Beiträge von Dingens
-
-
Alles anzeigen
Pass mal gut auf:
Ich schrieb: Hofft darauf, dass das nicht Pflicht wird!
Und Du fragst, wen ich meine? Jetzt lies des Satz nochmal genau, und wenn dann noch Probleme bestehen, zu erkennen, wen ich meine, dann melde Dich, und ich werde mich bemühen, in einfacher Sprache zu erklären, was und wen ich meine. Das tue ich gerne und mit Geduld. Manche sahen danach klarer.
Ich würde klarer sehen, wenn Du es mir mal Deine falsch Positivrate erklären würdest, ich hatte Dich ja hier im Thread schon ca. 5x angesprochen, aber da kommt einfach nix. Hast Du Interesse an einer Diskussion? So mit Argumenten und Gegenargumenten und Fakten? Oder nicht? Dann weiß man wenigstens woran man ist..
Alles anzeigenEs geht vorwiegend um die Symptomlosen, also die, die nicht husten. Aber atmen. Und dabei Viren ausstoßen. Und zwar mit Tröpfchen und Aerosolen. Und diese werden durch die Masken eingedämmt.
Was ist denn nun mit den 1% Falschpositiven?
Wenn Dir Neuseeland nicht passt, hier noch mehr Zahlen:
Die Spezifität wird weitläufig mit 98 – 99% angegeben (INSTAND Ringversuch #340). Jedoch wird nicht berücksichtigt, dass sich diese Spezifität - auch im genannten Ringversuch - auf den Nachweis eines Targets bezieht.
WHO, CDC, ECDC und RKI fordern dezidiert bei geriner Prävalenz den Nachweis von SARS CoV2 mittels zwei Targets um den positiven Vorhersagewert hoch zu halten.
Die theoretische falsch positiv Rate unter Verwendung von 2 Targets liegt bei 2% x 2% = 0.04% und damit die Spezifität bei 99,96%.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob diese theoretische Spezifität auch unter Realbedingungen (Faktor Mensch) erreichbar ist. Sieht man sich die aktuellen Positivraten in Ländern/Regionen mit aktuell geringer Prävalenz an, dann ergibt sich ein doch überraschendes Bild. Unter der Annahme, dass sämtliche positive Ergebnisse falsch positive darstellen, lässt sich so die Spezifität abschätzen.
Australien führt tgl zwischen 25.000 bis 35.000 Testungen durch mit lediglich ca. 10 positiven Ergebnissen. Nimmt an an, all diese 10 wären falsch positive Ergebnisse, dann läge die Spezifität bei ca 99.97%.
Ähnlich niedrige Positivraten von derzeit <0.1% finden sich in Island, Thailand, Neuseeland oder Kroatien. In Tirol lag die Positivrate bei ebenfalls 0.1% bei ca 4000 Testungen.
Mecklenburg-Vorpommern hatte eine Positivrate von 0.0% in KW 21 bei 1000 Tests, Hamburg in KW 23 und KW24 0.0% bei 2700 bis 3700 Testungen pro Woche.
Zumindest aus theoretischen Überlegungen unter Einbezug der behördlichen Vorgaben und der Beobachtung, dass unter Realbedingungen die Positivrate 0.1% oder niedriger sein kann, liegt der Schluß einer Spezifität von größer 99.9% doch sehr nahe."
Ich hoffe, das macht es einleuchtend. Wenn Du noch weiter Wissen dazu nehmen möchtest, empfehle ich diese Podcast Folge:
https://www.ndr.de/nachrichten…PCR-Test,audio750776.html
Da wird nochmal schön der Unterschied zwischen einem Ringtest und der tatsächlichen Spezifität erklärt.
Grüße
Der Dingens
-
Moin
Würde ich zu 100% unterschreiben. Meine Frau hat noch mein altes iPhone X und es passiert immer öfter, dass sie sagt: Mach Du mal das Bild, Deine Kamera (im iPhone 11 pro max) ist besser. Und ich erinnere mich gut daran, wie ich beim X dachte: Wow, das ist aber ein Sprung. War es ja damals auch. Und wie Du schreibst, das wird so weiter gehen.
Dazu kommt: Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Meine Canon DSLR habe ich lange nicht mehr dabei gehabt... nur gezielt für low light/Kinder/NaturfotografieGrüße
Der Dingens
-
Heute früh gleich das Ledercase in Baltischblau gekauft. Gefällt mir sehr gut zum Pazifkblauen 12Pro. Ich denke das war die Idee von Apple. Am Abend war die Farbe dann ausverkauft laut App, ich glaube die Farbe ist der Bestseller.
Mal sehen wie das Leder dann nach einem Jahr aussieht, bei schwarz sah es noch aus wie neu.
genau mein Setup fürs Pro Max. Bei dem 11er hatte ich auch das grüne case mit der Farbe Nachtgrün, sieht wunderbar aus. Erhoffe mir den gleichen Effekt bei 12.
Grüße
Der Dingens
-
Moin
Also auch mal aus Sicht des Hobbyfotografen: Was das 11 pro Max betrifft bin ich zu 100% bei Dir. In der Keynote war jedoch die Rede davon, dass es die ganzen CI Prozesse eben jetzt auch fürs die anderen Objektive gibt, dazu ein deutlich größerer Sensor beim Max. Das muss ein Sprung sein von 11 zu 12 pro Max, sonst wäre ich schon etwas enttäuscht. Ich bin gespannt auf die ersten Reviews. Aber Night Mode mit Tele hätte schon was. Und dann ist auch der Sprung von Max zu Pro wieder größer...
