Beiträge von pstrub

Fazit Netzausbau 2003?

So, ich hol das grad mal wieder hoch!

Und zwar wollte ich mal fragen, wie bei Euch so der Eindruck ist, in wieweit E+ sein Ausbauziel 2003 (nämlich ca. 2000 neue Stationen) geschafft hat, und ob in den letzten Wochen nochmal ein merkbarer Schub gekommen ist. Einige haben sich ja ziemlich an dem Termin "Ende 2003" festgebissen, um entweder zu behaupten, das schaffen die eh nicht mehr und deswegen waren die ganzen Ankündigungen nur heiße Luft, oder um zu sagen, und ob wir das schaffen, es sind ja noch x Wochen Zeit (x=2..5, je nach Datum der Aussage)

Um es klarzustellen, mir kommt es jetzt nicht darauf an, dass die 2000 Stationen jetzt schon in Betrieb sind, oder ob sie erst im Januar oder Februar kommen. Hauptsache, sie kommen überhaupt in naher Zukunft. Auch wenn sie jetzt noch nicht on Air sind, muss es doch noch lang nicht heißen, dass E+ die Planungen schon wieder über den Haufen geschmissen hat. Wobei man das auch wieder als Außenstehender nie ausschließen kann...

Viele Grüße, und nen guten Rutsch!

Peter

Nunja, an die Universalität von UMTS habe ich auch nur geglaubt, bevor ich irgendwelche genaueren technischen Infos dazu hatte.

Mich wundert aber, dass die Netzbetreiber sich schon um die Frequenzen reißen, ohne dass man je ein Wort darüber gehört hat, ob das "neue" Band irgendwie UMTS-genormt werden soll, geschweige denn auch in anderen Ländern eingesetzt werden wird. Zumindest teilweise scheinen sie ja auch woanders für Mobilfunk zur Verfügung zu stehen - die C-Netz-Frequenzen lagen doch zumindest teilweise in dem Bereich, der jetzt für GSM400/450 vorgesehen ist, oder?

Schönen Gruß,

Peter

Zitat

Original geschrieben von icy
    [...] Nur die 06200000 funktioniert ja leider aus dem Ausland nicht...

Wann denn das? Ich hatte weder aus Spanien letzte Woche, noch aus Italien diesen Sommer irgendwelche Probleme damit - außer, dass die Übertragungsberichte etwas anders, "technischer" aussehen, sodass man sich etwas mehr anstrengen muss, bis man erkennt, was der einem nun sagen soll!

Gruß,
    Peter

Es geht doch jetzt nicht um die Homezone, die in Deinem Vertrag steht -da hattest Du ja anscheinend wunderbar Empfang. Es geht darum, ob O2 an Deinem jetzigen Wohnort offiziell die Homezone anbietet - obwohl Du sie dort nicht empfängst! Es gibt doch irgendwo auf der Homepage von O2 den Homezone-Check...

Evtl. Roaming gestört?

Hast Du mal manuelle Netzsuche mit Deinem Handy gemacht, und geschaut, ob das Netz vorhanden ist? Falls ja, könnte ja auch Dein deutscher Netzbetreiber gerade irgendeine Störung beim Roaming in Kuba haben - laut http://www.roamingpartner.de haben ja alle zumindest schonmal ein Roamingabkommen mit dem dortigen Netzbetreiber.

Gruß,

Peter

Hi Sven!

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: Wenn O2 Dir an dem Ort eine Homezone verspricht, muss sie dort auch funktionieren. Dann kannst Du ihnen ich glaub 2 Chancen zur Nachbesserung geben, ansonsten sollte ne Kündigung durchgehen.

Wenn sie Dir aber an Deinem jetzigen Wohnort keine Homezone versprechen, kannst Du nur in einen anderen, Homezone-freien Tarif wechseln. Eine allgegenwärtige Netzversorgung garantiert Dir kein Netzbetreiber, und eben auch keine überall mögliche Homezone. Du könntest sie ja auch an Deinen Arbeitsplatz oder einen anderen Ort legen, wo Du Dich öfters aufhältst.

Edit: Da Du ja Deinen HZ mitnehmen konntest, werden sie dort wohl auch Homezone anbieten - wohnst Du in einem Betonbunker oder so was ähnlichem? Wie gut ist der Empfang vor der Haustür?

Gruß,

Peter