Website für E+ Netzabdeckung im D-Netz

• Re: Netmonitor

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Kann man den Netmonitor beim 6233 verwenden? Wie geht das?

Du könntest die Kanalnummer auf der du eingebucht bist. Allerdings zeigt dir dies nur auf welcher Frequenz du gerade mit der BS in Verbindung stehst und nicht, welche Frequenzen möglich wären.

In manchen Netzen kannst du das Vorhandensein von einem Dualband-Standort anhand von 2ter-Nachrichten ablesen. Weiß aber nicht, ob das bei E-Plus funktioniert oder die inzwischen auf allen Stationen 2ter-Nachrichten aussenden.

• Also ich habe mir auch mal die Karte angeschaut... Wir hatten bei uns im Kino ein Eplus Inhouse Sender, der aber schon seit fast 6 Monaten abgeschaltet wurde, da man sich wegen der Miete nicht einigen konnte...
    Der sender ist aber noch eingetragen...

• Letztlich ist es auch egal, ob der Sender GSM900 oder GSM1800 sendet. Der Empfang hat sich schätzungsweise dadurch so deutlich verbessert, dass ein neuer Sender gebaut wurde, der einfach viel näher am Firmengebäude liegt.

Wie deutlich war denn die Verbesserung? Von "gar kein Empfang" im Gebäude auf "überall guter Empfang"?

Gruß,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Wo ist den der Sender(PLZ und ORT)? Dann kann ich den neune Sender auf der Sender Karte von http://www.mobil-treff.de eintragen?!?

19061 Schwerin, aber wo der Sendemast ist, weiß ich nicht, ich vermute ja nur, dass dort jetzt im GSM-900-Netz gesendet wird.

Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Letztlich ist es auch egal, ob der Sender GSM900 oder GSM1800 sendet. Der Empfang hat sich schätzungsweise dadurch so deutlich verbessert, dass ein neuer Sender gebaut wurde, der einfach viel näher am Firmengebäude liegt.

Wie deutlich war denn die Verbesserung? Von "gar kein Empfang" im Gebäude auf "überall guter Empfang"?

Gruß,
    Peter

Also vorher war es so, dass man direkt am Fenster einen Balken der Netzanzeige hatte. Zum Telefonieren hat es aber nicht gereicht, es kam keine Verbindung zu Stande. Hat man das Handy aber von außen vor das selbe Fenster gehalten, waren alle Balken der Netzanzeige da.

Meine Abteilung sitzt im Erdgeschoß und da hatte man nirgendwo Empfang. Jetzt habe ich 5 von 6 Balken der Netzanzeige. In den anderen Etagen habe ich es noch nicht getestet, muss ich mal machen.

Viele Grüße

Blacky

• Nun, so viel macht eine alleinige Umrüstung von GSM1800 auf GSM900 nicht aus. Da muss auf jeden Fall ein neuer Sender sehr viel näher dran in Betrieb gegangen sein.

Gruß,
    Peter

• 15dB ? Wow! Ok, hatte ja schonmal jemand (warst Du das? Weiß ich nicht mehr) in Zusammenhang mit der BNetzA-Datenbank schonmal festgestellt, dass die E+ EGSM-Sender ganz schön draufbrennen. In den paar Fällen, die ich selber mitgekriegt hatte, waren es halt so maximal 10dB.

Dazu kommt immer noch die teilweise bessere Durchdringung von bestimmten Gebäuden, und weniger Behinderung durch hügelige Landschaft.

• Re: EGSM900 in der Netzabdeckungskarte von E-Plus

Zitat

Original geschrieben von mawis
    Und auch die Zahl der Dreiecke scheint mir irgendwie deutlich zu wenig zu sein dafür wenn sie Dualband-Standorte markieren sollen. Sollen sie dagegen reine EGSM900-Standorte markieren (was irgendwie die Legende andeutet mit "Dualband Handy erforderlich") so scheinen es mir eher wieder zu viele zu sein.

Die EGSM Standorte sind ja durch ein doppeltes Dreieck dargestellt, wenn beide Dreiecke transparent sind sollte es eine EGSM900 Basisstation sein, wenn das innere Dreieck blau ausgefüllt ist sollte es eine EGSM900 / GSM1800 Basissation sein.

Zitat

Original geschrieben von mawis
    Du könntest die Kanalnummer auf der du eingebucht bist. Allerdings zeigt dir dies nur auf welcher Frequenz du gerade mit der BS in Verbindung stehst und nicht, welche Frequenzen möglich wären.

Auf den Displays 1.3 1.4 1.5 sieht man schomal welche Kanäle die Nachbarzellen verwenden. Wenn man es genauer wissen will, kann man auch auf Display 1.13 den Call Bearer Status auf "Reverse" ändern dann "scannt" das Handy alles ab.

• Re: Re: EGSM900 in der Netzabdeckungskarte von E-Plus

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die EGSM Standorte sind ja durch ein doppeltes Dreieck dargestellt, wenn beide Dreiecke transparent sind sollte es eine EGSM900 Basisstation sein, wenn das innere Dreieck blau ausgefüllt ist sollte es eine EGSM900 / GSM1800 Basissation sein.

Wo gibt es denn einen reinen E-GSM900-Sender, der bereits in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet ist?
    Ich glaube nämlich nicht, daß in der Karte zwischen E-GSM900-/GSM1800-Dualband- und reinen E-GSM900-Basisstationen unterschieden wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!