Beiträge von 7SAC7

    Der Unterschied ist ganz einfach:
    Es gibt Techniker der Liniennetze und
    es gibt Techniker des technischen Kundenservices.


    Erstere installieren vor Ort Erdkabel und ApL.
    Letzterer fahren zum Kunden, wenn dieser eine Störung meldet oder seine Telefon angeschlossen haben möchte.
    D.h. wenn ein Kundendienst-Techniker einen fehlenden/defekten ApL feststellt, kann er ihn nicht selbst installieren/austauschen, sondern gibt diese Störung weiter an die Liniennetze.

    Bauherrenservice


    Also:
    Die Erschließung des Grundstückes (d.h. Anbindung an das Telefonetz) ist vom Bauherren beim Bauherrenservice der Deutschen Telekom zu beantragen und wird dort auch vom selbigen begleitet.


    Zur Erschließung gehört das Einziehen eines Erdkabels bis in den Verfügbereich des Kundens (i.d.R. Keller) und der Abschluss mit einem ApL (ApL = AnschlussPunktLiniennetz).


    Örtlich kann es handhabt werden, dass man die Telefon-Erschließung zusammen mit der Erschließung von Strom, Gas, Wasser, Sche*** erfolgt. Das hat den Vorteil einer einzigen gemeinsamen Hauseinführung.


    Wenn euch noch etwas fehlt oder unklar ist, dann ist die Stelle bei DTAG zuständig, die ihr auch mit der Erschließung beauftragt habt!
    I.d.R. also beim Bauherrenservice eurer regionalen Telekom Niederlassung nachfragen.


    Andere Anbieter wie Arcor, Versatel, O2, etc. sind NICHT für das setzen eines ApL verantwortlich und können dies gegenüber der Telekom auch nicht einfordern.

    Re: DSL Zugang für Gäste einer Freizeitstätte


    Zitat

    Original geschrieben von EZTU
    Was haltet ihr davon wenn man eine DSL Leitung zur Verfügung stellt, die Nutzern aber zwingt ihre Kennung selber mit zu bringen.


    Das ist Mist. D.h. würde heißen, dass eure Gäste beim gleichen DSL-Anbieter Kunden seien müssten. Und dieser Anbieter keine portabhängige Einwahlkontrolle durchführt.


    Praktisch heißt das: Wenn ihr einen T-Doof-Anschluss zur Verfügung stellen würdet, müsste ich auch T-Doof-Kunde sein, damit ich mich bei euch mit meiner T-Doof-Kennung einwählen kann.
    Blöd nur, dass ich bei Annemarie aus Hamburg Kunde bin und mit meiner Kennung nur an meinem heimischen Anschluss einwählen kann.


    Vielleicht beauftragt ihr besser jemanden, der sich damit auskennt?!
    Es gibt durchaus Lösungen via VPN usw. Die wurden auch hier im Forum bereits vorgestellt

    Zitat

    Original geschrieben von meier85
    Doch da wurde mir dann gesagt ich muss gar nicht da sein, es reicht wenn der Hausmeister erreichbar wäre :(


    Klar kann auch der Hausmeister behilflich sein, wenn er für den Techniker greifbar ist und er den Techniker in deine Wohnung lässt.
    Nur musst du das vorher persönlich mit dem Hausmeister klären und dafür sorgen, dass der Techniker ihn antrifft.
    Auf dem Auftrag des Technikers steht nun mal dein Name und deine Adresse. D.h. der Techniker ist noch nicht einmal verpflichtet ggf. beim Hausmeister zu klingeln.


    Evtl. findet sich jedoch ein hilfsbereiter Techniker, der vielleicht (!) dort klingelt, wenn du im eine freundliche (!) Notiz an der Haustür hinterlässt. Darauf vertrauen, dass es gut geht kannst du aber nicht.

    Es ist so wie von dir geschrieben:
    Du warst zwischen 8 und 12 nicht durchgängig vor Ort und wurdest nicht angetroffen.
    Damit gilt bei DTAG deine Leitung als noch nicht geschaltet.
    Um dies Nachholen zu lassen, muss Vodafone einen Termin anfordern, frühstens in 14 Tagen. Diese Frist ist genau so fix, wie das Zeitfenster von 8-12. Neuschaltungen für Carrier werden ausschließlich (!) in diesem Zeitfenster durchgeführt.
    Und wenn der Endkunde (in dem Fall du) nicht persönlich angetroffen wird, dann wird die sogenannte Bereitstellung abgebrochen. Und es muss ein neuer Termin vereinbart werden.


    Weder seitens Vodafone und der Telekom stellt dies eine Vertragsverletzung dar, die dir eine Kündigungsmöglichkeit bietet.
    Sei einfach beim nächsten Termin vor Ort oder sorge dafür, dass jemanden dem Techniker öffnet, wenn er deine (!) Klingel betätigt.
    Ach ja, der Telekomverteiler im Haus, muss an dem Tag ebenfalls erreichbar sein! Sonst kann die Bereitstellung ebenfalls abgebrochen werden...

    Port defekt?


    Zitat

    Original geschrieben von crazyspacy
    Wenn ich andere Telefone an den Port meiner ISDN Anlage stecke funktioniert es,- kann also einen Fehler der Anlage ausschliessen.


    Du kannst gar nichts an deiner Anlage ausschließen. Höchstens dass der andere Port defekt ist.
    Möglicherweise ist bloß ein Port an der Anlage defekt. (CLIP an analogen Ports ist ein sehr filigranes Pflänzchen)