Beiträge von 7SAC7

Zitat

Original geschrieben von NettZwerg
    Ich wohne in der Schweiz und mir wurde gesagt der abbau sei Sache vom Kunden.

Der Abbau ist natürlich Sache des Kunden. Jedenfalls kommt bei Privarkunden niemand herraus und kassiert den NTBA ein.

In deinem Fall nimmst die drähte von Ntba und legst sie wieder auf die Telefondose. Das sollte dir als Profi doch gelingen, oder?

Zitat

Rein aus technischem Interesse, wo liegt da das Problem Splitter und NTBA parallel zu schalten?

Weil der Splitter eine Frequenzweiche ist, wie du selbst schon geschrieben hast.
    Das die "niedrigen" Frequenzen für das ISDN-Signal und die "hohen" für das ADSL auf einer Leitung übertragen werden ist zunächst kein Problem.
    Allerdings erwarten sowohl NTBA als auch NTBBA als Eingang nur einen begrenzten Frequenzbereich. Insbesondere der NTBA kann durch höhere Frequenzen aus dem Takt gebracht werden. Mal von den ganzen 0 und 1 nicht zu sprechen, die das jeweilige Gerät nicht erwartet ;-)
    Oft hört man ein mittleres bis starkes Knacken/Rauschen wenn der Splitter defekt ist (oder fehlt) und sich das DSL-Modem gerade synchronisiert. Denn Modem und DSLAM gehen in der Synchronisationsphase alle verfügbaren Frequenzen durch, um die beste Übertragung auszuhandeln. Und diese schnellen Frequenzenwechsel bekommt der NTBA volle Breitseite mit.
    Im WC-Fall können sich NTBA und NTBBA sogar so stark beeinflussen (vor allem Kapazitiv), dass entweder nur eines von beiden oder gar nichts mehr funktioniert.

Also besser nicht pfuschen :-D Mal ehrlich, die größten Pfuscher schreien am lautestenm bei Alice, Arcor, Versatel, T-Com darüber das sie schlechte Übertragungswerte und Abbrüche haben.

Willst du etwa NTBA und DSL-Modem parallel schalten oder das DSL-Signal gar nicht nutzen? Beides wäre ziemlich blöd. Ersteres technisch, zweiteres ökonomisch unsinnig.
    Der Splitter muss hinter die TAE (ggf diese ersetzen). NTBA und NTBBA werden an die dafür vorgesehenen Anschlüsse (Buchsen oder Klemmen) des Splitters angeschlossen. Alles andere ist wie gesagt derber Pfusch!

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich kenne das von den FRITZ!Boxen. Die starten den Verbindungsaufbau per VoIP erst, wenn zwei(?) Sekunden nichts mehr gedrückt wurde und senden somit die komplette Nummer an den Server (geht ja nicht anders). Beschleunigen kann man das, indem man nach der letzten Ziffer eine Raute (#) wählt, denn das signalisiert der Box, dass die Rufnummer komplett ist und an den Server gesendet weren kann. Vielleicht geht das bei Arcor ja auch?

Ich kenne dieses Phänomen von meinen Targa VoIP-Router. Die Verzögerung ist dadurch bedingt, dass sich der Router erst nach der vollständigen Wahl dazu entscheidet, ob übers Festnetz oder übers Internet rausgewählt wird.

State of the Art ist bei allen TK-Firmen mittlerweile sie Argus-Hörer (bei Neuanschaffungen). Die können sogar je nach Modell DSL-prüfen.
    Der Auroa Knochen wird auch noch gerne genutzt, aber mangels Angebot/Support nicht mehr angeschafft.

12 Neue Hörer sind übrigens nicht unter 12.000 Ocken zu bekommen. Mengenrabatt ist zwar aushandelbar. der bei ebay erzielte preis ist aber immer der für Gebraucht-Geräte (400-600 Schleifen).