schon vermutet hatte. Das hat man mir (inoffiziell) bestätigt.
    Problem tritt nur unter Voll-Last auf und sollte eigentlich inzwischen gelöst sein.


    Würd mich mal interessieren, in wieweit sich die Probleme der ganzen Betroffenen wieder gelegt haben! Der Thread ist ja deutlich ruhiger geworden - ob das mit den Überlasterscheinungen mittlerweile auch so ist?


    Gruß,
    Peter

    Aber auch bei GSM gibt es doch auch nur gesetzliche Auflagen, die Zahlen irgendwo im Bereich 80, 90% fordern. Selbst wenn ein Netzbetreiber 95% in der Fläche abgedeckt hat, ist er doch nicht verpflichtet, in Grenznähe 100% zu erreichen. Und mit UMTS schon gar nicht...


    ...was nichts daran ändert, dass ich es auch heftig finde, wenn Dir eine Modem-Karte nur den Namen des Heimatnetzes anzeigt, obwohl sie woanders eingebucht ist.


    Weihnachtlichen Gruß,
    Peter

    Ende letzten Jahres hat E-Plus mal ne genaue Zahl an GSM-Stationen kommuniziert, und da stand eine "19" am Anfang, den 16000 Stationen muss ich also eindeutig widersprechen. Trotzdem, für 24000 GSM-Standorte müssen sie ja dieses Jahr nochmal heftig ausgebaut haben. Was ich ja gar nicht bestreiten will - aber ich frage mich zumindest, ob sich die Zahl auf den jetzigen Zustand bezieht, oder auf die geplante Anzahl Standorte nach Abschluss der momentanen Ausbauwelle!?