Martyn: Mal abgesehen davon, dass ich eher nicht glaube, dass die Fullflat vor der IC-Senkung kommt: Krammer könnte das immerhin auch deswegen so laut in der Gegend rumposaunt haben, damit es die Konkurrenten glauben. Wenn dann trotzdem eine Fullflat kommt (käme), wären sie umso überraschter.
Beiträge von pstrub
-
-
Hmmm... hat man ja schon öfter gehört. Es gab ja schon mehrere "Ausbauoffensiven". Die erste (2001 oder so) wurde mangels Geld sehr schnell wieder angehalten, kurz nachdem davon überhaupt die ersten Sender ans Netz gingen. Von der zweiten hat man ja schon mehr gespürt, da sind wohl deutschlandweit um die 4000 Sender neu ans Netz gegangen. Obwohl sie mittlerweile in einigen Regionen praktisch zu den D's aufgeschlossen haben, gibt's bei E+ immer noch mehr Orte, an denen Netz selbstverständlich sein sollte, aber nicht oder zu schwach vorhanden ist. An meinen typischen Aufenthaltsorten kaum ein Problem, aber ich kenn auch die Stellen, wo das Netz wirklich besser sein müsste.
Mal sehen, ob sie den "massiven Netzausbau" jetzt wirklich durchziehen, oder ob Krammers Aussage eine Ausrede bleibt.
Edit: Ach ja, in der Netzkarte fehlen mal wieder ein paar Sender, die definitiv on air sind... (im Raum Heidelberg) Vor ein, zwei Monaten waren die noch drin. Dafür wird die Abdeckung zunehmend pessimistischer eingezeichnet, ich würd fast sagen, stellenweise ein wenig schlechter als ich es mit dem Handy festgestellt hab.
-
Zitat
Original geschrieben von HandyFreak9999
Ich sagte ja nicht wollen sondern werde
Hellseher?

-
Nun, ich finde auch, dass das Preisniveau unverschämt hoch ist, und sicherlich wenig mit realen Kosten zu tun hat.
Aber trotzdem sollte man sich vor Nutzung jeder Dienstleistung mal anschauen, was der Spaß denn kostet. Sich nicht vorher zu informieren kann sich nur erlauben, wem es wirklich egal ist, was es kostet, egal ob im Mobilfunk oder bei anderen Dingen. Alle anderen sollten beim Mobilfunk-Roaming ja mittlerweile wirklich wissen, dass da horrende Preise verlangt werden.
Man kann sich in Bezug auf Roaming über vieles aufregen. Zum einen über das Preisniveau im allgemeinen, zum anderen darüber, dass anscheinend teilweise die Kunden nur veraltete Roaming-Tarifinformationen von ihrem Heimat-NB bekommen, oder auch dass es keine einfache zeitnahe Kostenkontrolle gibt. Ich hoffe auch wirklich, dass die EU-Initiative Roaming transparenter und billiger wird. Aber wenn genau die Preise berechnet werden, die schon rechtzeitig vorher den Preislisten entnommen werden konnten, kann man seinen NB nicht dafür verantwortlich machen.
Der bietet eine Komfort-Dienstleistung, nämlich mit deutscher Rufnummer im Ausland erreichbar zu bleiben, und mit dem gleichen Handy ins Internet zu gehen zu einem absolut überteuerten Preis. Wenn man nicht bereit ist, den zu zahlen, muss man sich eben Alternativen (ausländische SIM, evtl. WLAN) suchen.
-
Ok, dann bin ich ja beruhigt
Lobenswert, dass sie so auf dem "kurzen Dienstweg" Bescheid sagen. Für mich als nicht-O2-Kunden ging das bisher nicht aus den Postings hervor. Bei anderen wird die Karte sofort für abgehende Gespräche gesperrt.Dass eine Online durchgeführte Änderung der Bankverbindung nach 10 Tagen noch nicht berücksichtigt wird, ist zwar ärgerlich, und es wäre praktisch, wenn das bei Durchführung der Änderung erwähnt würde. Trotzdem sollte man langsam wissen, dass so Sachen in großen Unternehmen oftmals unendlich träge umgesetzt werden, insbesondere wenn's mit der Rechnungsstellung zu tun hat. Nun ja, ich glaub, viel gibt's zu dem Thema (mit dem aussagekräftigen Thread-Titel
) eh nicht mehr zu sagen... -
Trotz allem: O2 sollte in die SMS zumindest mal reinschreiben, um was es überhaupt geht. So klickt man die im Zeitalter des SMS-Spam doch einfach nur weg.
-
MayDay: E+ wollte damit, dass sie sich gegen das Abkommen der Netzbetreiber untereinander quergestellt haben, nicht in erster Linie ICs für sich oberhalb der 10ct/min rausschlagen, sondern niedrigere ICs seitens der D-Netze. Thorsten Dirks, E+-Vorstand hatte da sogar von 5ct IC bei den D-Netzen und 9ct IC bei den E-Netzen gesprochen (siehe: http://www.teltarif.de/arch/2006/kw20/s21645.html )
-
Mann, ist das ein Zirkus. T-Com, Vodafone und O2 konnten sich vor Monaten schon auf unter 10ct einigen, E-Plus wollte aber mehr kassieren oder den anderen noch weniger zahlen (ich weiß es nicht mehr genau), und jetzt schlagen alle Beträge vor, die deutlich darüber liegen. Und auf der anderen Seite kann man bei E+ in nicht-Flat-Tarifen zwischen 1ct und 3ct pro Minute ins Festnetz telefonieren. Wie man dann auf der anderen Seite argumentieren kann, man bräuchte 16ct/min für eingehende Gespräche, weil ja der UMTS-Netzausbau für die "Kleinen" ach so teuer wäre, will mir nicht in den Kopf. E+ hätte die D's längst vor Jahren einholen können, wenn sie vor vielleicht 8 Jahren einen Bruchteil dessen, was sie später in die UMTS-Auktion gesteckt haben, für einen verbesserten GSM-Ausbau investiert hätten. Und jetzt aus den Versäumnissen der Vergangenheit noch Profit ziehen wollen, und weiterhin das Bild in den Köpfen aufrecht erhalten, Mobilfunk sei teuer, womit sie sich unterm Strich ins eigene Fleisch schneiden.
Jeder will die Interconnects der anderen möglichst niedrig haben, und die eigenen möglichst hoch (irgendwie verständlich), um dann in umgekehrter Richtung mit billigen abgehenden Tarifen die Kunden zu ködern. Auf eingehende Preise achtet man beim Vertragsabschluss (fast) nicht. Dass dadurch letztendlich die gesamte Branche die Chance auf steigende Gesprächsaufkommen und Umsätze verspielt, scheint denen egal zu sein. Dass man mit günstigeren Tarifen tatsächlich mehr Umsatz erzielen kann, zeigen ja die ganzen billigeren Nachbarländer.
Irgendwie geht mir das ganze Theater grad ziemlich auf den Geist, ich hoffe echt, dass die BnetzA eine vertretbare, günstigere Lösung findet. Zwar werden dann wieder alle Beteiligten wie im Kindergarten aufschreien, sie würden daran pleite gehen, aber das halte ich schon länger nur für einen Schutzreflex. Nein, ich will ja gar nicht, dass die ICs sofort weit unter 10ct/min liegen. Aber wenn die ICs teilweise drastisch über den Preisen Mobil->Fest liegen, kann irgendwas nicht stimmen.
So. Ich habe fertig

