Beiträge von 7SAC7

Zitat

Original geschrieben von matteo

@ - Außerdem kann die Tcom da wirklich nix machen. Es geht hier nicht um Tcom interne Regelungen, die man mal auch großzügig auslegen könnte, sondern um "quasi gesetzliche" Auflagen der Regulierungsbehörde -

Den Schaden hat doch die Telekom wenn sie die Kundenwünsche nicht erfüllen kann. Als Endverbraucher habe ich doch noch viel weniger die Möglichkeit bei einer Behörde eine Gesetzänderung zu erwirken. Aber offenbar ist bei der Telekom hier der Leidensdruck nicht hoch genug, oder man verzichtet gern auf das Geschäft. Diesen Eindruck habe ich nämlich bei der Telekom: Jeder Kunde bringt Arbeit, Ärger und ist eine Störung des Tagesablaufs. Und solche Kunden wie mich, mit Extrawünschen sieht man sowieso lieber von hinten...

Das hat nichts mit der Kundenzufriedenheit für einen Einzelkunden wie dich zutun, sondern mit dem Rufnummernbedarf der deutschen Volkswirtschaft.
    Die "kurzen" Nummern fallen nicht aus reiner Nickeligkeit an die Bundesnetzagentur zurück, sondern um so neue Rufnummernblöcke zu schaffen

Beispiel:
    Auf der alten nummer 0921/12345 werden die Blöcke
    123456 0-999
    123457 0-999
    123458 0-999
    123459 0-999
    123450 0-999
    aufgespalten. Das sind tausende neue Nummern für tausende neue Telefonieteilnehmer.

Zitat

Original geschrieben von matteo
    1. Gibts da bei O2 so ein "Timeout" (wie z.B. bei dieser blöden E-plus Free & Easy-Card), wenn das länger nicht benutzt wird?

Nee, das ist ja ein Vertrag (Postpaid), keine Karte (Prepaid). Solange der Vertrag läuft, zahlst du eine grundgebühr und darfst den Anschluss nutzen. Klar, wenn du ihn nicht nutzt, läuft die grundgebühr weiter

Zitat

2. Kann diese Homezone außerhalb des Vorwahlenbereichs des jetzt vorhandenen Festnetzanschlusses sein? Das Festnetztelefon steht in Sachsen (Vorwahl 035268) und die Homezone müßte in Bayreuth - Oberfanken (Vorwahl 0921) sein, wenn das geht.

Ja, das geht. Rechnungsadresse und Homezone können unterschiedlich sein. Du erhälst eine Rufnummer mit der der Vorwahl des jeweiligen Ortsnetzes, wo die Homezone gilt.
    Für dich heußt das: Wenn du deine alte Nummer mitnehmen willst, dann muss die Homezone im gleichen Ortsnetz liegen, wie der alte Festnetzanschluss. Aber das ist ja genau das was du möchtest.

Zitat

3. Braucht man ein besonderes Handy dazu? Eventl. so eine Kombination aus Schnurlostelefon mit D-Netz-Funkteil. In Italien habe ich das schon gesehen. Da haben die Hausfrauen Schnurlostelefone mit relativ hoher Sendeleistung, die ungefähr 2 km im Umkreis um die heimische Basistation funktionieren. Ist diese Homezone sowas?

Homezone ist ein Tarif, hinter dem eine Funktionalität des Netzbetreibers steht.
    Auf Kundenseite ist keine spezielle Technik notwendig. Du kannst jedes GSM-Handy benutzen.

Zitat

Original geschrieben von Stanload
    Und wie bekommt man heraus, ob bei einem dann die herkömmliche Technik oder NGN verwendet wird?

Auftrag stellen und abwarten welche Geräte man zugeschickt bekommt.

(Alle anderen Entscheidungen bzgl. der verwendeten Technik trifft der Provider, Vorabinformationen sind wage.)

Bei Arcor (und so wohl auch bei VF) wird nicht mehr nach Analog und ISDN unterscheiden, sondern nach

Basisanschluss (1 nutzbarer B-Kanal) und
    Komfortanschluss (2 nutzbare B-Kanäle)

Beides kann sowohl über herkömmliche Technik realisiert werden als auch über NGN.

Re: Wie kann ich T-com Festnetznummer erhalten?

Mal ehrlich, wielange soll die Nummer erhalten bleiben? VoIP und Mobilfunk-Tarife mit Festnetz sind ja ganz nett, aber niemand kann sagen, wie lange diese Tarife/Produkt ihre Gültigkeit haben. Wenn diese Verträge auslaufen (Handytarif wird eingestellt oder VoIP-provider macht dicht), dann musst du sehr sorgsam auf deine Nummer achten.
    IMHO kann man das auf ca. 5 Jahre absehen. Wenn du den Anschluss aber noch in 20 Jahren haben möchtest dann kann dir niemand die Nummer grantieren. Garantieren lässt sich nur, das du sie dieses Jahr zu einer anderen Gesellschaft deiner Wahll portieren kannst...

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    dann versuch du mal dort zu bestellen, wenn du keine rufnummer von der neuen adresse hast ;)

Jupp, hab ich schon mal gemacht. Einfach ankreuzen, dass man einen Neuanschluss haben möchte (keine Übernahme) und der Vormieter unbekannt ist.

Mal ganz ehrlich: Was geht dir oder Alice was an, welche Telefonnummer dein Vormieter hatte. Das is technisch nicht notwendig (nur eine vereinfachung).

Zitat

Original geschrieben von tobifr
    Tja. Was soll ich sagen? Beide Schreiben sind angeblich nie angekommen. So langsam werde ich doch etwas sauer, da ich langsam einen neuen Anbieter suchen muß und dafür die Kündigungsbestätigung haben will (nicht, daß ich hinterher doppelt zahlen muß). Reicht es, wenn ich die Kündigung jetzt per Fax schicke? Wird sowas rechtlich anerkannt?

Hörauf am falschen Ende zu sparen! Faxen zu machen ist zwar schnell und fast umsonst, aber kann nach hinten los gehen.
    Gib deine Kündigung als Einschreiben bei der Deutschen Post auf ( =< 4 Euro ) und du hast im Streifall einen Rückschein in der Hand, der keine rechtlichen Zweifel offen lässt.

Hmm, du hast eine Telefondose.... ob die nun "aktiv" ist oder nicht, da war mal ein Telefonanschluss in der Wohnung.

Bestelle einfach beim Anbieter deiner Wahl einen Neuanschluss. Die werden schon dafür sorgen (durch die Telekom), dass diese Dose wieder in Betrieb genommen wird.

Re: Ab wann fällt der Fremdnetzzuschlag bei der Telekom - Festnetzflate weg?

Zitat

Original geschrieben von 1speiche
    Wollte zur Telekom wechseln, da mein Provider (Versatel) meinen Anschluß auf Dauer nicht lauffähig hinbekommt. (Fremdspannung)

Moment, verstehe ich das richtig? Die Telekom schafft es nicht die Fremdspannung von deiner momentanen Leitung runter zubekommen (Versatel mietet die ja auch nur bei T-Com an), und du willst sogar noch dahin wechseln?
    Versteh einer die Leute.

Mal ne dumme Frage: Die Pick-Up Funktion ist doch eine Funktion der Tk-Anlage. Insofern lässt sich jedes Telefon nutzen, mit dem man diese Funktion auslösen kann.
    Vlt. verwechselt du die Pick-Up Funktion innerhalb der Gigaset-Basisstation mit der Pick-Up funktion der Anlage?