Also:
Möglichkeiten gibt es viele. Betrachten wir sie unter dem Gesichtspunkt, dass es möglich wenig kosten soll (sowohl monatlich als auch von der Anschaffung).
Ich gehe da mal von Neupreisen aus. Wer sein Glück in der Bucht versuchen möchte, kann u.U. noch ein paar euro fuffzig sparen
- Upgrade auf ISDN
Bedeutet bis zu 10 Rufnummern und 2 Sprachkanäle.
Aber auch höhere Grundgebühr (ab 20€ aufwärts) und die Anschaffung eines Analogwandlers (neu ab 50€) oder von ISDN-Telefonen (die gibt es auch schnurlos).
IMHO die teuerste Lösung, aber auch die eleganteste. Vorteil ist ein klassischer Telefonanschluss aus der Hand eines Anbieters
- VoIP mit VoIP-Handy
Wenn ihr über WLAN ins Internet geht, so gibt es auch schnurlose VoIP-Telefone, die sich übers WLAN beim SIP-Server einloggen. Kosten 80€ aufwärts.
Z.B. Siemens Gigaset SL75 WLAN oder C470 IP
Nötig ist neben dem WLAN-Router (vlt. schon vorhanden) und dem Telefon ein SIP-Account. Bei SIPgate ist dieser z.B. ohne montal. Grundgebühr zu haben.
Nachteil: Zwei verschiedene Verträge und Rechnungen.
-VoIP über VoIP-Router
Es gibt aber auch viele Router und TK-Anlagen auf dem Markt, in denen ebenfalls ein SIP-Account programmiert werden kann. Daran anschließen lässt sich jedes beliebige Telefon.
Dieses kann schnurlos sein (Basisstation verbleibt beim Router) oder ihr schaltet eine analoge Nebenstelle durchs Haus (falls möglich).
Mein Router hat z.B. 30,-€ gekostet. Fragt bei der Telekom z.B. nach einem entsprechenden "Speedport"-Router.
Ich weiß nicht, ob das immer noch möglich ist, aber auch die Telekom vergab mal SIP-Accounts. Vorteil für euch: Geringe Anschaffungskosten, alle Geräte und Verträge aus einer Hand.
Geht aber auch mit freier Hardware (z.B. Fritzbox, etc) und anderen Anbietern.
-VoIP übern PC
Natürlich kann man auch über den internetfähigen PC telefonieren. Es gibt da sogar für 10,- Telefonhörer, die man für echtes Telefonfeeling an den PC anschließen kann. Natürlich benötigt man auch einen freien SIP-Account (z.B. Sipgate) und der PC muss die ganze Zeit einschaltet sein, wenn man auch angrufen werden möchte.
Ist also die preiswerteste, aber unbequemste Lösung. Außerdem verbraucht ein PC mehr Strom als ein WLAN-Router.
Hinweis: Bei den schnurlosen Lösungen wie WLAN oder DECT ist natürlich vorausgesetzt, dass der Empfang in der 3 Etage problemlos möglich ist.
Ich würde aber bei solchen Entfernungen ggf. eine Verkabelung vorziehen. Diese ist weniger Stör- und Angriffsanfälliger.