Beiträge von 7SAC7

Re: Telefonkabel "Belegung"?

Zitat

Original geschrieben von lars1509
    ich möchte ein längeres Telefonkabel bestellen, der von der Telefonbuchse zum Alice-Splitter gehen soll.

Jetzt fällt mir gerade auf, was besonders unklar ist. Meinst du Telefonbuchse die TAE-Dose in der Wand oder die kleine Buchse am Telefon.
    Die Sache ist nämlich die: Man kann und sollte zwischen TAE-Wanddose und Splitter keine Verlängerung verwenden. Erstens weil es kaum fertig konfektionierte Kabel gibt (wegen des asymetrischen RJ-Steckers) und zweitens weil es nachweißlich zu Verschlechterungen bei der ADSL-Übertragung kommen kann.

Zwischen Splitter und Telefon selbst das kein Problem.
    Davor sollte man schon fachgerecht installiertes (!) Verlegekabel benutzen. Und dagibt es die "alte Belegung" (ringmuster der DBP Telekom) und die "neuen Industriefarben" (rot , schwarz, gelb, weiß)...

Re: Telefonkabel "Belegung"?

Zitat

Original geschrieben von lars1509

Bei dem, welches ich mir in Weiß ausgesucht habe, steht "alte Belegung". Bei denen in Schwarz steht "Standardbelegung".

Das halte ich schon vom Verkäufer her für eine sehr zweifelhafte, da unqualifizierte. Aussage.
    Ich rate dir, dich erstmal eingehend zu informieren ggf. auch im Fachhandel. Mit dem nötigen Wissen kannst du dann immer noch im Internet zuschlage

Gruß
    7SAC7

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ach, so ein kurzes Piep wie wenn man aus dem Zuhause-Bereich raustelefoniert nervt ja eigentlich nicht.

Oder statt dem normalem Piepsen beim klingeln eben ein doppeltes piepsen oder so, Möglichkeiten gibts viele die eben nicht stören.

Oder beim ersten Anruf zu der Nummer eine SMS mit dem Hinweis dass der andere Gesprächspartner nicht wie sich anhand der Nummer vermuten lässt den Netzbetreiber hat sondern einen anderen und es eben teurer wird.

Welches piepsen meinst du?

Eine SMS für jede erstmal gewählt Nummer? Wo von träumst du nachts?! Das kostetn Unsummen, die keine gesellschaft und kein Kunde zahlen würde.

Steck das Fax mal links vom Telefon in den Splitter. Wenn du dann immernoch telefonieren kannst, ist es korrekt angeschlossen
    Deine Telefonnummer ist dann gleichzeitig deine Faxnummer.
    Das Faxgeräte klingelt dann auch gleichzeitig mit dem Telefon mit. Wenn dich das stört und du eh nur Faxe nach voranmedlung empfängst, dann schalte das Fax-Gerät aus.

Wenn du nicht telefonieren kannst, wenn der Faxstecker im Splitter steckst, dann brächtest du theoretisch ein anderes Kabel. Oder eben, du schließt immer nur enteder Fax oder Telefon an, so wie du es vorhattest.

Weitere technische Geräte bzw. Wissen brauchst du, wenn du Fax & Telefon parallel nutzen möchtets (um jederzeit faxe zu empfangen/senden zu können)

Zitat

Original geschrieben von seby
    Ist nicht wirklich sinnvoll, was du hier schreibst.
    Tatsache ist, daß es kein Problem ist, die Nummern wieder einzurichten.

Nö, eine DN und einen CPT zu erzeugen, d.h. die MSNs im Arcor Netz einzurichten ist manuell kein Ding.
    Aber wenn die Datensätze in der offizielen Portierungsdatenbank nicht stimmen und der Referenzcarrier daher nicht korrekt zum aufnehmenden Carroer (in dem Fall D009) routet, dann ist der Teilnehmer nur aus dem Arcor-Netz erreichbar.
    Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, oder??

Gehen wir mal davon aus, dass der Systemprozess "Anschluss kündigen" bereits gegriffen hat und nicht storniert wurde. Dann wird im laufe des Prozsses eine L-Meldung für die DTAG MSNs erzeugt. Die MSNs fallen zurück an den Eigener, jenach RNB an die Bundenetzagentur.
    Gehen wir des weiteren davon aus, statt einer Stornierung wird ein Systemprozess "Neuanschluss" angestossen. Von wo soll der Prozess die Nummern besorgen, wenn "Anschluss kündigen" sie hat wegfallen lassen.
    Prinzipiell mit einer Korrekturmeldung, die vo D001 aber auch akzeptiert werden muss.

Ich weiß, dass ist ein WC-Szenario. Aber das ist nun mal die Sache bei Prozessabläufen.

Der Fehler mit System ist halt einen Anschluss zu kündigen ohne dass ein Portierungsauftrag erteilt wurde.
    Wenn einige Hebel in Bewegung setzt kann es noch gut gehen, ansonsten schulterzucken und pech gehabt.

Mal so neben bei, hattest du MSNs von Arcor oder hattest du welche von der DTAG mit zur Arcor genommen?
    Wenn es um reine Arcor-MSNs geht, kann Arcor damit auch nach belieben verfahren und sie dir jederzeit zurück geben (es sei denn, du hattest dich scon zwischenzeitlich bei einem anderen Anbieter beworben).
    Wenn es sich jedoch um DTAG MSNs handelt und du deinen Anschluss gekündigt hast, kann es Schwierigkeiten geben. Wenn Arcor die Kündigung schon durchgführt (das in diesen Fall einen L-Datensatz in der Portierungsdatenbank erzeugt) hat, sind sie MSNs zurück an die DTAG gefallen. Mit einer Z-Meldung ist es dann oft nicht getan...