-
Was die gelegentlich lange Zeitdauer für die Umleitung zur Mailbox betrifft, konnte ich bei E+ folgendes Verhalten feststellen:
Es kommt manchmal vor, dass das Handy den Empfang verloren hat, das Netz davon aber noch nichts weiß - z.B. wenn der Zeitpunkt für das nächste PLU noch nicht vorbei ist, und das Netz auch sonst noch nicht wieder versucht hat, Kontakt aufzunehmen. Dann muss das Netz relativ lange probieren das Handy zu erreichen, ob es nicht doch noch antwortet, und erst dann erfolgt die Umleitung auf die Mailbox. Wenn das Netz dann wieder weiß, dass das Handy nicht erreichbar ist, dann landet man wieder sofort auf der Mailbox.
Gruß
Peter
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Das ist vollkommender Blödsinn.
Ist es nicht!
Zitat
Die Kapazität einer Zelle hat mit deren Ausbaustand der BTS zu tun, sprich wieviele Sender da drin stecken und deren Kapazität ist bei D- und E-Netz gleich. Dafür gibt es einen weltweit einheitlichen Standart und der heisst GSM und ist für beide Netztypen gleich.
Dass die D-Netze selbst nach der Ersteigerung ihrer 1800er-Frequenzen noch (geringfügig) weniger Kanäle als die E-Netze haben, ist Dir bekannt!? Und zu Zeiten ohne 1800er Frequenzen sah es im Vergleich absolut düster aus mit der Kanalausstattung. Und man kann nicht beliebig viele Frequenzen auf eine Antenne schalten, wenn man nur begrenzt Kanäle hat, und die auch noch die Nachbarsender nicht stören sollen!
Zitat
Die Netzkapazität wird von anderen Dinge begrenzt, z.b. der Kapazität der Vermittlungssysteme kurz MSC´n und deren Anzahl im Netz, Anzahl udn Ausbaustufen der BSC´n, Kapazität des Anbindungsnetzes, Grösse und Anzahl der HLRs usw. Aber mit Sicherheit nicht durch die Funkfrequenz oder die Anzahl der BTS´n.
Natürlich ist die Kapazität auch durch die Anzahl der BTSn begrenzt - man kann nicht beliebig viele Kanäle auf eine BTS schalten - sonst gibts Probleme mit Interferenzen! Aber klar, die anderen Punkte die Du nennst, sind auch durchaus Engpässe!
Gruß
Peter
-
Zitat
Original geschrieben von Dennis2002
Der Herbst ist da!!!!
Die Bäume haben keine Blätter mehr.
Hi Dennis!
Unbestreitbar ein nicht zu vernachlässigender Effekt! Aber z.B. im wenig bewaldeten Stadtgebiet dürfte das eine ziemlich untergeordnete Rolle spielen. Und so Schilderungen wie von fredd (ich setze mal voraus, dass es kein Fake ist - weiß nicht, ob Du das auch tust) von wegen erst kaum Empfang Outdoor und Indoor erst recht nicht, und dann außen Vollausschlag und innen telefonieren problemlos lässt sich wohl kaum durch entblätterte Bäume erklären!! M.E. ist da nen neuer Sender eindeutig die plausiblere Erklärung!
Ich stimme euch Kritikern zu: Von Ankündigungen allein wird ein Netz nicht besser. Und Ankündigungen gabs in der Vergangenheit fraglos genug. Nur ist mein Eindruck, dass momentan von den Ankündigungen zumindest deutlich mehr umgesetzt wird, als zu früheren Zeiten schon!
Viele Grüße,
Peter
-
GSM 1900 US-Militär Heidelberg
Hallo Leute!!
Hier in Heidelberg, wo ja auch einiges an amerikanischen Truppen stationiert ist, habe ich keinerlei GSM1900 finden können!
Ach ja: BITTE schreib doch das nächste Mal, wenn es sich um eine Frage handelt, auch ein Fragezeichen ans Ende des Betreffs... So könnt man ja erst vermuten, Du hättest eine sensationelle neue Möglichkeit gefunden, wie es _doch_ möglich ist, GSM850/1900 hier zu verwenden... 
Schönen Gruß,
Peter
-
Na, an die Zahlen rankommen kann der Chris sicher - nur da er sicherlich an seinem Job hängt, wird er sich wohl hüten, was zu veröffentlichen!!!
Gruß, Peter
-
4 Kanäle Downstream bei E+
Ja, die 4 Kanäle Downstream solls wohl wirklich geben bei E+, habs aber selbst nie getestet. Allerdings gibt/gab es wohl nur ein einziges Handy auf dem Markt, das das auch unterstützt: Nämlich das Siemens S40, das nicht allzu weit verbreitet ist... Und dessen Softwaremacken sind ja inzwischen auch legendär - wobei ich gar nicht sicher bin, ob die mit Updates nicht mittlerweile einigermaßen behoben sind!
Gruß, Peter
-
btx:
[gebetsmühle]
Die Empfangsqualität von verschiedenen Handys kann man nicht, nie, nimmer anhand der Balken beurteilen!!! Nokia ist bekannt dafür, dass die für viel weniger Empfang als andere (IMHO ~ -80dB) schon volle Balkenzahl anzeigen. Bei Siemens z.B. werden erst ab etwa -60dB alle Balken angezeigt. Um die Empfangsqualität realistisch zu vergleichen, muss man sie in einem Gebiet mit sehr schwacher Versorgung testen, indem man wirklich telefoniert
[/gebetsmühle]
Gruß,
Peter
-
Also das Problem trat definitiv schon VOR Freitag auf - ich meine am Di oder Mi letzte Woche müsste das gewesen sein.
Olzge: Wieso "blöd anhören"? Ich meinte doch, dass es anfangs tatsächlich ein Netzproblem war, und ich erst später was an meinem Handy verkonfiguriert hatte, sodass ich dann jedes Mal, wenn ich probieren wollte, ob die Sonder-SMSC wieder funktioniert, natürlich eine Fehlermeldung bekam!
Ich meine, der "richtige" Netzfehler müsste aber trotzdem mindestens einen halben Tag gedauert haben!!
Gruß, Peter
-
Fehler behoben!!!
So Leute!
Jetzt ist es alles wieder ok - Asche auf mein Haupt... Nachdem anfangs der Fehler tatsächlich von selbst aufgetreten ist, ohne dass ich was geändert hätte, habe ich entnervt auf das Standard-SMSC umgestellt, aber ein extra-SMS-Profil für das Sonder-SMSC (+491770620000) eingerichtet! Leider hab ich wohl dabei die 0 nach der Netzvorwahl 0177 vergessen... Dann ist es wohl kein Wunder, dass es nach einer Dauerstörung aussieht... :apaul:
Nix für ungut,
Peter
-
Hallo Leute!
Nein, bei mir geht generell nichts mehr durch - bin jetzt allerdings nicht sicher, ob ich es mit allen Netzen probiert hatte. E+ und D2 waren aber auf jeden Fall dabei, evtl. auch D1 und O2.
Gruß,
Peter