Beiträge von pstrub

Die einzige "Falle", die bei Simyo bekannt ist, ist die E-Plus-Prepaid-typische Zwangsmailbox, die sich generell nicht abschalten lässt. Eventuell noch, dass man nicht mit den Free&Easy-Guthabencoupons aufladen kann.

Also für viele eine sehr runde Sache!

Nein, ist definitiv nicht so - außer natürlich im Ausland. Wer wollte Dich denn da von einem Billigtarif verschrecken und zu was "anständigem", also auch anständig teurem überreden? Klingt ja fast nach der Masche eines Hinterhof-Vertragsverkäufers, der um seine Provision bangt...

Schönen Gruß,
    Peter

MrTel: Wieso sollte es!? Wenn das Netz bei der Netzsuche nicht auftaucht, ist es an dem Ort überhaupt nicht vorhanden. So etwas lässt sich nicht für einzelne Nutzer machen. Die lassen sich zwar "aussperren", aber in der Suche taucht das Netz immer noch auf.

Danke schonmal - waren schonmal zwei ganz gute Hinweise. Auf Fonmarkt hätte ich ja eigentlich auch noch selbst kommen können, wurde hier ja schon oft genug erwähnt ;-)

Das PEBL fand er wohl nicht schlecht, ihn scheint jetzt aber doch eine etwas höherauflösende Kamera zu locken! Außerdem haben ihm wohl auch ein paar Samsungs ganz gut gefallen. Mal sehn...

Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal im Auftrag für nen Kumpel erkundigen, was denn als wirklich kleines Handy bei der Vertragsverlängerung im O2-Shop zu empfehlen ist - bisher ist er, was die Größe betrifft, von einem ziemlich alten Sony (noch ohne Ericsson) mit Tastaturklappe verwöhnt, und möchte auch weiterhin die 85mm Länge (oder nennt man das Höhe!?) nicht überschreiten.

Multimediafunktionen sind ihm so ziemlich komplett egal, eine Kamera würde er aber im Einzelfall nutzen, wenn sie brauchbare Bildqualität bietet. Er könnte sonst aber auch drauf verzichten. Falls Kamera, sollte also eine einfache Möglichkeit existieren, die Bilder auf den Computer zu bekommen.

Das einzige Extra, was ihn noch interessieren würde, wäre eine einfach handhabbare E-Mail-Funktion, mit der per POP3 oder IMAP Mails aufs Handy übertragen werden können. Hier reicht auch wieder nur-Text, Hauptsache ordentlich bedienbar. Mail per WAP findet er zu umständlich. Vielleicht wäre eine einfache Nutzung in Kombi mit nem Laptop/Datenkabel o Bluetooth von Interesse, aber das war jetzt eher nebensächlich.

Zur Bedienung allgemein meint er, da das Sony eh komplett anders ist als alles, was er an neuerem in der Hand hatte, wäre ihm das relativ egal. Wenn man sich sowieso komplett umgewöhnen muss, spielt es ja keine Rolle, worauf ;-) OK, eine komplette Niete in Punkto Bedienbarkeit sollte das Handy nicht sein...

Preislich wollte er nicht viel ausgeben (mit Verlängerung), ich würde seine Aussage mal so einschätzen, dass es nicht unbedingt mehr als EUR50,- sein sollten. Von Größe und Preis her fand er das O2 X7 relativ reizvoll - da hab ich aber keinen Hinweis auf eine E-Mail-Funktion entdeckt. Hat da jemand nähere Erfahrungswerte? Hab im Forum hier nichts genaueres dazu gefunden... Ist das Branding störend? Er will es evtl. auch mit einer Simyo-Karte nutzen! Ansonsten würde ihm auch das (mittlerweile nicht mehr grad taufrische) SL55 von Siemens zusagen, da müsste man wohl eher Ebay oder so bemühen.

Habt ihr irgendwelche Tips, Hinweise, Ideen?

Vielen Dank schonmal,

Peter

oleR: Ja, ich kenne auch so einen Repeater, bei dem ich mir nicht so sicher bin, ob man überhaupt was von dem merkt. Sogar ein dunkelblauer. Ich frag mich echt teilweise, für was die Dinger überhaupt in der Landschaft rumstehen. Für Indoor scheints ja ganz gut zu nützen, aber Outdoor hätten die sich das Geld ja auch fast sparen können.

In so einigen Fällen sollten die ruhig mal auf vollwertige BTSen aufrüsten - den Standort haben sie ja schon, da sollte das ja (je nach Dachstatik etc natürlich) mit etwas weniger Aufwand verbunden sein, als nen komplett neuen Standort aus dem Boden zu stampfen.

Ich bin mir zwar nicht mehr zu 100% sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich sogar schonmal nen blauen Punkt in komplett weißem Gebiet auf der Senderkarte gesehen habe...

