Beiträge von pstrub

    kalle


    Auf welche Gegend beziehst Du Dich? Ich glaube schon, dass gebietsweise auch jetzt schon was zu spüren ist, aber wenn halt viele BTSn vorausgeplant werden müssen, zieht sich das ne Weile hin, sodass von einem echten Schub erst bis Herbst/Winter diesen Jahres was zu spüren sein dürfte!


    Schönen Gruß,


    Peter

    Nun, ich räume der Initiative diesmal mehr Chancen ein als bisher, da KPN finanziell wohl mittlerweile besser da steht... Aber wirklich glauben tu ich's auch erst wenn's so weit ist! :D Auf irgendwelche Versprechungen von Netzbetreibern sollte man sich nie verlassen...


    Wenn's tatsächlich klappt, würd ich trotzdem nicht vor Ende des Jahres mit größeren Umwälzungen rechnen... Aber gut, da wo ich's brauch, hab ich E+, deswegen sind mir die (zugegebenermaßen zahlreich vorhandenen) Funklöcher anderswo ziemlich egal...


    Schönen Tach noch


    Peter

    Zitat

    Original geschrieben von yox
    [Zitat AGB]
    Na klasse und wer bestimmt die Höhe ?
    Oder gibts da im Bankgewerbe ne Gebühren-Ordnung ?


    Ja, nennt sich Tarifbroschüre oder so ähnlich :) Ich meine mich zu erinnern, dass ich das da auch schon mal gesehen habe. Ist übrigens bei den anderen Anbietern genau das gleiche, die verlangen auch einen ähnlichen Betrag für Rechnungszahlung per Überweisung.


    Gruß, Peter

    martin:


    Wobei die natürlich die Preise auch nur soweit runter setzen, dass zumindest langfristig mehr Gewinn eingefahren wird. Sei es durch stark erhöhtes Gesprächsaufkommen der vorhandenen Kunden, oder auch durch damit neu gewonnene Kunden!


    Gruß,


    Peter

    Netzabdeckung in der Bahn


    Hallo zusammen!


    Bei der Frage des Empfangs im ICE (und in anderen Zügen) sollte man dran denken, dass in vielen Waggons, gerade ICE, metallbedampfte Isolierfenster_eingesetzt werden, durch die die Funkwellen um bis zu 30-40dB gedämpft werden. Das ist deutlich mehr, als viele normale Häuser schaffen. Und solang man nicht gerade im Handy-Waggon des ICE sitzt, der extra mit GSM-Repeatern ausgestattet ist, darf man sich nicht wundern, fast nie Empfang zu haben. Davon auf die Outdoor-Versorgung der Gegend Rückschlüsse zu ziehen ist fast so sicher wie Kaffeesatzleserei :D


    Es kann sogar sein, dass evtl. der Repeater für GSM1800 ausgefallen ist, und nur die D-Netze verstärkt werden. Oder die D-Netze ihre Sendeleistung so weit hochgedreht haben, dass man die zwar noch gut empfangen kann, aber das Handy nicht mehr bis zur BTS senden kann (kommt/kam bei denen durchaus öfter vor als bei E+). Zumindest ist ein Vergleich im Zug allein nach der Netzsuche ziemlich wenig aussagekräftig.


    Wobei ich nicht ausschließen will, dass E+ im Harz durchaus schlechter ausgebaut sein dürfte...


    Gruß,


    Peter

    Kostendeckend oder nicht!?


    Hallo!


    Also zu der Diskussion, ob ein Minutenpreis kostendeckend ist oder nicht, kann man glaub ich nur schwer eine Antwort finden. Schließlich bestehen die wirklich minutenabhängigen Kosten für ein Mobilfunkgespräch eigentlich nur an den Interconnect-Gebühren, die der Konkurrent haben will, in dessen Netz das Gespräch vermittelt wird. Alles andere sind eigentlich nur die Fixkosten für den Betrieb des Netzes, die auf die vertelefonierten Minuten umgelegt werden. Und der Interconnect ins Festnetz beträgt nunmal irgendwas im Bereich von 1ct/Minute, also wirklichen Verlust macht E+ mit dem 3ct/Min-Tarif nun nicht.


    Den Minutenpreis wird ein Netzbetreiber halt nur so weit senken, dass damit die Netzauslastung nicht so hoch wird, dass er alle BTSen erweitern muss. Dann wird's nunmal wieder teurer. Aber solange die Kapazität des Netzes nicht ausgelastet ist, ändern sich die laufenden Kosten im eigenen Netz (d.h. Interconnect mal außen vor gelassen) nicht, ob nun 1, 10, oder 100 Gespräche gleichzeitig übertragen werden.


    Schönen Abend,


    Peter

    Hallo zusammen!


    Einige haben logischerweise in diesem Thread auch schon persönliche Erfahrungen mit Netzabdeckung, -qualität, -stabilität und Sprachqualität geschildert. Es wäre ziemlich hilfreich, wenn ihr auch dazu schreiben würdet, in welchen Regionen ihr diese Erfahrungen gemacht habt, und wenn deutschlandweit, dann, ob auf Autobahnen, auf Bundesstraßen, vor allem in Städten, oder wie auch immer.


    Ganz besonders die Netzabdeckung, aber auch die anderen Qualitätsmerkmale können, wie vermutlich den allermeisten klar ist, extrem unterschiedlich sein zwischen verschiedenen Regionen! Und (fast) niemand kann mir erzählen, dass er seine Erfahrungen wirklich flächendeckend auf ganz Deutschland beziehen kann. Deswegen hat eine Aussage wie "E+ ist bei mir am besten" oder so ohne Ortsangabe ziemlich wertlos.


    Schöne Grüße, und danke für die bis jetzt sehr sachlich geführte Diskussion :top:


    Peter

    Laut http://www.roamingpartner.de hat bisher noch keines der deutschen GSM-Netze einen Roamingvertrag mit einem Netz auf den niederländischen Antillen. Wobei die Angaben natürlich nicht immer auf dem neuesten Stand sein können, weil es eine privat geführte Seite ist. Dafür allerdings doch ziemlich gut.


    Auf http://www.gsmworld.com (was zwar offizieller, aber m.E. eher unaktueller ist) hat auch keines der deutschen Netze Roamingverträge mit den niederländischen Antillen.


    Schönen Tach,


    Peter

    Hi Mom!


    Ja, ich weiß, aber später im Thread widersprechen ihm alle möglichen Leute, und berufen sich dabei genau so auf die Hotline... OK, er sagt, ähhh schreibt, er habe immer diese Antwort bekommen, hoffen wir mal, dass E+ das immer noch so vertritt.


    Schönen Gruß,


    Peter

    Nochmal Gewährleistung...


    Also in dem Thread, den ich grad nochmal angeschaut hab (hier), wurde es scheinbar nicht endgültig geklärt, wie lang denn nun anschließend die Garantie ist. Scheinbar ist die Hotline wohl der Meinung, dass es dann nur noch 6 Monate sind, weil es ja ein Gebrauchtgerät ist, für das nur kürzere Gewährleistungspflichten gelten.


    Schönen Gruss,


    Peter