-
techt: Die Sorge habe ich auch ein wenig - ich hoffe sehr, der neue Chef zieht sich wieder auf den Standpunkt zurück: "Unser Netz ist ja schon gut genug"... Der Stein, den Krammer mit der momentanen Ausbauinitiative ins Rollen gebracht hat, darf nicht auf halber Strecke wieder gestoppt werden.
Aber wenn ich von dem Onlinekosten-Link mal Stan Miller (KPN) zitieren darf:
Zitat
"Persönlich bedauere ich das Ausscheiden von Michael Krammer", so Miller. E-Plus habe unter Krammers Führung die Position des Herausforderer im deutschen Mobilfunkmarkt vorantreiben können.
Es sieht ja wenigstens so aus, als wäre Krammers Kurs bei der Mutter KPN auf volle Zustimmung gestoßen. Hoffentlich geben sie Krammers Nachfolger die Auflage, diese Fahrtrichtung des Unternehmens beizubehalten.
-
Fiel nicht irgendwann in diesen Zeitraum auch das Update auf Opera Mini 3.0? (oder was auch immer die neue Version war)
-
Genau so ist es - es kann schwächer oder stärker sein. Man kann es einfach nicht pauschal sagen, wenn man's nicht ausprobiert hat. Da helfen Dir auch keine Erfahrungen von anderen Leuten weiter. Außer es erklärt sich jemand mit UMTS-Handy bereit, bei Dir vorbeizuschauen und die Netzstärke zu messen.
-
Zitat
Original geschrieben von rainscho
Mittlerweile ist es mir eigentlich schon egal. Ich verfolge es nur noch hobbymäßig.
Grad dann wärs doch spannend, wenn mal wieder so richtig was "passiert"
Dann hast Du mal wieder nen Grund, stundenlang mit Netmon durch die Gegend zu fahren, und Dein Hobby wiederzubeleben!
Zitat
Original geschrieben von rainscho
[...]Das wird mir als Quotingpedant sehr schwerfallen, zumal ich zumindest bislang Foren eher unübersichtlich finde.
Naja, wenn sich's auf unterschiedliche Beiträge bezieht, fänd ich einzelne Antworten auch ok. Bei Foren mit Baumdarstellung trägt das ja sogar zur Übersichtlichkeit bei (...was im Usenet schon seit Ewigkeiten üblich ist)! Ich denke, in die Kritik geraten vor allem die Spezialisten, denen alle paar Minuten was einfällt, was sie ergänzen wollen, und statt der Edit-Funktion einen neuen Beitrag schreiben. Da wird dann leicht der Verdacht geäußert, sie wollten ein wenig ihre Posting-Zahl (-> Statussymbol) in die Höhe treiben.
Ok, jetzt aber BTT!!
Viele Grüße,
Peter
-
Handyfreak: Welchen Bereich meinst Du da mit Norddeutschland? Bis wann ist, laut momentaner Planung, der lückenlose Aufbau in Nordrhein-Westfalen dran?
Gruß,
Peter
-
rainscho: Nun, wenn ich an den genannten Orten unterwegs wäre, hätte ich sicher auch kein E+, zumindest soweit ich das auf der Netzabdeckungskarte sehen kann. Versprochen haben sie ja schon immer viel, momentan scheint mir sogar tatsächlich ne ganze Menge zu passieren. Bin mal gespannt, ob sie Deine seit Ewigkeiten ärgerlichen Funklöcher auch mal gestopft kriegen...
Recht hast Du - E+ und deren Ableger sind nicht unbedingt in jeder Konstellation die billigste Variante...
Ach ja, willkommen im TT - Schön, mal wieder über "alte Bekannte" zu stolpern. Spätestens beim Stichwort Dänemark ist bei mir der Groschen (sagt man das heutzutage noch?) gefallen 
Viele Grüße,
Peter
Edit: Ach ja, Mehrfachpostings werden hier nicht so gern gesehen, auch wenn sie sich auf unterschiedliche Beiträge beziehn 
-
15dB ? Wow! Ok, hatte ja schonmal jemand (warst Du das? Weiß ich nicht mehr) in Zusammenhang mit der BNetzA-Datenbank schonmal festgestellt, dass die E+ EGSM-Sender ganz schön draufbrennen. In den paar Fällen, die ich selber mitgekriegt hatte, waren es halt so maximal 10dB.
Dazu kommt immer noch die teilweise bessere Durchdringung von bestimmten Gebäuden, und weniger Behinderung durch hügelige Landschaft.
-
Nun, so viel macht eine alleinige Umrüstung von GSM1800 auf GSM900 nicht aus. Da muss auf jeden Fall ein neuer Sender sehr viel näher dran in Betrieb gegangen sein.
Gruß,
Peter
-
Letztlich ist es auch egal, ob der Sender GSM900 oder GSM1800 sendet. Der Empfang hat sich schätzungsweise dadurch so deutlich verbessert, dass ein neuer Sender gebaut wurde, der einfach viel näher am Firmengebäude liegt.
Wie deutlich war denn die Verbesserung? Von "gar kein Empfang" im Gebäude auf "überall guter Empfang"?
Gruß,
Peter
-
Zitat
Original geschrieben von dr mobile
Peter
die d-netze sind ja in den kirchen in der altstadt vertreten...
Interessant - werd ich mir wohl mal anschauen.
Zitat
ich denke es ist nicht ganz einfach einen standort in der heidelberger altstadt zu finden, da einiges unter denkmalschutz in diesem bereich steht... aus der lokalen presse kann man auch entnehmen, dass heidelberg nicht gerade mobilfunkfreundlich ist... ich sage nur beispiel eppelheim... :mad:
Krieg ich sehr wenig mit. Ich bevorzuge unterm Strich dann doch eine überregionale Zeitung! Was war denn in Eppelheim? Link? Infos? E-Plus hat da zumindest vor 1-2 Jahren noch nen neuen Sender platziert - müsste auf dem Hochhaus im Nordwesten oder so gelandet sein.
Viele Grüße,
Peter