Beiträge von pstrub

Re: Neue i-mode Handies bei E-Plus (nicht viel Neues)

Zitat

Original geschrieben von Marc_26
    Zusätzlich präsentiert E-Plus auf der CeBIT auch erste UMTS-Services für i-mode. Zusammen mit Universal Music werden Video-Streams auf UMTS-Basis realisiert, so dass sich etwa Musik-Videos auf dem i-mode-Handy darstellen lassen.

Musik-Videos! Das wird ja richtig Spaß machen, wenn UMTS so "günstig" bleibt pro KB, wie GPRS heute! SCNR

Peter

S55 Preissenkung?

Hallo! Ich dacht, es passt am Besten in diesen schon bestehenden Thread!

Weiß zufällig jemand, ob bis April oder so zu erwarten ist, dass der Upgrade-Preis für das S55 noch etwas nach unten geht? Bei mir steht nämlich mal wieder ne Vertragsverlängerung an und ich würd ganz gern das S55 mit der Kamera (die brauch ich wohl eher weniger, aber 50EUR Aufpreis ist mir der Spaß wert) nehmen. Sonst gibt's ja kaum ähnlich komplett ausgestattete Handies, außer vielleicht das 6310i, aber erstens wollt ich ganz gern mal was Kleineres als mein jetziges 6210, zweitens geht das 6310i im Bluetooth-Betrieb nur vollständig mit Nokia-Adapter, und drittens hätt ich gern wieder nen Netmon.

Außerdem gefällt mir die Ankündigung, dass irgendwann per Software-Update auch i-mode genutzt werden kann (heise-Newsticker). Bei der bisherigen i-mode-Geräteauswahl stand das für mich nicht zur Debatte, aber so werd ich's auf jeden Fall mal ausprobieren.

Schöne Grüße,

Peter

Zitat

Original geschrieben von Memphis
    Wenn ich mir den Ausbauplan anschaue, liegt die Wahrheit mal wieder irgendwo in der Mitte.
    Die grosse Offensive isses nicht, weite unversorgte Gebiete wie der Pfälzer Wald werden das auch bleiben, hier und da wird notdürftig ein Loch gestopft und eine Logik oder gar ein System ist an der ganzen Sache nicht zu erkennen.

Hallo Memphis!

Wie siehst denn Du die aktuellen Planungen im Vergleich mit dem, was vor einem Jahr als Ausbauoffensive angefangen wurde - ganz unabhängig davon, ob es nun tatsächlich gebaut wird. Letztes Jahr schien es mir zumindest so, als würde so ziemlich jede Schwachstelle, die mir bekannt war und meiner Meinung nach auch besser versorgt sein sollte, mit einem Sender versehen. Sind die Planungen von damals zwischenzeitlich (ganz oder teilweise) wieder aus den Karten verschwunden, oder sind nur die Aktivierungsdaten auf ewig hochgesetzt worden? Umfasst die aktuelle Neuplanung andere neue Standorte, oder werden die ursprünglich geplanten wieder auf ein näheres Aktivierungsdatum gesetzt?

Ist der Umfang der jetzigen "Offensive" vergleichbar mit dem vor einem Jahr, oder eher nur ein Bruchteil davon?

Zitat

Mir isses noch zu früh um in die Jubelchöre einzustimmen.:rolleyes:

Ack

Schönen Tach noch,

Peter

Hallo Bernd!

