Beiträge von pstrub

Martyn: Braucht man wirklich ein direktes Konkurrenzprodukt? Früher ist E+ doch auch schon jahrelang ohne Konkurrenz beim Time&More dagestanden. Ok, ich geb zu, E+ als kleiner Netzbetreiber hat es eher nötig, den Großen etwas entgegenzusetzten als umgekehrt.

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    [...], die haben nunmal schon wesentlich eher angefangen die ICs und damit die Minutenpreise klein zu hacken!

Dennoch sollte man nicht glauben, deren ICs lägen traumhaft niedrig. Ich hab die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber sie sind vergleichbar mit den unsrigen, vielleicht geringfügig niedriger.

Gruß,
    Peter

srlb: In wiefern grausam? Einfach nur schlechter Klang? Echos? Man hört das Gegenüber nur, wenn man selbst nichts sagt? Letzteres passiert mir auch gelegentlich bei E+, mit verschiedenen Handys, und auch, wenn ich selbst die Anrufe starte. Hält sich allerdings soweit im Rahmen, dass ich die Ursachen nicht weiterverfolgt hab, obwohl ich technisch interessiert bin. Echos und so Zeug ließen sich bisher meistens auf die Sparvorwahl schieben, wenn ich angerufen wurde.

Gruß,
    Peter

thekringel: Oder sie haben mal wieder an den Grenzwerten zwischen Netz/kein-Netz herumgespielt... Außerdem sollte man beachten, dass die Grenzwerte seit einer Weile unterschieden werden für unbebautes Gebiet und bebautes Gebiet, damit in Ortschaften auch nur dann Empfang angezeigt wird, wenn ein gewisses Maß an Indoor-Versorgung vorhanden ist.

Gruß, Peter

Netzabdeckungskarte

Hab gerade festgestellt, die E+ Netzkarte hat mal wieder ein Update erfahren. Dabei sind ein paar neue Sender aufgetaucht, ein paar GSM1800-Sender wurden auf EGSM umgerüstet/erweitert, ein paar Sender sind verschwunden, und ein paar in der vorigen Version verschwundene Sender wieder vorhanden.

Dabei beziehe ich mich ausschließlich auf GSM, da mich UMTS bisher nicht betrifft. Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Karte nicht überall dem aktuellen Stand entspricht. Da ich momentan nicht mit Netmon unterwegs bin, die letzten hier genannten neuen Sender tauchen zumindest noch nicht auf.

Gruß,
    Peter

Edit: jobi: Du warst schneller ;)

Ich bezweifle ja noch, dass man allein von der Aussage aus dem Teltarif-Artikel sicher sein kann, dass tatsächlich eine Priorisierung existiert - die Aussage klingt ein wenig nach Eigeninterpretation von nichtrepräsentativen Meckereien (z.B. in Foren). Da die Probleme stark mit dem verwendeten HLR zu tun hatten/haben, wäre auch ohne explizite Priorisierung denkbar, dass E+-direkt-Kunden besser dran sind als andere.

Die einzige Netzpriorisierung, die allgemein bestätigt und anerkannt ist, ist die für Notrufe und Rettungsdienst.

Gruß,
    Peter

thekringel: Zu der E+ Netzkarte würde ich mal sagen, sie hinkt nicht nur hinterher - das letzte Update ist sicher bald ein halbes Jahr her, auch wenn es definitiv nach dem unten angegebenen 4. Mai 06 stattgefunden hat.

Irgendein Spezialist hat es auch geschafft, bei jedem der letzten Updates andere Sender aus der Karte verschwinden zu lassen - ob es rein zufällig ist, welche Sender verschwinden, oder irgendein System dahintersteckt, hat von uns TTlern glaub ich noch keiner wirklich durchschaut. Dass das beabsichtigt ist, glaube ich allerdings nicht - die meisten nach dem vorletzten Update fehlenden Sender sind mit dem letzten Update nämlich wieder aufgetaucht.

Gruß,
    Peter

zum Netzausbau: Allem Anschein nach hat es Krammer ja auch geschafft, KPN davon zu überzeugen, dass das wirklich notwendig ist. Da werden sie wohl kaum beim Nachfolger den Geldhahn sofort wieder zudrehen, so wie das 2001/2002 passiert ist, bevor die damals geplante Ausbauinitiative überhaupt richtig in Gang gekommen ist.