Beiträge von pstrub

    mannesmann: Handyfreak bezieht sich auf die E+ interne Karte, die wird regelmäßiger aktualisiert!


    Wobei mich ehrlich gesagt ein ausführlicher Blick auf das Ding auch mal wieder reizen würde. Hatte vor ein paar Jahren mal im E+ Shop nett gefragt, als nicht viel los war. Der meinte zwar, eigentlich dürfe er das ja nicht, hat mich dann aber doch mal ein bisschen schauen lassen.

    Nun, wenn die Uni Freiburg da eingespannt wird, besteht zumindest eine gewisse Hoffnung, dass sie einigermaßen darum bemüht sind, die Studie ordentlich durchzuführen. Solange die nicht reiner Dienstleister für die Untersuchung von Körperflüssigkeiten sind.


    Wenn es wirklich nachweisbare Gefahren gibt (auch wenn ich momentan keinen Grund zu dieser Annahme sehe), möchte ich das auch wissen.

    gangsti: Kann ich mir schon vorstellen, auch wenn's eher Einzelfälle sein dürften. Schließlich gibt es ja auch Dualband-Handys der ersten Generation, die den verwendeten E-GSM-Bereich noch nicht beherrschen.


    Vermutlich wird E+ denen ein günstiges Angebot für ein subventioniertes Handy machen. Die dürften ja das letzte mal vor über fünf Jahren ein gesponsort bekommen haben. Mein Nokia 6210 aus dem Jahre 2001 kann ja auch schon auf E-GSM funken. Was ich gelegentlich zwecks Netmonitor immer noch dabei habe!

    terafalk: Hmmm, 99% bei T-Mobile, das gibt mir dann schon zu denken. Vielleicht definieren die "Abdeckung" auch anders als E+ :D Ich denke, kommunizieren werden sie's erst dann, wenn es so weit ist. Außerdem sagen die Prozentangaben immer noch wenig über die Qualität der Abdeckung aus, sprich Indoor-Versorgung etc.


    Letztlich sind solche Zahlen immer nur sehr bedingt aussagekräftig.


    Was Martyn betrifft: Da gab es doch so Kriterien wie UMTS-Abdeckung, Konferenzen und Videotelefonie! Mit der GSM-Abdeckung von E+ war er ja im wesentlichen zufrieden.


    Gruß,
    Peter

    terafalk: 99,5% halte ich für plausibel - es wird schließlich als Bevölkerungsabdeckung angegeben, nicht als Flächendeckung. Und bei Bevölkerung waren sie schon vor Jahren bei 98%. Wie das genau berechnet wird, liegt allerdings ein Stück weit im Ermessen des Netzbetreibers. Ich glaube, üblicherweise gibt das an, wieviel Prozent der Bevölkerung an ihrem Wohnort eine Outdoor-Netzversorgung haben. Mehr interessieren würden mich Angaben zur Abdeckung in der Fläche, aufgeschlüsselt nach Indoor und Outdoor, und bei wieviel Prozent eine stabile Indoor-Bevölkerungsabdeckung vorhanden ist.


    Die Bevölkerungsabdeckung ist meiner Meinung nach vorwiegend ein Marketingbegriff, der eine griffige, werbetaugliche nahe bei 100 liegende Prozentzahl ergibt, aber wenig Aussage darüber ermöglicht, wie gut nun diese 99,5% abgedeckt sind. Genau so, wie die oben zitierte "Kapazität für 35 Mio Kunden", was halt auch ein sehr ungenau definierter Begriff ist. Solche Schlagworte mögen die Manager, aus Sicht der Technik wird da ein Sachverhalt zu stark vereinfacht.


    crooks: Ja, ich meine auch, dass das die Angaben des E+ internen Systems sind. Deswegen weiß Handyfreak ja auch so genau über den Fortgang des Netzausbaus Bescheid!


    Ich glaube schon, dass die Angaben im Prinzip richtig sind. Falls aber jemand in der Führungsetage meint, das Geld reicht doch nicht dafür, kann man Planungen auch wieder fallen lassen. Ich hoffe es nicht, und bis jetzt sieht es auch nicht danach aus, es wäre aber nicht das erste Mal...


    andreas74: Hatte mich auch über die 8 Kanäle gewundert...


    1 Kanal (TRX, Frequenz, wie auch immer) mit 7 Traffic-Timeslots und einem BCCH-Timeslot reicht pro Sektor als Minimalausstattung. Bei einem Omnistrahler wären das dann grad mal 7 Fullrate-Gespräche an einem Senderstandort, bei 3fach-Sektorierung 21.