Ich glaube, wenn E+ die angekündigten BTSen baut, dann dürfte sich die allgemeine Netzversorgung doch sehr zum positiven verändern. Die wissen nämlich eigentlich ganz genau, wo sie Probleme haben, allerdings haben die es bisher nie geschafft, das Geld auch dafür lockerzumachen. Vor einem Jahr gab es schonmal so eine Ausbauoffensive, die aber wegen Geldmangels wohl an den wenigsten Standorten über das Planungsstadium hinausgegangen ist. Ich habe mich da mal ziemlich detailliert für die mich interessierenden Gebiete (Heidelberg, Dortmund, Bochum, Nürnberg, 58840 Plettenberg) erkundigt, und festgestellt, dass sie eigentlich überall, wo ich Schwachstellen gefunden habe, auch BTSen hinstellen wollten. Und zwar so, dass nach meiner Einschätzung im Stadtgebiet (in normaler Bebauung) eine Indoorversorgung gewährleistet wird, und auch entlang kleinerer Straßen eine In-Car-Versorgung gesichert sein sollte, sofern sie eine hinreichende verkehrstechnische Bedeutung haben.
    Damit wäre dort die angepeilte Versorgung auf ähnlichem Niveau wie die der D-Netze gewesen.

Hier im Bereich Heidelberg waren viele Sender bis Ende Sommer 2002 geplant, allerdings ist mir seit Anfang 2002 nur ein neuer Sender bekannt, der allerdings auch schon vor den umfangreichen Neuplanungen vorgesehen war. In einigen anderen Fällen wurde laut Hotline-Senderstatuscode der Standortvertrag mit dem Eigentümer schon geschlossen, aber von Baumaßnahmen keine Spur...

Nach meinem letzten Wissensstand vor einigen Wochen sind die Neuplanungen noch nicht in die Hotlinekarten eingearbeitet - sei es, dass das angepeilte Aktivierungsdatum weiterhin auf xx/2004 steht, oder noch keine neuen Sender aufgetaucht sind. Die Info habe ich von einem entfernten Bekannten, der regelmäßig Zugang zu den Detailnetzkarten hat.

Ich hoffe wirklich, dass E+ diesmal das Durchhaltevermögen hat, die Planungen auch durchzuziehen. Ich glaube, der Zeitpunkt für eine letzte Chance zum Aufholen mit den anderen Netzen kann nicht weiter hinausgeschoben werden, wenn er nicht sogar schon lange verstrichen ist. Bei zu vielen Nutzern hat sich halt die schlechte (Indoor-)Versorgung seit Ewigkeiten im Kopf festgesetzt, und es gibt nicht wenige, die sich nach einem erneuten Versuch enttäuscht wieder abgewandt haben.

Allerdings habe ich trotzdem Hoffnungen, dass der Ausbau diesmal nachhaltiger vonstatten geht - es geisterten ja vor ein paar Wochen/Monaten ein paar Meldungen durch die Newsticker, dass KPN sehr darum bemüht sei, seine Tochterfirmen schuldenfrei zu bekommen, und finanziell auf sicheren Boden zu stellen - allen voran E-Plus. In wieweit das Wirkung zeigt, darüber kann man nur spekulieren, aber es ist zumindest ein Hoffnungsschimmer.

Edit: (Ergänzung)
    Ich kenn hier in Heidelberg in dicht bebautem Gebiet auch einige Gebiete, die nur eine mäßige Outdoorversorgung, geschweige denn eine Indoorversorgung aufweisen. Das darf nicht sein, und E+ weiß es. Was sie daraus machen, bleibt abzuwarten. Allerdings halte ich mich dort auch seltenst Indoor auf, sodass ich trotzdem gerne von den günstigen Preisen profitiere. Dort wo ich es brauche, ist E+ vergleichbar mit den anderen Netzen.
    /Edit

Schöne Grüße,

Peter

Re: Re: Schwaches Eplus-Netz - Was tun?

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    ... außer rund um den Königsstuhl (und da funktionieren die anderen Netze auch nicht), eigentlich wenig Probleme.

Das mit dem Königstuhl kann ich nur bestätigen - ich arbeite da oben. Heftigste Interferenzen... Für meinen Bedarf bin ich in Heidelberg mit E+ ganz zufrieden, kenne aber genug Stellen, die ruhig besser ausgebaut sein sollten, auch im Stadtgebiet. Allerdings komme ich da höchstens zum Netzausbau testen hin, deswegen für mich kein Problem.

