Beiträge von pstrub

    Update der Netzkarte?


    Wollte mal fragen, ob jemandem in letzter Zeit ein Update der Netzabdeckungskarte aufgefallen ist? Mir nicht, und es würde doch mal wieder Zeit. :D Wenn ich mich recht entsinne, müsste das letzte Update so Oktober/November letzten Jahres gewesen sein...

    tokwa: Ja, eigentlich wäre ich sogar relativ einfach zufrieden zu stellen: Simyo-Minutenpreise in einem Vertrag, in dem es halbwegs vernünftige Datenpreise gibt. Zur Not würde ich bei 1kB-Taktung auch ein Datenpaket in Kauf nehmen, ich bin ja gar nicht so anspruchsvoll. Aber was es momentan in Neuverträgen als Datenpakete gibt - da kann einem ja schlecht werden. Zum Glück bin ich mit meinem alten DM-Prof-M (1/1) gar nicht so weit von meinen Wünschen entfernt... :)

    In dem von mmk angegebenen Link heißt es als Begründung für den höheren Interconnect bei E+, dass sie weniger Basisstationen haben. Hab ich jetzt nen :gpaul: oder wie hängt das zusammen? Wenn sie das mit weniger Kunden bzw Umsatz pro Basisstation begründet hätten, wäre das für mich nachvollziehbarer. Klärt mich doch mal auf :D

    Nun, ich denke auch, dass für die Leute, die nur telefonieren wollen, und evtl ein paar SMS tippen, die Preise mit Einführung der Discounter schon deutlich nach unten gegangen sind. Wenn man aber zusätzlich noch regelmäßig Datenübertragung und ein bißchen weniger überteuertes Roaming will, muss man einen Laufzeitvertrag abschließen, und landet dann zwangsläufig wieder bei irgendeiner hinkenden Pakettarif-Konstruktion, mit den bekannten Vor- und Nachteilen. Halbwegs ohne Fallen sind m.W. nur Base und E-Plus UMTS-Flat, allerdings auch wieder mit der Einschränkung, dass es sich erst ab einem ordentlichen Gesprächs- und Datenaufkommen lohnt, und bekanntermaßen eher mal Netzabdeckungsprobleme macht, als die D-Netze.


    Ich bin immer noch davon überzeugt, dass sich die Netzbetreiber mit den Minutenpakete ins eigene Fleisch schneiden, solange die Kunden dafür bestraft werden, wenn sie mehr telefonieren. Wie soll denn die psychische Hemmschwelle aus den Köpfen verschwinden, Mobilfunk sei teuer, wenn man immer noch genau darauf achten muss, sein Kontingent nicht zu überschreiten. Die Leute müssen motiviert werden, ihr Telefon zu benutzen, und zwar auch ruhig mal mehr, als in ihrem "5-Jahres-Plan" vorgesehen ist... Ich versteh die Netzbetreiber nicht... *kopfschüttel*

    Meine Vermutung zu dem ganzen ist, dass Du einen Hotliner dran hattest, der technisch nicht sehr bewandert ist, und irgendwie GSM900-Aufrüstung mit D1-Roaming durcheinandergewürfelt hat...

    Hi Martyn!


    Du schaffst es jedesmal, mir mit Deinem GSM-1800-Idealismus ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern ;) Ich zumindest bin froh, dass E+ jetzt auch die zusätzliche Möglichkeit hat, mit GSM900 je nach Gelände und Bebauung für Indoor noch ein paar dB herauskitzeln kann. Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass in einigen Fällen die Unterschiede in den Ausbreitungseigenschaften minimal sind, aber teilweise bringts halt doch was!


    Aber solange die an einer BTS eingesetzten GSM900-Kanäle für den anfallenden Traffic ausreichen, ist es mir egal, ob auch GSM1800 eingesetzt wird oder nicht.


    Schönen Tag noch,
    Peter

    nochmal zum Thema E-Mail/Webmail/SMS-Notification: Ich muss zugeben, zur Zeit läuft es tatsächlich schon ein Weilchen (vielleicht so ein halbes Jahr) ohne größere Probleme, wenn es so bleibt, wunderbar. Gibt mir ja doch noch etwas Hoffnung, dass sie nicht gedenken, es abzuschalten ;).


    Wahrscheinlich haben sich bei mir die Erinnerungen an die Vergangenheit zu fest im Hirn eingegraben - tagelang gar keine Notifications, Webmail teils tagelang nicht erreichber, oder über Wochen hinweg so langsam, dass es praktisch unbenutzbar war.


    Das einzigste in letzter Zeit war, dass vereinzelt die SMS-Benachrichtigungen ein paar Stunden brauchten, und ich mich mal vor ein paar Wochen nen halben Tag oder so nicht ins Webmail einloggen konnte - find ich soweit verschmerzbar, zumal POP3 auch noch erreichbar war.


    Ja, in letzter Zeit erfüllts meine Bedürfnisse recht gut.


    Edit: Webmail für nicht-Kunden!? Ich glaub, das bezog sich auf die ganzen Provider-Kunden, die im E-Plus-Netz telefonieren.


    Gruß,
    Peter

    Ach Henning, warum treiben mir Deine Beiträge immer Wehmutstränen in die Augen... Schade, dass die HG-Group wohl doch nicht finanzkräftig genug ist, sonst würde aus Deinem jahrelangen Predigen endlich mal Wirklichkeit. Ungefähr zu Zeiten der DM-Professional-Tarife traf davon ja schon so einiges auf E-Plus zu... Das einzige, was sich seitdem verbessert hat ist die Netzabdeckung. Fairness, Kundenservice und Übersichtlichkeit haben sich seitdem kontinuierlich verschlechtert.

    Wäre schade. Aber ich kann mir die Begründung, die wir in dem Fall zu hören kriegen würden, schon gut denken: Mangelnde Nutzung. Ist ja auch kein Wunder - so lang, wie die gebraucht haben, um bei Freemailern schon seit Jahren übliche Features wie brauchbare Spam-Filter zu implementieren. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber so etwas würde ich ihnen durchaus zutrauen. :rolleyes:


    Edit: Nicht zu vergessen die stark schwankende Verfügbarkeit aller mit dem Thema E-Mail zusammenhängenden Dienste