Ich hätte da nur die Erklärung parat, dass sie die Indoor-Versorgung verbessern wollten. In der Gegend sieht es allerdings nicht grad so aus, als wäre das das dringlichste Ziel... Da sollten sie anscheinend eher etwas an der Flächendeckung arbeiten. Möglicherweise wurden ja auch in den umliegenden Orten neue Sender geplant, konnten aber (noch) nicht gebaut werden - Stichwort Bürgerproteste. An einem existierenden Telekom-Mast lässt sich sowas vermutlich sehr viel unauffälliger dazuhängen, als wenn ein Standort erst ganz neu aufgebaut wird.

Kurios finde ich auch den Sender in Sommerach - hier ist in unmittelbarer Nähe eine nur durchwachsene Netzabdeckung eingezeichnet. Entweder es handelt sich um einen eher schwachen Repeater (die sind jedoch meist in hellblau eingetragen), oder der Sender wurde erst nach dem letzten Update der berechneten Netzabdeckung eingetragen, oder es ist ein UMTS-Sender. Für letzteres ist aber die UMTS-Abdeckungskarte zu weiß - was natürlich auch wieder mit einem zu lang zurückliegenden Update zusammenhängen könnte.

In diesem Sinne, fröhlichen Netzausbau noch ;-)

Peter

Edit: Ach ja, der angegebene Link führt nur zur Netzabdeckungsstartseite - direkt verlinken funktioniert nicht. Besser ist es, eine PLZ anzugeben. Auch wenn in diesem Fall der Ortsname "Volkach" eindeutig war.

DarkEye: Dass man mit E+ häufiger schlechten Indoor-Empfang hat als mit D1, darüber lass ich mit mir reden. Aber dass bei gutem Empfang die Übertragungsqualität schlecht ist, würde ich als absolute Ausnahme bezeichnen. E+ ist meiner Meinung nach zurecht dafür bekannt, dass sie auch bei relativ niedrigem Signalpegel noch ordentliche Verbindungen liefern. Das mag heute bei den anderen genau so sein (ich weiß es aber momentan ehrlich gesagt überhaupt nicht), vor ein paar Jahren war man da aber schon bei besseren Pegeln ein gewisses Maß an Störungen gewöhnt.

Edit:
    Bjoernb: Wenn ich mir die Ecke mal auf der E+ Senderkarte anschaue, würde ich schon sagen, dass da ein Sender "fehlt". Es gibt dort Stellen, da ist der nächste Sender mindestens 800m entfernt. Das ist bei dichterer Bebauung (und ohne sehr hoch platzierten Sender) eindeutig zu weit.

Bis denn,
    Peter

Hilden: Zum Thema Image von Freenet. Ich würde der Aussage von Schmusehandy zustimmen, dass ich mir von Freenet wohl keine Handykarte holen würde. Das hat aber weniger was mit Image im Sinne von "Freenet ist uncool" oder "Sch... Billigmarke" zu tun, sondern damit, dass mir noch keine Marke untergekommen ist, die mit Mobilcom verbandelt ist, und vor der nicht in vielfachen Erfahrungsberichten eindringlich gewarnt wird wegen Dingen wie Abrechnungsproblemen, schlecht erreichbarem und inkompetentem Service, oder Dreistigkeiten wie Berechnung der Stillegungsgebühr trotz anders lautendem Gerichtsbeschluss.

Nur wenn die Ersparnis gegenüber dem nächstteureren, für mich seriös wirkenden Anbieter wirklich erheblich ist, könnte ich mich vielleicht nach 3fachem lesen von AGBs und Preislisten incl aller Fußnoten dazu hinreißen lassen, bei denen was abzuschließen.

Da das natürlich nur mein persönlicher Eindruck ist, auch wenn er aufgrund von mehr oder weniger sachlichen Kriterien zustande gekommen ist, würde ich hier auch im weiteren Sinne von "Image des Providers" sprechen.

Schönen Gruß,
    Peter

Was man vielleicht doch erwähnen sollte: UMTS ist eine andere Funktechnik als die bisherigen sogenannten GSM-Handys. Das heißt zum einen, wenn Du es nutzen willst, brauchst Du ein UMTS-taugliches Handy, zum anderen geht das nur in Gebieten, wo die Netzbetreiber schon die neuen Sendestationen aufgebaut haben. Ansonsten nutzt das Handy eben automatisch die ältere, langsamere Datenübertragung.

Der Sinn des ganzen ist, wie gesagt, dass Daten schneller übertragen werden können. Welche Dienste dadurch möglich werden und auch geeignet sind, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, versuchen die Netzbetreiber noch herauszufinden :D Man kann da an so Sachen wie Videotelefonie, Online-Musikkauf mit direktem Download aufs Handy, TV/Video gucken mit dem Handy, und natürlich den mobilen Internetzugang für den Laptop denken. Das alles gibt es schon, was sich davon zu welchem Preis durchsetzen kann, muss sich erst noch zeigen.

Schönen Gruß,
    Peter