Beiträge von Melkor03

Zwar fast Crossposting, aber dürfte vor allem für die Youfone Kunden interessant sein.
    Die Youfone GmbH soll ab 1.1.2015 den Besitzer wechseln und dann zu Drillisch gehören. telefonica wird dadurch wahrscheinlich versuchen die Auflagen der Kartllbehörden nachzukommen. Die Mitarbeiter sollen ebenfalls mit übernommen werden.
    http://www.teltarif.de/telefon…rklaerung/news/57683.html

Sehr wahrscheinlich ändert sich nichts am Vertrag, da Vertragspartner gleich bleibt. Sprich, nix Sonderkündigungsrecht oder so... ;)

tomcat
    Habe mich missverständlich ausgedrückt. Der Proxy ist natürlich nicht deaktivierbar, aber man kann selbst einstellen ob er komprimieren soll oder nicht. Und da habe ich mit der Deaktivierung der Komprimierung schon eine deutlich bessere Performance gehabt (damit meine ich Reaktionszeit)

@topic
    Last uns mal zum ursprünglichen Thema zurückkommen. Die Diskussionen gehen doch eher an der Ursprungsfrage etwas vorbei und in Richtung Netzneutralität etc.

Anja
    Das meinte ich ja mit den Szenarien - das kann in die größte Freheit oder die absoluten Knebel hinaus laufen. Wobei ich da annehmen würde, dass man rechtlich sicher eher Szenario 1 erreichen könnte
    Als Mod im Android-Hilfe Forum kann ich dir sagen, dass es öfters vorkommt, dass es Probleme mit den Sim-Schächten gibt oder - mein Lieblingsthema - die Leute schieben die MicroSD ins den Sim-Kartenschacht (und andersherum)^^

Anja
    Die "echte SIM" dürfte störanfälliger sein - allein weil sie technisch gewechselt werden kann. Zudem ist sie vergleichsweise langsam was Zugriff etc. angeht (Initialisierung von Gesprächen) und nicht zu vergessen Volumen. Auch wenn hier schon einige wie drueckerdruecker argumentieren dass sei extrem wenig, am Ende sind das mit Halter 1-1,5% Volumen des Innenvolumens (ja wirkt extrem wenig, aber man muss sich immer vor Augen führen: Akku nimmt den allergrößten Teil ein und Komponenten wie Chips sowie Displayeinheit sind auch nur wenig beeinflussbar), das anderweitig genutzt werden kann - ohne Funktionsverlust und nicht zu vergessen mit einer mechanischen Schwachstelle weniger.
    Ich kann deshalb dies nachvollziehen. Die Frage ist nachher wie man sowas bei den Netzbetreibern gelebt wird. Ist es Knebel oder einfach die Befreieung von diesen? Ich könnte bspw. innerhalb eines Tages alle Netze zuhause testen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Flexibel einfach das Angebot wählen, was ich morgen brauche - ohne auf die SIM-Karte zu warten...

Aber Eckoman hat das auch schon gesagt: Das ist Hypothetisch...wer weiß ob wir bis dahin noch eine Telefonnummer brauchen oder eine Emailadresse ausreicht ;)

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Richtig: Zeitgemäß ist ja nur noch alles, was gehackt werden kann. Zukünftig werden dann die eSIM-Daten von den iPhones gerippt wie in letzter Zeit die Voip-Zugangsdaten aus den Fritzboxen, damit man auf fremde Kosten telefonieren und mTANs abfangen kann.

Und warum sollte eine "festverlötete Sim-Karte" (vereinfacht gesprochen) unsicherer sein, als eine physische? Letztendlich muss das Ganze Prinzip nicht/kaum geändert werden. Der Kunde wählt den Anbieter. Diese Wahl muss dem Anbieter mitgeteilt werden, damit das Smartphone etc. auch erkannt (sprich, der Provider bekommt die IMSI initial übermittelt und kann die Karte nachfolgend zuordnen) wird. Wenn der Prozess funktioniert, dann sehe ich auch für Hacker keinen Vorteil (oder anders gesagt, den gleichen Aufwand wie bisher)

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Egal was so eine Sim den Provider aktuell kostet, geh ich mal davon aus, dass Apple das trotz unendlicher Güte und Großzügigkeit nicht für lau anbieten wird...

Könnte gut sein, dass Apple hier eine Provision einstreicht...
    Letztendlich begrüße ich aber die Ablöse der SIM-Karte. Finde sie nicht mehr zeitgemäß

tomcat
    unwahrscheinlich. Dann hätte man die Leute auch nur an einem Standort entlassen...(was natürlich mit einem anderen Vorstand passieren könnte)
    Zudembeinhalten die 1600 Leute auch Shopmitarbeiter, wenn ich den Spiegelartikel so lese. Sprich, die Leute waren ja eh immer gefährdet und dürften auch teilweise von Drillisch übernommen werden...