Beiträge von pstrub

    30 Stationen neu allein in Hamburg klingt ja erstmal recht gut! Die Frage ist jetzt nur, ob das jetzt vorwiegend reine UMTS-Standorte sind, oder ob auch GSM mit dranhängt. Nach meinem Eindruck sind zumindest einige von den neuen Standorten ohne positive Auswirkungen auf meinen GSM-Empfang geblieben...


    Schönen Gruß,


    Peter

    Hey Martin!


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was GSM betrifft scheint die Karte wirklich auf den neuesten Stand zu sein, aber die UMTS Nodes sind leider immer noch weg.


    Da ich kein UMTS-Handy hab, und deswegen auch nicht auf UMTS-Sendersuche gehen kann: Heißt das, die UMTS-Sender sind gar nicht mehr eingetragen, oder nur, dass sie weiterhin nicht mehr in hellblau markiert sind, wie es vor einigen Wochen/Monaten mal der Fall war? Ich halte es ja irgendwie immer noch eher für ein Versehen, dass sie die (nur-)UMTS-Nodes farblich hervorgehoben haben. Laut Legende war das Hellblau ja speziell für die nicht-genehmigungspflichtigen Sender vorgesehen, wie z.B. Repeater. Und die sind, so weit ich das überblicke, immer noch entsprechend hell gefärbt.


    Schönen Gruß,


    Peter


    Edit: Hat eigentlich schon jemand feststellen können, ob die Grünfärbung auch aktualisiert wurde?

    Tach zusammen!


    E-Plus hat mal wieder ein bisschen was an der Netzausbau-Karte getan: Mir ist zumindest ein neuer Sender aufgefallen, der vor einer Woche noch nicht eingetragen war, und schon einige Monate auf Sendung ist. Ob die Grünfärbung des Empfangs auch angepasst wurde, kann ich nicht so sicher sagen.


    Schönen Gruß,


    Peter

    Ich hab das 6310i nie getestet, aber was Sprachqualität betrifft, fand ich mein uraltes Motorola CD930 abolut spitzenmäßig. Ich habe es auch gelegentlich verliehen, und wenn ich von dem Handy aus angerufen wurde, hab ich fast krampfhaft versucht, irgendwelche Unterschiede zum Festnetz herauszuhören, was mir nicht oft gelungen ist.


    Gruß,


    Peter

    Hallo auch!


    Sofern Du Dich mit den Französisch-Kenntnissen auf den Rückruf beziehst, ist das alles halb so tragisch: Ich kenne einige Luxemburger, und zumindest die jüngere Generation (über die anderen weiß ich nix) spricht eigentlich zum großen Teil sehr gut deutsch. Ich weiß nicht, ob das allgemein so ist, aber die haben teilweise schon ab der ersten Klasse ihren Unterricht komplett auf deutsch.


    Wenn Du in der Rückruf-Anfrage angibst, dass Du gerne auf deutsch angerufen würdest, sollte das überhaupt kein Problem darstellen!


    Schöne Grüße,


    Peter

    Re: Netzausbau-Broschüre


    Zitat

    Original geschrieben von pappnase
    Die habe ich auch bekommen. Sie scheint aber ein wenig veraltet zu sein (Frühjahr 2004).
    Denn die "noch 3.000 Stationen" stimmen nicht überein mit der Grafik, nach der noch ca. 1.000 Stationen im Jahr 2005 hinzukommen.
    Abgesehen von den paar Stationen, die vielleicht noch 2004 hinzu kommen, wird also im kommenden Jahr vielleicht noch ein Anstieg von 15.500 auf 16.500 Stationen sein.


    Tach auch!


    Die Broschüre hab ich auch bekommen, und genau über diesen Sachverhalt eine Weile gerätselt. Irgendwann bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass die mit "letztes Jahr" nicht das fast zu Ende gegangene 2004 meinen, sondern 2003. Dann passt es auch wieder, dass darüber hinaus bis Ende 2005 insgesamt weitere 3000 Stationen ans Netz gehen sollen!


    Gruß,


    Peter

    Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) Man sieht doch im Handydisplay das man in einem Fremdnetz eingebucht ist. Das Bedeutet :Fremdnetz=höhere Kosten !


    Hallo Doc!


    Sieht man das immer? Wenn das Handy schon klingelt, weil ein Anruf ankommt, zeigen einem die wenigsten Handys noch das Netz an. Da steht immer nur der Name oder die Nummer des Anrufers (bzw. Nummer unterdrückt). Ich kann mich nur bei meinem alten Motorola CD930 daran erinnern, dass es ein immer sichtbares Symbol für Roaming im Display angezeigt hat, vielleicht macht Motorala das ja heute immer noch so.


