Beiträge von pstrub

    ganymed: Sieht wohl so aus - aber was bringt's? Jetzt ist scheinbar keine Grenze für die maximale Zoomstufe mehr vorhanden, vorher konnte man auch schon so weit reinzoomen, dass die Scan-Auflösung des zu Grunde liegenden Kartenmaterials überschritten wurde. Also letztlich nichts gewonnen dadurch.

    robrt: Ist denn an der Stelle grundsaetzlich Empfang vorhanden? Faehrt er immer die selbe Strecke dorthin? Dann koennte es in der Tat ein Handover-Problem sein, sprich es ist nicht richtig angegeben, welche Nachbarzellen das Handy unter Beobachtung behalten soll, und dann merkt es nicht, dass es eigentlich laengst die Zelle wechseln koennte.


    Vor Jahren hatte ich sowas auch mal, dann der Hotline die entsprechenden Kanalnummern/Cell-IDs gemeldet, und ein paar Tage spaeter war es korrigiert. Aber das war zu Zeiten, als die HL noch nicht outgesourct war, und die wollten auch nicht, dass ich mich gerade an dem Standort aufhalte. Dass man es bei einem Provider nochmal schwerer hat, solche Probleme zu melden, ist zwar aergerlich, aber hinlaenglich bekannt (und soll in diesem Thread auch nicht zur Debatte stehen ;) ).


    Dass am Alexanderplatz der Outdoor-Pegel daran schuld ist, dass Gespraeche abreissen, kann ich mir selbst bei E+ schwer vorstellen. Aber die "Gruenen" waren schon immer fuer Ueberraschungen gut.


    Schoenen Gruss!

    Ich finde die momentane Karte fuer Outdoor auch relativ genau. Indoor wird wohl nie auf einer Karte eingezeichnet werden, allein schon, weil es von zu vielen Faktoren abhaengt, wie zum Beispiel auch dem jeweiligen Gebaeude (Stichwort Betonbunker). Auch eine aussagekraeftige Aufschluesselung nach Empfangspegeln wird es wohl kaum geben. Erst recht nicht von dritten, weil dazu neben einem genauen topographischen Gelaendemodell auch viel zu viele Detailinfos zu den Senderkonfigurationen im einzelnen noetig sind.


    Die einzigen Moeglichkeiten, die ich sehe, waeren: Du fragst mal freundlich bei der Hotline oder in einem Shop an, die haben eine nach Empfangslevel abgestufte Karte. Wenn die grad wenig zu tun haben, werden die Dir fuer ein paar Orte auch entsprechende Infos geben, bzw. Dich auch mal in die Karte gucken lassen.


    Oder Du besorgst Dir eine E+ SIM (wenn Du nicht schon aus der 1EUR-Simyo-Aktion eine hast), ein Netmonitor-faehiges Handy, und "misst" selbst. Letztlich nichts anderes, als was die Betreiber bei ihren Fahrten mit Messwagen auch machen. Dazu kannst Du im Technik-Bereich sicher einige hilfreiche Hinweise finden. Ansonsten ist http://www.senderliste.de und http://www.nobbi.com Dein Freund!

    Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Angeblich ist ja der ARPU bei Basekunden ca. 70 Euro.... :eek:


    70 Euro - krass! Sofern dem wirklich so ist. Dann duerfte E+ ja wirklich gluecklich mit Base sein! Aber wie Du schon sagtest: Ohne Quellenangabe bleibt's nur Spekulation, mal sehn, wann's offizielle Zahlen gibt!

    Gogo: Hmm, mit Sicherheit wird dir das nur jemand beantworten können, der auch Einblick in die E-Plus-interne Senderkarte hat. Wobei ich noch nichtmal sagen kann, ob die zwischen 900/1800 MHz unterscheidet. Wenn da schon die Antennen dranhängen, kannst Du vielleicht mal ein Foto von denen machen (schön nah ranzoomen), es gibt hier genug Leute, die das qualifiziert beurteilen können.


    Schönen Gruß! Peter

    Ja, so einen (ähnlichen) Thread gab/gibt es auf jeden Fall im Sony-Ericsson-Forum, zum Thema Fotos mit dem K750i. Ich vermute, dass es das zu anderen Handys auch im jeweiligen Forum gibt. :D

    Überall exakt gleich 83 dB? Dumme Frage: Geht das funktechnisch überhaupt? Man bekommt doch immer irgendwo Reflexionen mit stehenden Wellen, da sollten doch allein durch Bewegungen in der Größenordnung von Lambda/2 (also unter 10cm!) schon ein paar dB Schwankung drin sein? Oder werden durch die große Bandbreite bei UMTS diese ganzen Effekte so stark verringert? Habe bisher nur GSM-Netmon-Erfahrungen...