Schönen Tag noch,
PeterEdit: Marko: Parallel geschrieben, ähnliche Aussage :top: Muss Dir auch zustimmen, dass ich wohl eher so ein Drittel bis die Hälfte der geforderten ICs für realistisch halten würde. Aber jeder darf bekanntlich auf seinen Wunschzettel schreiben, was er will

Edit2: Noch ein Zitat, gefunden auf Teltarif, E+ konnte sich vor ein paar Monaten noch ICs von 5-9ct/min vorstellen:
"Wir fordern keine Erhöhung der Terminierungsentgelte, sondern eine deutlichere Senkung als alle Wettbewerber", sagte Thorsten Dirks, Vorstand der KPN-Tochter, heute in Düsseldorf der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.
( http://www.teltarif.de/arch/2006/kw20/s21645.html ) -
So wie ich das sehe, wird auf der Karte die Abgrenzung der Funkzellen so berechnet, dass es allein darauf ankommt, welcher Senderstandort abstandsmäßig am nächsten liegt. Das lässt natürlich zum einen die geografischen Gegebenheiten (Berge/Täler, Bebauung) außer acht, zum anderen auch Unterschiede in Sendeleistung, Abstrahlcharakteristik der Sender, und die Tatsache, dass die empfangene Leistung quadratisch mit dem Abstand abnimmt. Das ist aber vermutlich das beste, was man ohne detailliertes Höhenmodell, ohne aufwändige Simulationsrechnungen und ohne Kenntnis über genaue Senderkonfiguration hinkriegen kann. Die eingezeichneten Grenzlinien können also nur Anhaltspunkte sein.
Wobei die Karte allerdings wirklich helfen kann, ist bei der "Optimierung" des Homezone-Mittelpunktes. Da O2 Dir einen Radius von 500m um diesen Mittelpunkt garantiert, müssen sie alle Sender, die in diesem Bereich liegen, auf jeden Fall der Homezone hinzufügen. Man kann jetzt also versuchen, den Mittelpunkt so lange zu verschieben, bis man innerhalb der 500m Radius möglichst viele Sender zusammengefasst hat. Die eingezeichneten Zellgrenzen helfen dann, einen Eindruck zu bekommen, bis wohin dann die Homezone reicht.
Wie jetzt die übliche Berechnung des verwendeten Homezoneradius bei O2 aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn allerdings an einer Stelle innerhalb des 500m-Radius ein etwas weiter entfernter Sender so hereinstrahlt, dass er als stärkster zu empfangen ist, passt O2 die Einstellungen so an, dass auch der Sender in die HZ aufgenommen wird. Was gleichzeitig auch außerhalb der garantierten Bereichs eine Vergrößerung der HZ zur Folge hat

So, ich hoffe, das hilft Dir schonmal ein bisschen weiter.
Schönen Tag noch,
Peter -
Shani Ace: Ah, ok. Wie Du siehst, hab ich momentan ja einen Modus gefunden, der für mich wunderbar funktioniert, und mich mit den anderen Möglichkeiten nicht sooo vertraut gemacht.
Es ist halt so, dass mittlerweile sehr viele Handys, auch die ohne Blackberry und WinMobile, einen einfachen E-Mail-Client mitbringen. Nichts, mit dem man wirklich Mails schreiben will, aber es ist sehr einfach, damit auf dem laufenden zu bleiben. Bei meinem k750i gibt es halt auch eine Einstellung für Push-E-Mail, bei der ich mich gefragt habe, ob die nun Blackberry- oder sonstwas kompatibel ist, oder herstellerspezifisch.
Aber in einem Zeitalter, wo die Anbieter versuchen, die Kunden auf nur-Online-Rechnungen umzustellen, und Base eine Datenflatrate anbietet, kann ich den Sinn dieser Entscheidung - auch aus Sicht von E+/Base - einfach nicht nachvollziehen. Dass sie rechtlich vermutlich einwandfrei ist, ist mir auch klar, aber das ist ja nicht der Punkt.
Schönen Gruß,
Peter