    Gruß,


    Peter

    Schön, dass die das endlich geschafft haben - es war ja oft ein absoluter Krampf, wenn man sich in der Senderkarte eine Gegend genauer anschauen wollte, zu der man keine Straßennamen kennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwie kompliziert ist, das zusammenzulegen. Ob da irgendein Entscheidungsträger lange Zeit zu große Bedenken hatte, die Karte in ihrer jetzigen Version zu veröffentlichen!?


    Goisbart: Das ist echt eine der wenigen Seiten, bei denen ich mit Opera noch Probleme habe. Javascript kann er doch mittlerweile auch recht gut... Ich versteh auch nicht, was an der Karte so besonderes dran ist, dass es nicht sogar komplett ohne Javascript laufen würde - auf den ersten Blick würde ich sagen, das lässt sich komplett im jetzigen Erscheinungsbild auch mit rein serverseitigen Skripten machen... Vielleicht meld ich das mal im Opera-Forum...


    Schöne Grüße,


    Peter

    Zitat

    Original geschrieben von altaso
    Da ich viel die Strecke Bremen - Frankfurt fahre, fällt mir so manches auf! Ich fahre da über die A1 durch Bremen, Osnabrück, Münster, Dortmund, Hagen, Siegen, Gießen, Frankfurt, Offenbach. Und auf der gesamten Strecke bleibt E+ zu 60% auf der Strecke.


    Na na na... Wir wollen mal nicht übertreiben! Dortmund, Hagen, Gießen, Frankfurt bin ich vor ner Weile auch öfter mal gefahren, und da hatte ich bei weniger als 10% merkbare Probleme mit E+. Selbst das finde ich auf vielbefahrenen Autobahnen eigentlich zu viel, aber dennoch war E+ dort recht gut benutzbar.


    Oder soll das im Gegenzug heißen, dass Du auf der Strecke Bremen-Dortmund etwa 90% kein Empfang hast? Dann würde es ja im Mittel wieder stimmen :D Allerdings muss ich zugeben, mein Eindruck von vor 1, 2 Jahren mit E+ im Westfälischen auf der Autobahn (hier speziell auf der A2) war auch, dass sich der Empfang eher häufig am unteren Limit bewegt hat. Ob es wirklich problematisch war, weiß ich aber nicht mehr.


    Apropos Autobahn, ist eigentlich mittlerweile das Funkloch an der A5 südlich (ich mein zumindest, dass es nicht nördlich war) des Darmstädter Kreuz mittlerweile gestopft? Da hab ich immer Probleme gehabt, und fand es absolut unverständlich, dass das so lange nicht behoben wurde...


    Naja, trotzdem bin ich für meinen Aufenthaltsbereich im Schnitt recht gut mit der Netzversorgung von E+ zufrieden...


    Gruß,


    Peter


    Edit: Vielleicht solltest Du echt mal testen, ob Dein Handy nicht auf 1800MHz absolut taub ist - in dem von Dir genannten Ausmaß kann ich die Probleme nämlich definitiv nicht nachvollziehen!

    Re: Endlich !


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Okay, hier noch die gewünschte Gesamtbewertung: also die zum Teil recht großen Löcher ohne jegliche E+ Versorgung, sind deutlich minimiert.
    Allerdings sind die bekannten Probleme bezüglich einer zuverlässigen Indoor-Versorung (noch?) nicht gelöst.
    Die Konkurrenz ist diesbezüglich (noch) deutlich zuverlässiger!
    Sorry, das ich so, etwas "Wasser in den Wein gießen mußte", allerdings überwiegt nach so langem, z.T. katastrophaler Netzproblemen, nun die Freude .....
    Vielleicht klappen in unser Region bald auch Gespräche in allen "vier Wänden"! :D


    Uiii, der Doc wird ja euphorisch :D Ne, aber genau das Wasser-in-Wein-gießen wollte ich ja jetzt nur von Dir hören! Ich konnt's doch einfach nicht glauben! Meine Devise: Immer realistisch bleiben, egal in welcher Richtung. Ich hab schon länger festgestellt, da, wo ich E+ brauche, gehts ähnlich gut wie die anderen Netze auch, aber in manch anderer Gegend ist/war es unter aller Sau, auch da, wo man mit besserem Empfang gerechnet hätte! Aber es ist nicht zu übersehen, dass sie in letzter Zeit so manches getan haben!


    Gruß,


    Peter