Beiträge von Sung

In den Fußnoten steht das eigentlich ganz klar:

5) Aktion Smart M & L

Das Angebot gilt für alle Neu-, und Bestandskunden von Kaufland mobil, die im Zeitraum vom 19.08.2021 bis zum 15.09.2021 den Tarif Smart M oder L buchen. Bei Buchung bzw. Verlängerung erhält der Kunde zusätzlich zum regulären Datenvolumen im Abrechnungszeitraum 5 GB Extra-Datenvolumen zur Verfügung gestellt. Bei automatischer Verlängerung des im Aktionszeitraum gebuchten Tarifs erhält der Kunde zusätzlich in der zweiten und dritten Tariflaufzeit nochmal jeweils 5 GB Extra-Datenvolumen.

Da ich demnächst wieder nach Italien gehe, habe ich mich ein bisschen auf den Seiten von CoopVoce umgesehen, da wir ja feststellen mussten, dass im Roaming kein LTE funktioniert (in keinem bekannten Land). Und tatsächlich finde ich eine Bestätigung unter 4G (coopvoce.it).

Zitat

FAQ (7)

WAS PASSIERT, WENN ICH IM AUSLAND BIN?

Die 4G-Abdeckung ist ausschließlich für [das Surfen] im Inland gewährleistet. Wenn Sie sich im Ausland aufhalten, hält die Abdeckung die aktuellen Standards (3G/HSPA) bei einer Verbindungsgeschwindigkeit von 42,2 Mbit/s aufrecht.

Da es fast kein UMTS mehr gibt, bleibt es also bei GSM.

Unser Verdacht ist, dass LTE im Ausland (zumindest in Deutschland) tariflich gesperrt ist. Sonst wäre (1) und (2) unmöglich. Wir warten jetzt noch (3) ab, ob sich dadurch Status ändert. Ich habe sie auch nicht in anderen Ländern probiert. In Italien laufen alle problemlos bei TIM im Netz.

Ich habe heute auch Kontakt mit dem Support gehabt. Nach deren Aussage liegt es nicht am Tarif. Ich habe explizit den Evo50 angesprochen.

Fazit: Sie können nichts tun, es muss am Zielprovider liegen. Da o2 und Telekom gleichermaßen betroffen sind, halte ich das für unwahrscheinlich.

Zitat

Support: Prima, che tecnologia di connessione agganciavi?

Ich: Ha funzionato con il 3G. Ma in Germania il 3G è stato spento una settimana fa. Sono rimasti solo 2G e 4G/5G.

Support: Al momento non possiamo fare nulla. La rete CoopVoce (TIM) si aggancia alla rete convenzionata locale. Quindi aggancia in automatico la tecnologia di connessione che offre la rete locale estera

Ich: Il motivo non è la tariffa EVO50?

Support: No, l'offerta non c'entra nulla