Beiträge von pstrub

gsmmfg: Dass die das über das GSM-Netz gemacht haben sollen, kann ich mir schwer vorstellen. Außer, wenn Geheimdienstmitarbeiter spezielle SIMs mit dieser SAT-Funktion bekommen. Eher vorstellbar wäre es, wenn jemand nah genug ans Handy herangekommen wäre, dass man sich per (hoffentlich aktivem) Bluetooth einhacken könnte...

Edit: Zum Thema Kamera: Gut, dass mein Handy eine Kamera-Abdeckung hat :D

Nun, ich glaube auch eher nicht, dass so ein Ausbau auf den Wunsch von Aldi zurückzuführen ist. Wenn E+ sowas wollte, könnten die das sicher auch. Man ist ja schließlich nicht erst seit gestern mit Aldi am verhandeln, und wenn man einem bestimmten BTS-Neubau eine hohe Priorität gibt, sollte da auch in deutlich kürzerer Zeit was zu machen sein.

Ich würde eher darauf tippen, dass nicht nur allein der Aldi schlecht versorgt war, sondern E+ (schon länger) gewusst hat, dass es in dem Gebiet allgemein mit der Indoor-Versorgung hapert, und endlich mal was dagegen unternommen hat. Schließlich soll das gerüchteweise auch an so manch anderem Ort vorgekommen sein ;)

Bis denn,
    Peter

@fpo: Dann frag doch am besten mal bei der Hotline nach, wann die BTS denn On-Air gehen soll, bzw. wie deren Baustatus im Moment ist. Allerdings hat beides nur begrenzte Aussagekraft, es kann immer mal plötzlich schneller oder langsamer gehen.

Vielleicht solltest Du nochmal dazuschreiben (-> Edit-Button), WO denn "hier" ist, wo der Sender geplant ist. Nicht jeder hat Lust, den Thread zu durchsuchen, bis er diese Angabe findet...

Schönen Gruß,
    Peter

mungojerrie: Ich versteh zwar, was Du meinst, aber bei den momentanen Discounttarife würde ich grad nicht mehr von "ein paar Signalpreisen" reden. Man vergleiche E+ 3ct-Tarif, oder zu früheren Zeiten die 15Pf-ins-eigene-Ortsnetz-sonst-über-1DM-Tarife...

Ich denke, die Bedürfnisse von deutlich über 50% der Mobilfunkkunden sind im Wesentlichen Inlandstelefonie und -SMS. Das wird mittlerweile zu Preisen angeboten, die ich als durchweg (relativ) günstig und frei von bösen Fallen bezeichnen würde. Gegenüber früher ist das ein enormer Fortschritt!

Bis denn,
    Peter

Man muss nicht unbedingt unter Verfolgungswahn leiden, um sich Gedanken darüber zu machen, was alles möglich wäre mit den ganzen Daten, die über einen gesammelt werden. Wir sind zwar weit von Orwell's "1984" entfernt, kommen dem aber in kleinen Schritten näher. Und alles, was an Daten für die Polizei auf Vorrat gesammelt wird, kann auch von genügend Leuten in der Netztechnik ausgelesen werden. Und die werden auch nicht alle einem "guten Freund" eine Auskunft verweigern, wenn der grad mal nach nem Bewegungsprofil fragt.

Ich sehe durchaus die positiven Aspekte der Vorratsdatenspeicherung, aber es kann sehr schnell ein zweischneidiges Schwert werden. Ich finde es gut, wenn man darüber nachdenkt, bevor es zu spät ist.

Schönen Gruß,
    Peter

Hi Martyn!

Was die Priorisierung von O2-Kunden im T-Mobile-Netz betrifft: Ich weiß nicht, ob im Normalfall bei hoher Auslastung eine Bevorzugung von TMO-Kunden stattfindet, aber für Großveranstaltungen ist meines Wissens explizit im Roamingvertrag vereinbart, dass dort O2-Kunden generell ausgesperrt werden können.

Schönen Gruß,
    Peter

In wieweit sich das auf die Indoor-Versorgung auswirkt, kann man natürlich immer schwer sagen. Man kann nicht oft genug betonen, dass die Karte nichts anderes wiedergibt, als die Möglichkeit, im grünen Bereich Outdoor eine gerade noch stabile Verbindung aufzubauen. Was das betrifft, stimmt sie m.E. auch recht gut mit der Wirklichkeit überein. Über alles andere (Indoor etc) machen die Karten keinerlei Aussage. Von daher ist es ja auch richtig, dass die GSM-Karte vollständig grün gefärbt ist. Alle Netzbetreiber machen das so, was aber nichts daran ändert, dass man sich bei einem Blick in die Legende unter "Spitzenqualität" eher etwas anderes vorstellt.

Schönen Gruß,
    Peter

Mir fallen zu dem Thema mehrere Möglichkeiten ein:

- Basisstation ausgefallen: Wird versucht, möglichst schnell zu reparieren, kann aber je nach Problem auch ein paar Tage dauern. Sollte im Stadtgebiet räumlich auf ein paar hundert Meter beschränkt sein.

- Richtfunkanbindung einer BTS gestört: Kann auch ein größeres Gebiet betreffen, wenn es eine Funkstrecke ist, über die mehrere BTS gemeinsam angebunden sind. Sollte aber nur bei starkem Regen/Schnee auftreten, und ein paar Minuten nach Wetterbesserung wieder vorbei sein. Im Prinzip kann das alle Netze betreffen, jedoch setzt D1 nur ziemlich selten Richtfunk ein, und O2 hat anscheinend von allen die schlechtesten Reserven gegenüber Schlechtwetter.

- Übergeordnete Netzvermittlungsstelle (BSC/MSC o.ä.) ausgefallen: Da kann auch mal ein mehrere 10km großes Gebiet betroffen sein. Wird der Betreiber natürlich möglichst schnell beheben wollen, hängt aber wieder von der Schwere des Problems ab.

- Irgendein Netzbestandteil, der für Deine Kundendaten bzw. Zuordnung SIM<->Tel-Nr. (z.B. HLR) zuständig ist, ist ausgefallen: Dann sollte Dein Netz bei der Netzsuche auftauchen, kannst Dich da aber nicht einbuchen. Bei D1/D2/O2 betrifft sowas meist bestimmte Nummernblöcke (abgesehen von portierten Nummern), bei E+ eine Gruppe von Kunden, die die gleiche HLR-Nummer auf der SIM-Karte stehen haben.

Versuch Dich mal an einer Diagnose - und hast Du mal bei der Hotline nachgefragt!?

Schönen Gruß,
    Peter

Ich ergänze: ;)

3) Der in der E+-Karte eingezeichnete Sender ist ein nur-UMTS-Standort. Die tauchen nämlich auch in der Karte auf, und sind natürlich mit dem 6310i nicht zu empfangen.

Ach ja, bei dem östlicheren Standort würde ich nach der Karte nicht behaupten, dass E+ und O2 am selben Ort sind. Der von E+ erscheint mir etwas (vielleicht 100m) nach Osten versetzt - das kann man ganz gut daran sehen, dass O2 direkt an der von Süden hinzustoßenden Straße steht, E+ definitiv nicht.

Bei dem westlicheren Standort fällt es mir ziemlich schwer, die Karten ohne Ortskenntnis zu vergleichen.

Bis denn,
    Peter