Beiträge von pstrub

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn du dich davor schützen willst, hilft wohl nur Schutzkleidung aus einem Material mit hoher Kernladungszahl. Aber leider sind da die meisten Materialien entweder selber giftig (z.B. Blei) oder sauteuer.

Naja, bei elektromagnetischen Wellen im GHz-Bereich reicht ja zum Glück noch ein einfacher Faraday'scher Käfig! Da kommt man schon mit einwickeln in Alu-Folie recht weit, die ist auch nicht ganz so schwer wie Blei ;-)

Gruß,

Peter

Re: e+ netzabdeckung

Hallo gogo!

Woher weißt Du, dass die Stationen im August wirklich in Betrieb gehen? Ich weiß, dass E+ zur Zeit viel macht, aber sicher kannst Du erst sein, wenn die Station auch sendet. Und es hat schon oft genug leere Versprechungen gegeben... Und sei es nur, dass Bürgerinitiativen im letzten Moment feststellen, dass irgendwo ein Kindergarten oder Krankenhaus in der Nähe ist...

Ich kenne hier in Heidelberg einen Fall, da waren in einem bestimmten Gebiet 2 neue Stationen geplant, letztlich ist nur eine etwa in der Mitte dazwischen dabei herausgekommen. Dadurch hat sich die Indoor-Versorgung in der Wohnung, in der ich dort gelegentlich bin, von vielleicht 60% der Zeit eingebucht auf 80% der Zeit eingebucht verbessert, Telefonate sind nur eingeschränkt möglich. Das wird auch bei den anderen Gebäuden in der Gegend nicht anders sein. Hätten sie dagegen die zwei ursprünglich geplanten Sender aufgestellt, wäre auch dort die Indoor-Versorgung top.

Um es klar zu stellen: Ich bin für meinen Teil zufrieden mit E+, und bin auch bestimmt nicht der, der eine komplett lückenlose Abdeckung fordert - die schafft kein Netzbetreiber! Aber wenn an einem Ort, der für einen wichtig ist, kein Empfang vorhanden ist, kann man sich nicht auf Versprechungen verlassen. Es gibt wohl kaum etwas ärgerlicheres, als wenn der versprochene Sender dann doch nicht kommt, und man wegen der potentiellen Geldersparnis 2 Jahre lang einen Vertrag am Bein hat, den man nicht nutzen kann.

Schöne Grüße,

Peter

Re: Netzausbau E+

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Hallo!
    Wenn es mit einer F&E Card von E+ nicht geht!! Nicht die Flinte ins Korn werfen!! Dann sollte mann die E+ Hotline (01803/177177) anrufen, und fragen ob dort in nächster Zeit eine Basistation errichtet wird. Den bei uns in Westfalen bauen die wie die Wilden!! Warum sollte dann nicht auch einige Basisstationen für den hohen NORDEN dabei abfallen?? ;)

Hallo Gogo!

Es ist eindeutig zu erkennen, dass E+ im letzten Jahr einiges gebaut hat. Dennoch sind in Einzelfällen Basisstationen, die geplant wurden, gestrichen worden, oder mit einer anderen zusammengelegt worden, sodass an einigen Stellen trotzdem kaum Besserung eingetreten ist, auch wenn sie versprochen wurde. Überspitzt gesagt: Was hilft es, wenn von 100 versprochenen BTSn 99 gebaut werden, aber die eine, auf die man sich verlassen hat, über eine Planung nicht herauskommt? Gründe dafür kann es genug geben: Wunschstandort nicht zu bekommen, Bürgerinitiativen, etc...

Wenn ich mein Handy auch nutzen will, würde ich mich niemals auf die Ausbauplanungen der Netzbetreiber verlassen. Zu oft hat es da schon Verzögerungen und Rückschläge gegeben! Wenn man mit dem Ausbaustand bei Vertragsabschluss nicht leben kann, sollte man es sein lassen. Schließlich gibt einem niemand verbindliche schriftliche Ausbauzusagen, die bei Nichteinhaltung zur Sonderkündigung berechtigen würden!

