Beiträge von 7SAC7

Also:
    Möglichkeiten gibt es viele. Betrachten wir sie unter dem Gesichtspunkt, dass es möglich wenig kosten soll (sowohl monatlich als auch von der Anschaffung).
    Ich gehe da mal von Neupreisen aus. Wer sein Glück in der Bucht versuchen möchte, kann u.U. noch ein paar euro fuffzig sparen

- Upgrade auf ISDN
    Bedeutet bis zu 10 Rufnummern und 2 Sprachkanäle.
    Aber auch höhere Grundgebühr (ab 20€ aufwärts) und die Anschaffung eines Analogwandlers (neu ab 50€) oder von ISDN-Telefonen (die gibt es auch schnurlos).
    IMHO die teuerste Lösung, aber auch die eleganteste. Vorteil ist ein klassischer Telefonanschluss aus der Hand eines Anbieters

- VoIP mit VoIP-Handy
    Wenn ihr über WLAN ins Internet geht, so gibt es auch schnurlose VoIP-Telefone, die sich übers WLAN beim SIP-Server einloggen. Kosten 80€ aufwärts.
    Z.B. Siemens Gigaset SL75 WLAN oder C470 IP
    Nötig ist neben dem WLAN-Router (vlt. schon vorhanden) und dem Telefon ein SIP-Account. Bei SIPgate ist dieser z.B. ohne montal. Grundgebühr zu haben.
    Nachteil: Zwei verschiedene Verträge und Rechnungen.

-VoIP über VoIP-Router
    Es gibt aber auch viele Router und TK-Anlagen auf dem Markt, in denen ebenfalls ein SIP-Account programmiert werden kann. Daran anschließen lässt sich jedes beliebige Telefon.
    Dieses kann schnurlos sein (Basisstation verbleibt beim Router) oder ihr schaltet eine analoge Nebenstelle durchs Haus (falls möglich).
    Mein Router hat z.B. 30,-€ gekostet. Fragt bei der Telekom z.B. nach einem entsprechenden "Speedport"-Router.
    Ich weiß nicht, ob das immer noch möglich ist, aber auch die Telekom vergab mal SIP-Accounts. Vorteil für euch: Geringe Anschaffungskosten, alle Geräte und Verträge aus einer Hand.
    Geht aber auch mit freier Hardware (z.B. Fritzbox, etc) und anderen Anbietern.

-VoIP übern PC
    Natürlich kann man auch über den internetfähigen PC telefonieren. Es gibt da sogar für 10,- Telefonhörer, die man für echtes Telefonfeeling an den PC anschließen kann. Natürlich benötigt man auch einen freien SIP-Account (z.B. Sipgate) und der PC muss die ganze Zeit einschaltet sein, wenn man auch angrufen werden möchte.
    Ist also die preiswerteste, aber unbequemste Lösung. Außerdem verbraucht ein PC mehr Strom als ein WLAN-Router.

Hinweis: Bei den schnurlosen Lösungen wie WLAN oder DECT ist natürlich vorausgesetzt, dass der Empfang in der 3 Etage problemlos möglich ist.
    Ich würde aber bei solchen Entfernungen ggf. eine Verkabelung vorziehen. Diese ist weniger Stör- und Angriffsanfälliger.

Ich fasse die vorhanden Verkabelung mal so zusammen:

Wohnzimmer - 2 DA - Zimmer 1 - 4 DA - Zimmer 2

prinzipiell kannst du Dir einen S0-Bus von Zimmer1-Wohnzimmer-Zimmer2 schalten,
    denn es werden dafür nur 2 DA benötigt und die IAEs sind parallel geschaltet.
    Achte aber auf die Abschlusswiderstände.

Den S0-Bus kannst du dir entweder direkt von der BW-Box abgreifen oder von der TK-Anlage, welche du wiederum an die BW-Box anschließt.
    Beim letzen Fall hast du dann die Möglichkeit intern über die Anlage zu markeln und weiterzuverbinden.

Über die verbleibende DA kannst du sogar noch eine analoge Nebenstelle (Fax z.B.) ins Zimmer 2 schalten. Dann wäre dein Leitungsnetz aber voll ausgeschöpft.

Hackman99: Was soll der Mist? Der OP hat doch klar aufgestellt, was er benutzen möchte. Einen anderen Anbieter und andere Hardware zu empfehlen ist immer der Ausweg des Schurken.

Re: 2 Telefondosen und Fragen!?

Zitat

Original geschrieben von Jumbo-Jet

kann man eventuell beide telefondosen benutzen mit der gleichen dsl/telefonleitung?
    dh oben ein router und unten auch das gleiche mit telefon nein oder?

falls nicht muss ich denn extra bei alice die telefondose im untergeschoss freischalten lassen oder besteht freie wahl wo ich mein router telefon isdn etc anschließe?

Das kann man nur durch Prüfung vor Ort herausfinden...

Wenn ich mal folgende wahre Begebenheit ins Spiel werden darf:
    Ein CallCenter hat hunderte Kunden angerufen und bei per CLIPnoScreening versehentlich eine falsche Rufnummer übermittelt. Durch einen Tippfehler wurde die Nummer eines unschuldigen Privatkunden übertragen. Dieser erhielt fortan unzählige Rückrufe: Seine Nummer stand ja bei den Angerufenen in der Anrufliste.

"Aufgeflogen" ist die Sache nur, weil das CC ebenfalls versehentlich kein CLIR aktiviert hatte und somit im D-Kanal die echte Rufnummer mitgesendet hatte.
    Diese vom Belästigen an den vermeintlichen Belästiger weitergeben, dieser hat's weiter seine Telefongesellschaft gemeldet.
    Dort waren sowohl der arme Tropf als auch das CC Kunde. Folglich konnte die Sache dort geklärt werden. Die Betreiber des CC mussten sich beim Privtkunden entschuldigen.

AMS/AWADo stammen aus einer Zeit wo es noch kein CLIP gab. Also wurde bei der Konstruktion nicht darauf geachtet sie CLIP-durchlässig zumachen. AMS/AWADos schlucken das analoge CLIP-Signal nämlich.

Schonmal an eine DECT-Lösung nachgedacht? Also ich kann an meiner Gigaset-Basis das Mithören abstellen und es klingeln beide Mobilteile gleichzeitig.

Re: 0800 Nummer

Zitat

Original geschrieben von new_r82
    sind 0800 er Nummern eigentlich immer kostenlos?

ja, aber nicht immer aus allen Netzen erreichbar.
    Es gibt nummern die sind nur aus bestimmten Region erreichbar oder grundsätzlich nicht aus dem Mobilfunknetz