-
Chrishnx246:
Naja, wenn ich darüber spekuliere, was sich der Hotliner gedacht hat, ist das Kaffeesatzleserei - womit wir wieder beim Kaffeekränzchen wären. 
Aber gerade die Verbindung
- E+ hat seit kurzem GSM900-Frequenzen bekommen, und baut entsprechend GSM900-Sender
- GSM900 hat sich in Deutschland sehr stark als "D-Netz" in den Köpfen festgesetzt
- Der Hotliner hat (Vermutung!) D-Netz mit D1 in Verbindung gebracht.
Dass der Hotliner mit der Aussage recht hat, kann ich zwar nicht ausschließen, kann's mir aber auch schwerlich vorstellen.
Schönen Gruß,
Peter
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Sind dann an diesem Standort keine GSM1800 Zellen mehr vorhanden, ist ja traurig. 
Aus Protest werde ich jetzt im jede verlorene GSM1800 Zelle trauern. 
Ich wäre sehr dafür, dass Du dann wenigstens einen Extra-Thread aufmachst - am besten im Geplauder. So langsam wissen glaub ich alle, dass Du eine persönliche Abneigung gegen EGSM bei E+ hast, und keiner hat etwas davon, wenn Du diese rein gefühlsmäßige, und nicht sachlich begründbare Aussage an wirklich jeder möglichen Stelle anbringst. Auch wenn's anfangs amüsant war, langsam nervt's! Das erinnert ja schon etwas an die Zeiten unseres guten alten Doc Z, der hatte die Gebetsmühle auch ganz gut drauf 
Nichts für ungut!
Peter
-
Hab mir mal ein paar Gegenden genauer auf der Standortkarte angeschaut - habt ihr auch den Eindruck, dass die Unterscheidung zwischen Empfang/kein Empfang (GSM) nochmal etwas pessimistischer geworden ist?
Stellenweise für mein Gefühl sogar zu pessimistisch - es gibt Orte, da ist der Empfang zwar recht dünn, hat aber im Auto noch einigermaßen zum telefonieren gereicht ohne Außenantenne gereicht. Trotzdem sind sie auf der neuen Karte als nicht versorgt gekennzeichnet.
Sollte das der Beginn einer neuen Ehrlichkeit sein? Vielleicht wollen sie ja auch die ganzen neuen Löcher ganz schnell mit Sendern zupflastern, dass die Karte bald wieder gleichmäßig grün aussieht
... wer's glaubt 
-
Zitat
Original geschrieben von Axelchen
Das gilt natürlich nur, wenn man sich dauerhaft in ein und der selben Mobilfunkzelle aufhält. "Auf Reisen" wird natürlich wesentlich häufiger gefunkt, nämlich jedesmal, wenn das Handy sich in eine andere Zelle bewegt.
Stimmt so nicht ganz - die Zellen sind zu sogenannten "Location Areas" (LA) zusammengefasst, und gesendet wird erst, wenn man die LA wechselt, nicht schon allein beim Zellwechsel. Im ländlichen Bereich kann man schonmal 50-100km (wenn ich mich richtig erinnere, andere wissen das sicher besser als ich) reisen, ohne die LA zu wechseln. Wenn man aber zwischenzeitlich das Netz verliert, meldet sich das Handy natürlich anschließend auch wieder beim Netz.
Richtig lustig wird das ganze, wenn man praktisch an der Grenze von zwei LAs wohnt, und Sender von beiden ungefähr gleich stark empfängt. Dann meldet sich das Handy mal beim einen an, mal beim anderen, und funkt jeden Wechsel ans Netz. Da kann ein Handy schon ganz schön viel senden, und man merkt es vor allem auch daran, dass trotz gutem Empfang der Akku ziemlich schnell leer ist.
Bis denn,
Peter
-
Ich hatte mal vor Jahren gelesen, dass bei der automatischen Netzwahl der Empfangspegel der Netze nur dann den Ausschlag gibt, wenn sie schlechter als -80dBm (oder etwas in der Gegend) sind. Bei besserem Empfang wird das nach Zufallsprinzip entschieden. Gerade, damit man an Grenzen diese extremen Pegel vermeiden kann - ist wohl auch netztechnisch eher ungünstig, wenn grad im Grenzbereich solche Powersender stehen.