Schönen Gruß,

Peter

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Dr Zuzelbach hat auch kein genauer Ort angegeben.

OK, hast ja recht... Aber mal abgesehen, dass ich mich mittlerweile bei ihm dran erinnere, dass er irgendwo Bereich Mannheim wohnt, gilt das für ihn natürlich genauso!

Es macht einfach keinen Sinn, wenn in einem Netzausbauthread jeder nur schreibt "bei mir", und man dann evtl. drauf verwiesen wird, dass 5 Seiten vorher schonmal stand, wo der/die jeweilige wohnt!!

Schönen Gruß,

Peter

Zitat

Original geschrieben von jansen
    dass die EPlusser es in unserer Stadt mit D1 aufnehmen wollen.

Hallo jansen!

Wo bitte ist denn "in unserer Stadt" ?? Ohne Ortsangaben hat doch eine Netzabdeckungsdiskussion, und erst recht ein Netzausbauthread überhaupt keinen Sinn!

Schönen Gruß,

Peter

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Solange die aber lediglich blaue Punkte in Ihre Karte eintragen und die Flächendeckungsberechnung aussen vor lassen braucht man sich eh nicht über Genauigkeit zu unterhalten.

:D

Stimmt! Wobei es hier ja im Thread nicht im speziellen um die Netzstandortkarte, sondern um die Netzabdeckung von E+ ging, aber ok, es berührt das Topic nur am Rande!

Bis denn,

Peter

Genauigkeit der Berechnungen

jansen: Das mag vielleicht stimmen, so lange die genauen aktuellen örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt werden, das Höhenmodell der Erdoberfläche ist ja mittlerweile auch in Meter-Genauigkeit oder so erhältlich. Aber ich glaube, dass die Schwankungen durch Jahreszeiten (Blätter an den Bäumen absorbieren), Wetter (Dämpfung durch Wasser/Schnee), Wachstum von Bäumen, Neubauten etc. die Bedingungen dem Netzbetreiber nie so genau bekannt sind, dass er wirklich Metergenauigkeit erreichen kann.

Gruß,

Peter

Farbgebung

Naja, sollte doch bekannt sein, dass die Karten mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind.

• Erstens basieren die Karten auf Berechnungen, nicht auf Messungen.
    • Zweitens wird schonmal alles grün gefärbt, wo gerade noch Outdoor-Empfang zum telefonieren reicht - natürlich nach Meinung von E+. Wobei ich nie fand, dass die Karte da arg falsch lag.
    • Und drittens - was die weißen Flecken erklärt - ist beim Eintragen der neuen Sender schon länger nicht die Grünfärbung (sprich Netzabdeckung) mit angepasst worden.

Schönen Gruß,

Peter

Neue Sender drin!

Hallo Leute!

So, jetzt ist nicht nur das Datum, sondern auch die Karte aktualisiert. Und sogar ein zweiter neuer Sender in Heidelberg, den ich noch nicht kannte, ist drin (HD-Neuenheim)

Vielleicht sollten die demnächst zuerst die Karte, und erst danach das Datum aktualisieren ;)

Gruß,

Peter

Standortkarte aktualisiert

Hallo zusammen!

Auf der E+ Webseite wurde mal wieder die Senderstandortkarte aktualisiert. Zumindest taucht ein neues Datum als letzte Aktualisierung auf - neue Standorte habe ich beim schnellen überfliegen noch nicht wieder gefunden. Noch nichtmal einen, den ich vor ein paar Wochen eindeutig als aktiv entdeckt habe (Heidelberg-Wieblingen am Bahnhof).

Scheinbar ist die Karte wohl nicht komplett auf dem aktuellen Stand. :(

Schönen Gruß,

Peter

Edit: War nicht bei der letzten Aktualisierung auch schon irgendwie sowas schief gelaufen?