-
Thomas4711: Bitte korrigier den Typo doch mal - so kann ich immer noch nicht eindeutig aus Deiner Antwort erkennen, auf welcher Seite der Ton nun erzeugt wird. :confused: Sorry, dass ich darauf rumreite, aber in diesem Fall hängt ja auch der entscheidende Informationsgehalt davon ab!
Edit: Hätte vielleicht erst Dein Post richtig zu Ende lesen sollen
Wenn ich die Passage, dass bei der Digitalvermittlung die Leitung erst fürs eigentliche Gespräch aufgebaut wird, richtig interpretiere, kann der Signalisierungston nur in direkter Nähe zum Anrufer (dem, der auch das Freizeichen hört) erzeugt werden, richtig?
-
Thomas4711:
Könntest Du nochmal nach der Schreibweise schauen!? Ich mecker ja eigentlich nicht wegen Tippfehlern, aber hier muss es mal doch sein! Man kann sich - mit entsprechender Sinnänderung - aussuchen, ob das "ge" oder das "d" in "Angerufendem" zuviel ist, je nachdem,was einem grad besser passt 
-
Im Prinzip bringen Sektorantennen einen Gewinn von ein paar dB gegenüber einem Rundstrahler. Aber der Gewinn bezieht sich nunmal auf die Hauptstrahlrichtung - wenn die Sektoren etwas stärker nach unten strahlen als vorher der Rundstrahler (-> Stichwort Downtilt), kann es sein, dass man in der Nähe einen deutlich besseren Empfang hat, weil man in dem nach unten gerichteten Hauptstrahl liegt.
In der Ferne kommt es allerdings auf den Gewinn in der Horizontalen an. Der kann mit getilteten Sektoren durchaus niedriger sein als bei einem Rundstrahler.
Auch der umgekehrte Fall ist denkbar - dass die Antennen auf einen hohen Gewinn in der Waagerechten optimiert sind, und der Empfang in der unmittelbaren Nähe deutlich schlechter wird.
Meist wird die Sektorisierung aber weniger zur Empfangsverbesserung als zur Kapazitätsverbesserung eingesetzt, da bringt sie nämlich einen entscheidenden Vorteil.
Bis denn,
Peter
-
Mein Eindruck war bisher vor allem, dass sich der Klang des Freizeichens ändern kann, je nachdem wo ich als Anrufer mich aufhalte. Was auch wieder damit zusammenpasst, dass der Ton im letzten MSC generiert wird.
Dass der Ton erst im Handy entsteht, kann meiner Meinung nach eh nicht sein, weil er bei schlechtem Empfang genauso zerrissen klingt, wie auch das Telefonat selbst.
Bis denn,
Peter
Thomas4711: Ähm, nochmal zur Klärung: Meinst Du das MSC am nächsten beim Anrufenden, oder das am nächsten beim Angerufenen!?
-
DTN: Nun, glaube ich kaum... Das wäre höchstens möglich, wenn irgendeine Resonanzabsorption eines Luftbestandteils oder von Wasser dort liegt. Das wird ja bei den ca. 2,5GHz in einer Mikrowelle ausgenutzt. Aber wenn das stark ins Gewicht fallen würde, hätten man diese Frequenzen m.E. eher nicht für GSM spezifiziert.
Zum Thema Empfang auf unterschiedlichen Kanälen in einem Band fällt mir dann noch ein, dass die meisten Handys innerhalb eines Bandes recht deutliche Schwankungen in ihrer Empfindlichkeit haben, die schon so einige dB ausmachen können. Mag sein, dass sich so etwas besonders am Rand eines Bandes auswirkt, aber sowas kann man wohl nicht pauschalisieren für alle Handymodelle.
-
Martyn: Was macht es denn für einen Unterschied, ob E+ die höchsten oder die niedrigen GSM1800-Frequenzen abgibt!?
:confused:
-
Wird comfort noise nicht eher erst im BSC dazugespielt (oder sogar erst im Handy!?) und sollte somit unabhängig von der Zielrufnummer sein? Bei den Preisen, die unsere Mobilfunker für Auslandsgespräche nehmen, ist es echt ne Schweinerei, dass die sich noch die paar Cents für eine hochwertige Verbindung bei einem guten Carrier sparen, und minderwertige Billigleitungen nutzen :flop:
-
gsmmfg: Das ist ja krass - ich mein, dass seit Jahren Sim-Toolkit-Funktionen unterstützt und auch eingesetzt werden, war mir auch klar. Aber dass per Default bei vielen Karten die Möglichkeit existiert, praktisch alle darauf gespeicherten Daten zu "aktualisieren", finde ich ja schon bedenklich.
Wie ist das, hat das SIM-Toolkit auch Zugriff auf den Telefonspeicher, sprich das dort gespeicherte Telefon-/Adressbuch?
[Edit] Oh, hab grad gesehn, die letzte Frage hast Du ja schon implizit am Ende Deines Posts beantwortet 
Ach ja, und die Sig find ich bei dem Thema sehr passend :top:
[/edit]
-
Wenn sich das Ausbuchen durch Benutzung verhindern lässt, und erst nach >2 Monaten stattfindet, würde ich ja einfach alle 1-2 Monate mal das Fernsteuermodul kurz ansprechen. Das sollte ja finanziell immer noch sehr überschaubar bleiben. Betreibst Du das per SMS oder per GPRS?
Oder ließe es sich automatisiert in regelmäßigen Abständen resetten? Am besten natürlich zu Zeiten, wenn es den Betrieb nicht stört!
Zu Deiner ursprünglichen Frage, ob so ein zwangsweises Ausbuchen am Netz liegt, kann ich allerdings auch nichts sagen.
-
@JoPi: Du Glücklicher