Beiträge von pstrub

    Zitat

    Original geschrieben von Memphis
    Das der Netzausbau voran geht, können meine Eltern seit dem 29.08. bestätigen. In dem strategisch unwichtigen Moselkaff Ürzig ist seit.o.g. Datum eine BTS am Start, die den strategisch noch unwichtigeren 80 Einwohnerort Kindel super mitversorgt :top:


    Hi Memphis!
    Ein Vergleich mit der Netzabdeckungskarte auf der E+ Homepage zeigt mir, dass dieser Ausbau noch nichtmal als geplant vorgesehen war in der Karte - zumindest nehme ich mal an, dass der Ort Erden zwischen Ürzig und Kindel jetzt auch versorgt ist, der noch als weiß in der Karte eingetragen ist. Könnte halt mal aktualisiert werden... Aber besser Sender bauen und Karte nicht aktualisieren als umgekehrt!


    Gruß,


    Peter

    Kapazität/Reichweite


    null0sieben & jansen


    Zumindest in Städten haben die D-Netze schon lang nichts mehr von ihrer besseren Funkausbreitung dank GSM900. Dort müssen vor allem aus Kapazitätsgründen mehr Sender aufgebaut werden: Ein Sender hat halt nur eine begrenzte Anzahl an Gesprächen, die gleichzeitig übertragen werden können. Man merkt das ja auch daran, dass in genügend Fällen die Sendeleistung der BTSn gegenüber dem Möglichen deutlich reduziert ist - Stichwort Interferenzvermeidung. Und wenn E+ in den Städten von den gleichen Standorten aus wie die D-Netze senden würde, hätten sie auch eine sehr vergleichbare Netzabdeckung.


    Allerdings glaube ich schon, dass gerade in hügeligen ländlichen Gebieten der Unterschied in der Wellenausbreitung zwischen 900MHz und 1800MHz durchaus zum tragen kommt. Man findet durchaus noch einige Stellen, die schon in den D-Netzen unter Funkschatten leiden, und hier würden die 1800er-Frequenzen sicherlich noch schlechter abdecken bei gleichem Senderstandort.


    Schöne Grüße,


    Peter

    Inbetriebnahme einer BTS durch SUB oder E+?


    Hallo hotte!


    Soweit ich weiß, kann E+ bei den BTSn die Sendekanäle ferngesteuert einstellen. Ich vermute, dass ein SUB die BTS nach Vorgaben von E+ (Panelausrichtung etc) aufbaut, und die "Datenverbindung", über die auch die Gespräche an das BSC übermittelt werden, eingerichtet wird. Das hochfahren der Sendeleistung, einstellung der Sendekanäle, etc. dürfte dann quasi vom Schreibtisch erledigt werden, solange keine Komplikationen auftreten. Wobei ich nicht sicher bin, in wieweit die Richtfunkstrecken komplett vom SUB eingerichtet werden können, oder ob das einer neuen BTS gegenüberliegende Ende einer RiFu von E+ eingerichtet wird. Schließlich müssten sie sonst ja nen SUB an die bestehende Netzinfrastruktur lassen.


    Gruss,


    Peter

    Hallo mmuc!


    Genaue Infos wird hier keiner der Insider posten (siehe Memphis Posting oben). Aber meine Vermutungen und der Logik nach würde ich mal davon ausgehen, dass sie natürlich in problematischen Gebieten mehr ausbauen - die Gebiete, die schon gut versorgt sind (von denen es ja auch einige gibt), werden wohl nicht mehr viel abbekommen. Aber es ist ja auch mehr oder weniger der Sinn der GSM-Abdeckung, da zur Verfügung zu stehen, wo sich ein UMTS-Netz nie lohnen wird, nämlich auf dem platten Land. Und ich glaube, dass E+ das genau weiß, und entsprechend auch die Sender positionieren wird.


    Sofern ihnen nicht mal wieder das Geld zum Netzausbau eingefroren wird.


    Was die Anzahl der Stationen betrifft, hatte ich irgendwas zwischen 10000 und 12000 im Kopf, bin aber nicht genau sicher, woher.


    Schönen Gruß,
    Peter

    Ein Netzbetreiber baut halt nunmal sein Netz nur so lange aus, so lange es in seiner Kosten-Nutzen-Rechnung den Gewinn steigert. Das Kriterium "Geiles Netz" wird wohl für keinen Betreiber relevant sein :D


    Zum Thema Fahrstuhl: Viele von denen sind ja nicht nur praktisch mitten im Gebäude, sondern nicht selten auch mehr oder weniger vollständig aus Metall... Und durch so einen Faradayschen Käfig kommt nun wirklich fast nix mehr durch.


    Gruß, Peter

    Hi scharl!


    Solang er schreibt, dass es überall (scheinbar auch Indoor) immer nur etwas über Netzsuche ist, und er scheinbar auch noch telefonieren kann, gibts ja auch keinen Grund zu meckern! Wofür sollte T-Mobile dann nen Sender aufstelln?


    Gruß,


    Peter

    Und? Hast du nun irgendwo tatsächlich Netzsuche? Kannst Du irgendwo _nicht_ telefonieren? Du sprichst immer nur von fast Netzsuche. Solang es in den Gebäuden zum telefonieren reicht, ist es doch in Ordnung. T-Mobile ist doch wirklich nicht die Wohlfahrt. Die stellen Masten doch auch nur auf, wenn sie denken, dass damit auch ein Plus an Einnahmen verbunden ist, bzw. genug Kunden gehalten werden können, die sonst abwandern würden. Und da auf die Fläche in D bezogen T-Mobile eine sprichwörtlich gute Netzabdeckung hat, wird wohl selbst von den Leuten, die in dem Gebiet wohnen, kaum einer nur wegen der dort schlechteren Abdeckung woanders hinwechseln.


    Schönen Gruß,


    Peter