Anfang 2002, als schonmal eine Netzausbauoffensive angekündigt wurde, waren so ziemlich alle mir bekannten Schwachpunkte auch mit geplanten Sendern versehen, die noch im Sommer bis Herbst ans Netz gehen sollten. Dass E+ schon deutlich vorher das Geld dafür ausgegangen ist, ist ja gemeinhin bekannt. Ich hoffe wirklich, dass die jetzt (mal wieder) angekündigte Offensive tatsächlich durchgezogen wird, und dabei auch in meiner Gegend die vorherigen Planungen umsetzt. Wenn sie das schaffen, hat E+ hier in der näheren Umgebung die Nase vorn. Im Prinzip wissen die nämlich selbst, wo's hakt, aber in deren Manageretage hat sich viel zu lange Zeit die Einsicht nicht durchsetzen können, dass dem auch Abhilfe geschaffen werden muss.

Schönen Gruß vom interferenzgeplagten Königstuhl (Heidelberg),

Peter

Auch in Deutschland !?

Gerade auf http://www.teltarif.de gelesen:

Bundesregierung will Handel mit UMTS-Lizenzen freigeben

Von rückwirkender Freigabe würden MobilCom und Quam profitieren
    08.01.2003
    13:13

Nachdem die spanische Regierung den Handel mit UMTS-Frequenzen zulassen will, denkt auch die Bundesregierung über eine Freigabe für den Handel mit UMTS-Frequenzen nach. Laut einer Vorabmeldung der Wirtschaftwoche will die deutsche Regierung noch in diesem Jahr den Handel mit Funkfrequenzen im Zuge der für Herbst 2003 geplanten Novellierung des Telekommunikationsgesetzes zulassen.
    Der Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement folgt damit dem Drängen der Mobilfunkanbieter und einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste, das vom Clement-Ministerium finanziert wird. Das Institut hat dem Minister außerdem vorgeschlagen, den Handel mit UMTS- Frequenzen auch rückwirkend für die bereits vor zwei Jahren erworbenen Lizenzen zu erlauben. Davon würden vor allem die Telefongesellschaften MobilCom und der mittlerweile nicht mehr auf dem Markt vertretene Anbieter Quam profitieren, die aufgrund der enormen Investitionskosten den Aufbau eines UMTS-Netzes eingestellt haben. Diesen Vorschlag lehnt die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) derzeit noch ab.

Marie-Anne Winter

Hallo Rappelsack!

Wenn man mit eingeschaltetem Nokia-Netmonitor durch die Gegend läuft und mit den angezeigten Parametern vertraut ist, kann man ganz genau sehen, wann das Handy sendet und wann nicht. Und normalerweise ist das tatsächlich höchst selten der Fall, eben dann, wenn es ein PLU (Periodic Location Update) macht, oder natürlich, wenn man seine Location Area (LA) wechselt. Pech hast Du natürlich, wenn Du an der Grenze zwischen zwei LAs wohnst, dann wird jedesmal, wenn Dein Handy einen neuen Sender aus der gerade anderen LA aussucht das auch ans Netz gemeldet. Senderwechsel innerhalb einer LA bekommt das Netz überhaupt nicht mit, entsprechend sendet das Handy auch nicht.

Du kannst das selbst mal testen, wenn Du Dein Handy neben irgendein Gerät stellst, das auf das senden reagiert (z.B. Störgeräusche im Radio, flackern am Computermonitor, etc.). Wenn es ständig senden würde, wäre der Akku übrigens auch rasend schnell leer - es gäbe wohl kaum so große Unterschiede zwischen Standby- und Gesprächszeit.

Peter

Hörgerät?

Hallo!

Benutzt Dein Vater eigentlich ein Hörgerät? Dann solltest Du vielleicht darauf achten, dass beim normalen Telefonieren dort die GSM-Sendegeräusche viel lauter ankommen als die Sprache. Ich hab aber mal gehört, dass es da auch irgendwelches Sonderzubehör gibt, das da einen Ausweg bietet.

Oder er telefoniert halt ohne Hörgerät, wenn das Handy laut genug ist.

Gruss,

Peter