Beiträge von Melkor03

Hummel
    Kommt darauf an wie ausgebaut wurde. Gibt ja durchaus auch die Fälle, dass die Netze von einem Anbieter von der Gemeinde gemietet werden.
    Kleinere Anbieter haben auch teilweise höhere Kosten: Da fehlt das Backbone was teilweise angemeitet werden muss, du hast kleinere Servicebereiche (Anfahrtswege) usw. Kostet alles schön Geld und ist nicht so einfach mit Monopol erklärbar

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Ist es, Entvölkerung nutzbarer Landstriche ist aber noch teurer.

So verstehe ich das nicht - ich verstehe das so, dass nicht jedes Schwarzwald-/Alpen-Tal durch das eine Straße führt udn sonst keine Bevölkerung hat, LTE bekommen muss. Und ja, nicht jeder Hof in der Pampa (aka Wald etc.) muss doch gleich mit LTE angebunden werden.

Zitat

Original geschrieben von elchris Anyway - würde der Thread nun nicht besser UMTS-Dämmerung heissen?

Touche...oder eher: brauchen wir eine neue Spielwiese? (die anderen beiden müssen der Telekom ja nicht folgen)

Die Frage ist doch, braucht man Vollausbau?
    Das ist die gleiche Diskussion wie mit dem Glasfaserausbau (und stark zusammenhängend). Es ist doch schlichtweg unwirtschaftlich jeden kleinen Flecken mit Glasfaser und auch LTE auszubauen?

@gaspode
    Müssen solche Anspielungen sein?

@schnurri
    Wobei du natürlich den Zustand "jetzt" mit der Zukunft 2020 vergleichst. Man sieht ja an o2, dass es durchaus geht - wenn man sich Mühe macht (und irgendwie für VF ja peinlich wenn man deren Selbstverständnis sieht)

antennenmann
    So ist es halt, wenn man den Gesprächsstandard erst nachschiebt... :rolleyes:

Frank
    Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Du sagst es ja klar: GSM ist für dich bis 202X gesetzt, während Anja GSM als nicht gesetzt ansieht und das GSM Netz quasi durch 3G (UMTS900) ersetzen würde um eine Vielzahl von alten Geräten weiterhin einen Zugang zu ermöglichen

Ich war am Wochenende mal wieder bei meinen Eltern und dabei ist mir ein 4G-Sender aufgefallen, der in keine Netzkarte drin ist und der mich auch nicht einbuchen lässt (es geht leider nur das schlechte alte Eplus 3G Netz)

Hat jemand Infos wann der dortige Mast freigegeben wird?
    Ort ist Rottenburg-Kiebingen (72108). Sender dürfte zwischen Rottenburg und Rottenburg Kiebingen in nördlich-westliche Richtung stehen

Danke

Frank
    NAja, das fängt damit an, dass deine Aussage davon abhängig ist wie schnell solche Basisstationen abgeschrieben werden, außerdem schlichtweg die Frage im Raum stehen muss: Was ist teurer? Die Umrüstung auf 3G+4G - sprich bewerte, billige Technik - oder die Kosten für eine entsprechenden Mehrkosten bei einer Frequenzauktion?

Gerade Eplus und o2 hat doh in der Vergangenheit gezeigt, dass sowas sinnvoll sein kann: Beim UMTS Aufbau haben sie gleich noch EDGE mitausgebaut (weil die Mehrkosten durch die Technik der Anbieter fast unerheblich waren) und Eplus hat ja damals die Genehmigung bekommen einen Teil seiner UMTS-Lizenz für LTE zu nutzen. Da haben die ordentlich Kohle gespart
    Aber naja, wahrscheinlich ist intern bei allen NBs ein Enddatum schon bekannt - wahrscheinlich werden die darauf warten wie 5G jetzt standardisiert wird und im Zuge des 5G-Netzaufbaues das restliche Netz konsolidierenAlso so 2020 rum.

geos
    Interessant ist doch eher die Frage wie viel Prozent der Handys könnten bei GSM Abschaltung nicht mehr ins Netz?

Anja
    Den Grund muss man doch nur mal im Werbeforum suchen: Da werden die base Verträge gut subventioniert abgegeben.
    Aber wahrscheinlich melkt man die Marke Base weiter. Wenn die Leute bereit sind 5€ mehr zu bezahlen, dann kann ich o2 verstehen ;)