Hallo Bernd!
Ich glaube, wenn E+ die angekündigten BTSen baut, dann dürfte sich die allgemeine Netzversorgung doch sehr zum positiven verändern. Die wissen nämlich eigentlich ganz genau, wo sie Probleme haben, allerdings haben die es bisher nie geschafft, das Geld auch dafür lockerzumachen. Vor einem Jahr gab es schonmal so eine Ausbauoffensive, die aber wegen Geldmangels wohl an den wenigsten Standorten über das Planungsstadium hinausgegangen ist. Ich habe mich da mal ziemlich detailliert für die mich interessierenden Gebiete (Heidelberg, Dortmund, Bochum, Nürnberg, 58840 Plettenberg) erkundigt, und festgestellt, dass sie eigentlich überall, wo ich Schwachstellen gefunden habe, auch BTSen hinstellen wollten. Und zwar so, dass nach meiner Einschätzung im Stadtgebiet (in normaler Bebauung) eine Indoorversorgung gewährleistet wird, und auch entlang kleinerer Straßen eine In-Car-Versorgung gesichert sein sollte, sofern sie eine hinreichende verkehrstechnische Bedeutung haben.
Damit wäre dort die angepeilte Versorgung auf ähnlichem Niveau wie die der D-Netze gewesen.
Hier im Bereich Heidelberg waren viele Sender bis Ende Sommer 2002 geplant, allerdings ist mir seit Anfang 2002 nur ein neuer Sender bekannt, der allerdings auch schon vor den umfangreichen Neuplanungen vorgesehen war. In einigen anderen Fällen wurde laut Hotline-Senderstatuscode der Standortvertrag mit dem Eigentümer schon geschlossen, aber von Baumaßnahmen keine Spur...
Nach meinem letzten Wissensstand vor einigen Wochen sind die Neuplanungen noch nicht in die Hotlinekarten eingearbeitet - sei es, dass das angepeilte Aktivierungsdatum weiterhin auf xx/2004 steht, oder noch keine neuen Sender aufgetaucht sind. Die Info habe ich von einem entfernten Bekannten, der regelmäßig Zugang zu den Detailnetzkarten hat.
Ich hoffe wirklich, dass E+ diesmal das Durchhaltevermögen hat, die Planungen auch durchzuziehen. Ich glaube, der Zeitpunkt für eine letzte Chance zum Aufholen mit den anderen Netzen kann nicht weiter hinausgeschoben werden, wenn er nicht sogar schon lange verstrichen ist. Bei zu vielen Nutzern hat sich halt die schlechte (Indoor-)Versorgung seit Ewigkeiten im Kopf festgesetzt, und es gibt nicht wenige, die sich nach einem erneuten Versuch enttäuscht wieder abgewandt haben.
Allerdings habe ich trotzdem Hoffnungen, dass der Ausbau diesmal nachhaltiger vonstatten geht - es geisterten ja vor ein paar Wochen/Monaten ein paar Meldungen durch die Newsticker, dass KPN sehr darum bemüht sei, seine Tochterfirmen schuldenfrei zu bekommen, und finanziell auf sicheren Boden zu stellen - allen voran E-Plus. In wieweit das Wirkung zeigt, darüber kann man nur spekulieren, aber es ist zumindest ein Hoffnungsschimmer.
Edit: (Ergänzung)
Ich kenn hier in Heidelberg in dicht bebautem Gebiet auch einige Gebiete, die nur eine mäßige Outdoorversorgung, geschweige denn eine Indoorversorgung aufweisen. Das darf nicht sein, und E+ weiß es. Was sie daraus machen, bleibt abzuwarten. Allerdings halte ich mich dort auch seltenst Indoor auf, sodass ich trotzdem gerne von den günstigen Preisen profitiere. Dort wo ich es brauche, ist E+ vergleichbar mit den anderen Netzen.
/Edit
Schöne Grüße,
Peter