    Handyfreak: Schön zu hören mit dem Ausbau in Heidelberg. UMTS ist für mich (noch) nicht interessant, aber weißt Du, ob nur bestehende GSM-Standorte auf EGSM umgerüstet werden, oder ob auch noch neue hinzukommen?


    Schönen Gruß,
    Peter

    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Ja richtig! Warum?


    Eigene Verständnisprobleme ;) und damit nicht irgendein dahergelaufener Hansel meint, "Sender" würde sich auf "Sektoren" statt auf Standorte beziehen, was ja in einem gewissen Sinne nichtmal falsch wäre.


    Gruß,
    Peter

    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Es gab im September ca. 21500 GSM Sender.


    Um nochmal sicherzugehen: Das sind Senderstandorte, die normalerweise jeweils 3-4 Sektoren haben (im Einzelfall auch mal 1 Sektor), oder?


    Gruß,
    Peter

    Zitat

    Ich will auch nicht sagen das die Probleme nur an der Sim oder dem Handy liegen sondern das die Umstände sehr seltsam sind.


    Ok, so kann ich Dir sofort zustimmen. Hab nur manchmal das Gefühl, Du nimmst als allererstes E+ in Schutz, als wären sie unfehlbar, und als läge es grundsätzlich erstmal am Nutzer oder am Handy ;)


    Die 35Mio Kunden sind halt eine sehr fiktive Zahl, die ohne eine Angabe, wie sie berechnet wurden, nichts wert ist. Sie hängt nunmal davon ab, welches Gesprächsverhalten man zu Grunde legt.


    Ach ja, BTT: Wie sehn denn so die momentanen Neubau-Planungen im Raum 6911x Heidelberg aus?


    Schönen Gruß,
    Peter

    Zitat

    Original geschrieben von HandyFreak9999
    Darf ich dich mal fragen ob du dich schon mal mit Mobilfunk beschäftigt hast???


    Danke der Nachfrage, ja! :D

    Zitat


    Du hast pro Sektor 8 Kanäle davon werden 7 Benutzt bei voller Auslastung.
    Es werden aber mind. immer 2 Kanäle gesendet wenn keine Gespräche geführt werden sendet die BTS ein Leerlauf Signal auf 2 Kanälen wenn mehr als 2 Kanäle gebraucht werden zusätzlich mehr Kanäle ausgestrahlt.


    Das stimmt nicht. Eine BTS kann pro Sektor, je nach Gusto des Netzbetreibers, auch mit nur einem TRX ausgestattet werden (1-2 Timeslot Signalisierung, 6-7 TS Gespräche). Kannst Du unter anderem hier nachlesen. Wenn die Kapazität eng wird, kann man auch nicht einfach neue TRXe "einschalten", man muss für jeden ein Hardwaremodul einbauen.

    Zitat


    Also ist das Quatsch


    Nein.

    Zitat


    Außerdem hat das E+ Netz zu Zeit Kapazitäten für über 35Millionen Kunden. Oder was denkst du warum E+ Verträge mit Quam und Mobilcom abgeschlossen hatte? Natürlich um mehr Netz Auslastung zu bekommen.


    Aus welchem Werbeprospekt hast Du die Aussage denn abgeschrieben - die haben auch Kapazitäten für 100 Mio Kunden, wenn von denen keiner telefoniert. Wenn Kunden, wie sicherlich so mancher Base-Kunde, quasi am laufenden Band telefonieren, ist halt schon beim momentanen Stand Schluss.

    Zitat


    An einer MSC hängen meist ca 10 BSC und daran 10 BTS. E+ hat zur Zeit ca. 20 MSC Und alle haben genug Performanz das einzige Problem besteht darin das die Funkübertragung eingeschränkte Performanz hat die aber auf dem Land nie ganz ausgelastet wird.


    Bei der Rechnung hast Du irgendwo einen Faktor 10 verloren. So hätte E+ ca. 2000 BTSn.

    Zitat

    Allerdings kann es in der Stadt schon mal dazu kommen das eine Zelle so stark ausgelastet ist das ein Gesprächsaufbau nicht zustande kommt allerdings wird das Handy Automatisch in die Nachbarzelle gebucht und bei 2ten Versuch sollte dann das Gespräch klappen.


    Dann ist also bei all den Usern, die auch nach 10 Mal wählen nicht durchkommen, das Handy oder die SIM-Karte kaputt? Oder sind die alle von Vodafone gekauft, um Stimmung gegen E+ zu machen?


    Aber vielleicht sollten wir das mal langsam auf sich beruhen lassen, da es hier im Thread doch hauptsächlich um neue Senderstandorte ging... Wir können das natürlich unter passendem Titel im "Technik"-Forum fortführen :D


    Gruß,
    Peter