Beiträge von pstrub

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Aber mal ehrlich, wenn interessiert es. Mit den Angaben kann ich null anfangen.


    Danke Thomas :rolleyes:


    Das war ja mal ein richtig unnötiger Kommentar - dafür isses doch hier die Technik-Ecke, damit man auch mal mehr in die Details gehen kann. Wen's nicht interessiert, der soll halt nicht noch seinen Senf dazugeben.


    Wen's interessiert, auch wenn er's nicht versteht, der kann nachfragen - bisher wurde hier noch jedem weitergeholfen hier!


    Schönen Gruß,


    Peter

    Hallo Leute!


    Also, wenn mir was aufgefallen ist, hab ich das hier eh schon gepostet. Im Raum 58840 Plettenberg (Kleinstadt 30000 EW) hat sich einiges getan (bislang 3 neue Sender, verglichen mit 2BTS/1Rep vorher ne Menge), auch mehrere Vororte dürften jetzt eine ziemlich gute Indoorversorgung haben. Der geplante und auch nötige Sender im Stadtzentrum war allerdings, als ich das letzte Mal so Anfang März dort war, weder zu erkennen, noch auf Sendung. Und in einem anderen Vorort (Oesterau/Lettmecke) sollte der Rundstrahler mal sektorisiert werden - bislang kommt der in die bebauten Täler nur mäßig rein.


    Das macht Hoffnung, dass auch im ländlichen Bereich Wert auf Indoorversorgung gelegt wird.


    In Heidelberg ging letztes Jahr eine schon seit 3 Jahren geplante BTS on air (zwischen HBF/Pfaffengrund), von den im Rahmen der Ausbau-Offensive geplanten ist vor 1-2 Monaten eine in HD-Wieblingen gestartet, und auf einem Gebäude, in dessen Bereich (Südstadt/Rohrbach Nord) auch was geplant war, sind vor ein paar Wochen neue Panels hinzugekommen. Allerdings noch nicht auf Sendung. Von der sogenannten Offensive fehlen noch ca. 5 versprochene Sender, sie hat hier also noch nicht wirklich begonnen. Aber man hat den Eindruck, dass dran gearbeitet wird.


    Schöne Grüße,


    Peter


    Edit: Ach ja, Heidelberger Umland sind mir auch noch ein paar neue (so an die 5 Stück) aufgefallen, aber da hab ich mich nicht so genau drum gekümmert, weil's alles in Gebieten war, wo ich eh selten vorbeikomme!

    Was E-Plus betrifft, kann man dann nur hoffen, dass es stimmt, was ich letztens noch irgendwo (ich glaub sogar hier) gelesen habe. Nämlich, dass sie in vielen Bereichen noch nicht alle Stationen on Air haben... Ob dem so ist, wird sich noch zeigen...


    Schönen Tag noch,


    Peter

    In 69123 Heidelberg/Wieblingen direkt am dortigen Bahnhof ist seit kurzem auch ne neue Basisstation on Air. In der aktuellen Senderkarte von E+ ist sie noch nicht eingetragen. Weiß nicht genau, wie lang die schon da ist, ich komme nicht allzu oft dort vorbei!


    Schönen Tag noch,


    Peter

    Hi Johnnyt!!


    Das ist klar, dass es sich mit einer Datenflat natürlich lohnt, VoIP zu machen - aber es ging doch ursprünglich um die Frage, ob es nicht der Netzbetreiber selbst anbieten sollte - und aus dessen Sicht wird halt so oder so eine gewisse Kapazität genutzt, dass es ihm egal sein kann, ob nun per VoIP mit GPRS oder als richtiger Sprachcall.


    Schönen Gruß,


    Peter

    Warum sollte denn eine VoIP-Lösung über den GPRS-"Kanal" E+ günstiger kommen? Schließlich müssen sie letztendlich die gleiche Übertragungskapazität im Netz zur Verfügung stellen, wie wenn sie es als normales Gespräch übertragen... Und auch das kann man dann hinterher immer noch per VoIP einer Festnetznummer zuweisen.


    Schöne Grüße,


    Peter


    Edit: P.S.: Dass das, was in Tschechien und Ungarn gemacht wird, was anderes ist, ist mir auch klar. Ich sehe das mehr als eine Art Call-By-Call, um die Auslandsverbindung über einen billigeren (aber scheinbar nicht minderwertigen) Provider vermitteln zu lassen!

    Dann schau mal unter


    http://www.eplus.de -> Das Unternehmen E+ -> Mobilfunk & Gesundheit -> Standort Sendeanlagen -> Zur Standortkarte


    nach der anfangs angegebenen PLZ. So wie die beiden Sender da stehen, KÖNNEN die weißen Flächen gar nicht real sein! Hab leider grad keinen Webspace, auf dem ich die Grafik verlinken könnte... vielleicht erbarmt sich noch jemand anderes?


    Schönen Gruß,


    Peter


    Edit: Mail an N0Body mit dem Bild is raus!!

    Hab mir grad mal die E+ Senderkarte angeschaut, die Ende Januar aktualisiert wurde. Demnach scheint da jetzt 1 Sender zu stehen, der auch die Burg ganz gut mitversorgen dürfte, wenn ich die geographischen Gegebenheiten richtig interpretiere. Die Grünflächen in der Karte beziehen sich wohl eindeutig auf einen früheren Aubaustand!


    Schöne Grüße,


    Peter

    Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic
    Und bevor jemand fragt - ja, ich habe manchmal nichts besseres zu tun :D


    Ist das nicht das grundsätzliche Wesen dessen, was man Hobby nennt? ;)


    Aber BTT: Ich Liste das weniger auf, damit ihr seht, wo jetzt im einzelnen neue Sender stehen, das sieht jeder selbst, der die Gegend kennt & die entsprechende Karte abruft. Interessant finde ich mehr, zu überlegen, welche Strategie nun dahinter steht.


    Ich hab hier auch was "abgekriegt":
    Heidelberg-Stadt: Bisher nur eine Station, die schon vor ca. 2.5-3 Jahren geplant war, südwestlich des HBF: Bisher noch nichts von einer "Offensive" im Netzausbau zu spüren.


    Heidelberg-Umgebung: Hier verfolge ich den Ausbau nicht so genau, bin also nicht sicher, ob die zwei neuen Sender in Schriesheim und in Wilhelmsfeld nicht auch schon mit dem letzten Update da waren.


    58840 Plettenberg (ca.30000 Einwohner): Eine Station im Vorort Ohle (viell. ein paar 1000 EW), obwohl eine stabile Outdoor-Versorgung der hier verlaufenden Bundesstraße längst gewährleistet war, und der 1km lange Straßenabschnitt, der nicht versorgt war (von den D-Netzen übrigens auch nicht), wegen Bergen auch durch den neuen Sender wohl nicht erreicht wird! Wenn das die Strategie ist, und die durchgezogen wird, dann dürfen wir echt hoffen!!


    Wie immer hilft hier nur eins, wenn mans sicher wissen will: Abwarten und Tee trinken ;)


    Schönen Tag noch,


    Peter