Beiträge von pstrub

Ich bin zwar als "richtiger" E-Plus-Kunde nicht von dieser Umstellung betroffen, nutze aber auch gern den E-Mail-Dienst mit Benachrichtigungs-SMS. Und seit längerem kann ich die auch nur als absolut zuverlässig bezeichnen.

Ich verstehe auch nicht, warum so ein Service, der bei den angebotenen Mailkonto-Kapazitäten wohl kaum Kosten verursacht, nicht allen Nutzern im E-Plus-Netz zur Verfügung gestellt wird, zumal er wirklich die Gesamtattraktivität steigert. Erst recht, wenn man als Basekunde auch die Internetflatrate nutzt. Obwohl, die können ihr Handy ja auch einfach jede Minute ihren Mailaccount pollen. Ob das unterm Strich für E+ billiger ist!?

Auf die SMS-Benachrichtigung würde ich dann verzichten, wenn's vernünftige Push-Email zu vernünftigen Preisen gäbe. Vernünftig heißt, dass es auch mit nicht-Imode-Handys funktioniert, wie z.B. den neuen S/// (Ist das Verfahren eigentlich standardisiert, oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?). Vernünftig heißt auch, dass man konfigurieren kann, dass zu große oder am Handy nicht darstellbare Mail-Anhänge gefiltert werden, oder Bilder, wenn es der Benutzer wünscht, auf sinnvolle Größen reduziert werden können.

Aber da E+ seinen E-Mail-Service eh nur sehr stiefmütterlich behandelt, fang ich lieber gar nicht erst mit dem träumen an.

Viele Grüße,
    Peter

Bei vielen (allen?) Handys gibt es einen Menüpunkt, der "Nur diese SIM" oder sinngemäß ähnlich heißt. Ich tippe mal am ehesten, dass sie sich daran zu schaffen gemacht haben, und Dein Handy an die eingelegte SIM gekoppelt haben.

Dazu müssen sie aber Deinen Sicherheitscode kennen - wenn Du ihn nie geändert hast, ist das sehr einfach, denn die Default-Sicherheitscodes sind 0000, 1111, 1234, oder ähnliches, je nach Hersteller. Wer sich auskennt, weiß, welcher Hersteller welchen Code voreingestellt hat.

Mit einem Datenkabel und einem entsprechenden Computerprogramm lässt sich das meist wieder rückgängig machen. Und da diese Sperre auf einer anderen Ebene eingreift als der oftmals von Netzbetreibern bei Prepaid-Paketen eingestellte SIM-Lock, dürfte es sogar vollkommen legal sein, den zu entfernen - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Edit: Was sie in diesem Fall damit bezwecken wollten, außer vielleicht Dich zu ärgern, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht begegnen sie dir morgen wieder, und bieten Dir für EUR50,- den Entsperrcode an!?

Viel Erfolg!
    Peter

Mr. IMSI: Das klingt jetzt aber so, als bezieht sich das auf das von der Bahn betriebene GSM-R Netz, das natürlich nur dem Bahnpersonal mit speziellen Handys zur Verfügung steht. Was die normalen Netzbetreiber im Detail machen, kann der Bahn so ziemlich egal sein.

Kann natürlich gut sein, dass auch die anderen Netze sich was von diesen Errungenschaften abgucken, aber das geht aus Deinen Infos nicht direkt hervor.

Schöne Grüße,
    Peter

mawis: Mein Reden... Ich dachte auch, Video-Tel wäre leitungsvermittelt. Letztlich würde sich das Konzept nur halbwegs einfach bei HSCSD oder EDGE-HSCSD (gibt's sowas überhaupt?) umsetzen lassen. Wobei bei HSCSD mit 2x up und 2x down das noch ziemlich ruckelig oder ziemlich komprimiert ausfallen dürfte.

Abgesehen davon, dass sich das wirtschaftlich wohl kaum lohnen dürfte (auch wenn Martyn das nicht wahrhaben will): Was müsste man denn technisch alles anstellen, damit das funktioniert? Ich glaub, die einfachste Lösung wäre echt, wenn man das über ein Java-Prog und einen Instant-Video-Messenger abwickeln würde. Für einen echten Video-Call sehe ich im GSM einiges an Aufrüst- und Spezifiktationsbedarf.

Schönen Gruß,
    Peter

Ok, Gießen Bhf ist mir auch vor Jahren schon öfter aufgefallen. Selbst im Freien lag der Pegel dort teilweise bei weniger als -95dB - ein indiskutabler Wert für mitten in einer Stadt. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Ich bin schon länger nicht mehr dort gewesen.

Was mich nun interessieren würde: Wie gut würdest Du jetzt die Netzversorgung im GSM-Modus beurteilen? Meinetwegen auch erst dann, wenn Du es ein Weilchen genauer unter die Lupe genommen hast!

Und sag doch bitte dazu, in welcher Stadt/Region Du das Netz nutzt. Dann haben vielleicht auch irgendwann andere noch was davon, wenn sie wissen dass dort das (UMTS-)Netz von E-Plus miserabel ausgebaut ist.

Schönen Gruß,
    Peter

Martyn: Ich dachte irgendwie bisher, die existierende UMTS-Videotelefonie würde durch eine leitungsgebundene, nicht paketorientierte Verbindung realisiert. Dann wäre eine Umstellung auf GPRS schon ein größerer Aufwand. War "Video" nicht irgendwie genau so ein Verbindungsmerkmal wie "Sprache", "Daten" oder "Fax"?

Kann aber sein, dass ich mich irre - wenn Du was Genaueres weißt, würd's mich interessieren, auch wenn ich diesen Dienst auf absehbare Zeit nicht nutzen werde.

Wenn's wirklich sowieso über eine paketorientiert abgewickelt wird, sollte es tatsächlich nicht allzu große Probleme darstellen, das zu implementieren. Vielleicht im GPRS eine etwas reduzierte Datenrate ggü UMTS, wenn's die Betreiber so wollen.

Schönen Gruß,
    Peter

Edit: Bevor sich die Diskussionen wieder zu sehr an Martyns "Privatwünschen" an E+ aufhängen: Ich finde die technische Frage schon interessant, und wir sollten uns vielleicht rein auf die technischen Aspekte beschränken, und mal die Finanzierbarkeit und Vermarktbarkeit außen vor lassen. Also: Was müsste ein Netzbetreiber tun, um auch per GPRS Videotelefonie anzubieten?