Beiträge von Melkor03

Eine Frage an die Callya LTE Nutzer:
    Kann es sein, dass Vodafone hier versteckt die Preise erhöht hat, indem die Laufzeit reduziert wurde?
    Die ganzen Optionen sind ja nur noch 4 Wochen und nicht mehr 30 Tage (oder hab ich da was verpasst?)

Zitat

Original geschrieben von eve123
    bei Prepaid in Deutschland bietet das nur eplus

und Vodafone und Telekom. Laut Teltarif ist LTE bei o2 erst 2016 geplant :-D

Zitat

Original geschrieben von eve123
    Du merkst den ersten zarten Windhauch der Fusion von o2 und eplus.
    richtig windig und unangenehm wird es wenn es nur noch 3 Mobilnetzbetreiber gibt

Ohja, und deshalb hat man eine wirklich "revolutionäre" Idee gehabt: Man kann Volumen mitnehmen... (auch dafür sind die Preise wieder so hoch, dass es sich aber gar nicht lohnt).
    Letztendlich war o2 Loop die letzten zwei Jahre nicht kompetetiv. Ist immer noch Hochpreis-Prepaid wie davor. Das hat sich auch jetzt nicht mit der Fusion geändert :o

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Interessant wird die Versteigerung und wie viel Geld dort ausgegeben wird. Ich denke alle drei Unternehmen haben ein großes Interesse daran, möglichst wenig Geld für die Frequenzen auszugeben. Außerdem haben nun alle Unternehmen einen ähnlich großen Marktanteil. Könnte sein, dass diese Auktion nicht allzuviel Geld einbringen könnte.

die Frage ist unter dem Aspekt zu sehen, ob neben dreien noch ein vierter einsteigen will. Wenn dies der Fall ist, dann werden die drei Platzhirsche den Preis nach oben treiben, um ihn aus dem Markt zu treiben

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Das würde vielleicht zutreffen, wenn sie tatsächlich zum "echten" MVNO würden, aber sie kaufen ja nur NetzKAPAZITÄT.

Du weißt ja nicht welche Optionen o2Plus Drillisch eingeräumt hat. Zudem schließt das Wort Netzkapazität das nicht aus - mMn...
    einfach mal abwarten

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Warscheinlich wird es dann für die Drillischkunden langsamer, aber würde das auch Telefonie Betreffen?

Das Problem hast du heute doch schon in unterdimensionierten Zellen. Telefonie wird mW dann priorisiert...

hrgajek
    Ja, sicher Kaffeesatzleserei. Wobei ich gerade bei Last keine Priorisierung annehmen würde (das ewige Thema ;))

Die nächsten Monate werden aber sicher spannend, ich danke da werden die Karte neu gemischt und es könnten neue Allianzen entstehen (ich denke hier auch an Drillisch die vllt. nochmals Freenet etc. angreifen könnten - oder eben ein anderer Konzern wie Orange die hier strategische Partner suchen könnten)

GigaTom
    Zu meinem Beitrag von heute morgen: Wenn Drillisch sich von der o2-Plattform abkoppeln kann, könnten hier natürlich auch eine andere Flexibiltät erreicht werden, was Tarife etc. angeht (siehe Sipgate). Zudem ist man dann wohl auch nicht mehr an die Vorgaben der Provider gebunden ("wir würden ja gerne, dürfen aber nicht" - siehe diverse Provider-Discounter, die gerne anders wollten)

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Und das hat jetzt für Drillisch genau welche Vorteile?

Ich würde davon ausgehen, dass die Kosten (deutlich) billiger sind, als bei ganz normalen Einkauf der Leistungen bei o2plus. Dazu die Möglichkeit noch punktuell vllt. ein eigenes Netz aufzubauen.
    Aber ich denke Punkt 1 dürfte am wahrscheinlichsten sein: o2 hat eine sehr günstige Miete verlangt, um die Fusion zu retten...

GigaTom
    Österreich finde ich persönlich ein schlechtes Beispiel. Die haben lange Zeit von den hohen Roamingkosten profitiert. Zudem gibt es teilweise Infrastrukturvorteile...

Aber gleich Naivität anderen Nutzern zu unterstellen, weil er die Zukunft anders einschätzt...also bitte!

John
    Exakt. Für mich ist Drillisch heute schon der Preisdumper im Markt und das wird sich nicht ändern. Ich bin mal aber gespannt, ob Drillisch jetzt noch den einen oder anderen Mitbewerber "aufsaugt". Vllt. Freenet nochmals?

KleinerMarcel
    Schau mer mal wie das o2plus Netz letztebndlich aussieht ;)