-
Eigentlich eine schöne Neuaflage der Karte - schön auch, dass sie mittlerweile problemlos mit Opera (mein Lieblingsbrowser
) zu nutzen ist. Zwei Kleinigkeiten könnt man aber noch besser machen: Erstens hat mir in letzter Zeit die Unterscheidung zwischen gutem und wackligem GSM-Empfang gefallen (die nun flachfällt), und zweitens wäre es auch ganz schön, wenn man die eingezeichneten Standorte nach GSM und UMTS unterscheiden könnte.
Schönen Gruß,
Peter
Edit: Ach ja, bei mir funktioniert das orangene UMTS auch - ob das vielleicht ein Hinweis ist, dass demnächst UMTS unter der Marke "Orange" vermarktet werden soll? 
-
Ich finde die Vorstellung, dass bald IC-Tarife nach E-Plus's Ideen durchgesetzt werden, auch recht verlockend. Die Argumentation mit der anderen Frequenz halte ich aber für nicht ganz tragfähig, zumindest nicht für einen Unterschied 5ct <-> 9ct.
Wenn man sich mal die Listen der verschiedenen Sendersucher anschaut, fällt nämlich auf, dass E+ in vielen Städten nicht entsprechend mehr, sondern deutlich weniger Sender stehen hat - auch wenn es nach deren eigenen Angaben umgekehrt aussehen müsste! Das hängt damit zusammen, dass die D's in größeren Städten schon längst nicht mehr um des Empfangs willen ausbauen müssen, sondern wegen der Kapazität. Und im Kapazitätsbestimmten Netzausbau spielen die Frequenzen kaum noch eine Rolle.
Ob E+ jemals die D-Netze in puncto Senderzahl überholen wird, wage ich auch mal zu bezweifeln. Nicht dass die BNetzA den Spieß umdreht und sagt, E+ hat weniger Sender stehen, also dürfen sie auch weniger IC kassieren 
Schönen Gruß,
Peter
-
Ich denk auch, dass vor allem die Discounter bei den netzübergreifenden Gesprächen die Preise senken werden - mal abgesehen vom Call-by-Call. Ich denke, da ist momentan die größte Bewegung im Markt zu sehen, die aber mit der Annäherung der Preise an das Niveau des Interconnect etwas zum erliegen gekommen ist. Anscheinend ist der daraus resultierende Leidensdruck für die "Premium"-Anbieter bisher noch nicht hoch genug, als dass sie mal abgesehen von kosmetischen Tarifänderungen Handlungsbedarf sehen. Mal sehen, wann's soweit kommt!
Was die IC-Forderungen von E+ betrifft: Ich glaube auch nicht, dass die realistisch sind. Aber das glaubt man bei E+ intern sicherlich auch nicht. Sowas muss man doch immer als Ausgangspunkt für weitere Verhandlungen sehen. Als Zielfenster, in dem neue ICs liegen sollten, finde ich den Rahmen von 5ct bis 9ct nicht abwegig, und dass die 1800er-Netze höheren IC verlangen, scheint auch begründbar zu sein. Wahrscheinlich ist da nur eine Differenz von maximal 2ct realistisch.
Gruß,
Peter
-
Es gibt nur die Möglichkeit, die Zeit aus dem GSM-Netz zu beziehen, wird aber wie schon gesagt von den deutschen Netzen nicht unterstützt. Funkuhr im hier gebräuchlichen Sinne wird vermutlich kein großer Hersteller einbauen, weil es sich dabei um ein System handelt, das in genau dieser Form nur in Deutschland verwendet wird, und natürlich auch in angrenzenden Ländern empfangen wird. In anderen Ländern der Welt gibt es sicher andere Systeme und Frequenzen, aber mir ist nicht bekannt, dass irgendein Handyhersteller diese länderspezifischen Funkuhrsysteme einbauen würde.
-
Ich finde es amüsant, wie die auf den 59ct/min für eingehende Gespräche rumreiten - plus/minus ein paar Cent ist das schon seit Ewigkeiten der übliche Preis bei den deutschen Netzen! Für abgehende Gespräche ist es in der Tat in vielen Fällen eine Ersparnis, aber immer noch unverschämt hoch, wenn man bedenkt, wie billig die reine Auslandsverbindung mittlerweile geworden ist.