Grüße
Der Dingens
-
Es geht vorwiegend um die Symptomlosen, also die, die nicht husten. Aber atmen. Und dabei Viren ausstoßen. Und zwar mit Tröpfchen und Aerosolen. Und diese werden durch die Masken eingedämmt.
Was ist denn nun mit den 1% Falschpositiven?
Wenn Dir Neuseeland nicht passt, hier noch mehr Zahlen:
Die Spezifität wird weitläufig mit 98 – 99% angegeben (INSTAND Ringversuch #340). Jedoch wird nicht berücksichtigt, dass sich diese Spezifität - auch im genannten Ringversuch - auf den Nachweis eines Targets bezieht.
WHO, CDC, ECDC und RKI fordern dezidiert bei geriner Prävalenz den Nachweis von SARS CoV2 mittels zwei Targets um den positiven Vorhersagewert hoch zu halten.
Die theoretische falsch positiv Rate unter Verwendung von 2 Targets liegt bei 2% x 2% = 0.04% und damit die Spezifität bei 99,96%.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob diese theoretische Spezifität auch unter Realbedingungen (Faktor Mensch) erreichbar ist. Sieht man sich die aktuellen Positivraten in Ländern/Regionen mit aktuell geringer Prävalenz an, dann ergibt sich ein doch überraschendes Bild. Unter der Annahme, dass sämtliche positive Ergebnisse falsch positive darstellen, lässt sich so die Spezifität abschätzen.
Australien führt tgl zwischen 25.000 bis 35.000 Testungen durch mit lediglich ca. 10 positiven Ergebnissen. Nimmt an an, all diese 10 wären falsch positive Ergebnisse, dann läge die Spezifität bei ca 99.97%.
Ähnlich niedrige Positivraten von derzeit <0.1% finden sich in Island, Thailand, Neuseeland oder Kroatien. In Tirol lag die Positivrate bei ebenfalls 0.1% bei ca 4000 Testungen.
Mecklenburg-Vorpommern hatte eine Positivrate von 0.0% in KW 21 bei 1000 Tests, Hamburg in KW 23 und KW24 0.0% bei 2700 bis 3700 Testungen pro Woche.
Zumindest aus theoretischen Überlegungen unter Einbezug der behördlichen Vorgaben und der Beobachtung, dass unter Realbedingungen die Positivrate 0.1% oder niedriger sein kann, liegt der Schluß einer Spezifität von größer 99.9% doch sehr nahe."
Ich hoffe, das macht es einleuchtend. Wenn Du noch weiter Wissen dazu nehmen möchtest, empfehle ich diese Podcast Folge:
https://www.ndr.de/nachrichten…PCR-Test,audio750776.html
Da wird nochmal schön der Unterschied zwischen einem Ringtest und der tatsächlichen Spezifität erklärt.
Grüße
Der Dingens
-
Hoffe, das löst sich im Wohlgefallen auf und Du kannst Du das klären. Am besten rufst Du einfach so an, ohne Bestellnummer. Die leiten Dich dann schon an den richtigen Hotliner.
Ich hatte das vor ein paar Jahren. Ich war Opfer meiner eigenen Vorsicht. Ich hatte damals eine Kreditkarte NUR für Online-Transaktionen und hatte diese auf 2 TEUR begrenzen lassen. Reicht genau für gewöhnliche Onlinebestellungen. Bei Bedarf kann man sich ja das Limit anheben lassen. Bestellte neben anderen Dingen ein iPhone. Das kam an, hatte einen Displayfehler. Mit Apple telefoniert, Expressaustausch. Dann klappte irgendetwas nicht, weil die Retoure die KK ja auch belastet hatte. Und so kam ich dann auch über das von mir begrenzte Limit. Daran habe ich während der Reklamation überhaupt nicht gedacht. Ich konnte das schnell klären. Und gönnte meiner 'Internet-KK' dann doch ein größeres Budget.
Ja, sieht ganz gut aus, gerade. Nach einer Mail an den Curve Support wurde nun die richtige Karte belastet.
Bei Apple steht jetzt Ankunft 13.11. Und Versand wird vorbereitet. Ich rufe da nachher sicherheitshalber nochmal an, aber die Symptome sind schon al gut, denke ich.
Grüße
Der Dingens.
-
Alles prima!!
Ich trommel gerne, Weltfrieden wäre auch okay.
Aber ich habe nur einen bestellt. Erstmal ;-).
Für Stereo muss man sitzen und das in der richtigen Position. Das mache ich mit meinen Nubert Boxen ;-).
Grüße
Der Dingens
-
Bei haben die das in den letzten 10 Jahren sogar zwei Mal vergessen.
Bei mir wurde gerade die Zahlung abgelehnt...ich fasse es nicht. Curve hat die falsche Karte genommen, obwohl dort die richtige eingeloggt war. Ja, klingt komisch, war aber so.
Gemerkt, bei Apple angerufen: Erst der übliche Sprachcomputer, Bestellnummer eingeben, bla, blupp, am Ende: Leider kann ich Sie nicht mit einem Experten verbinden..tüt, tüüüt, tüüüüt. Das kann doch nicht wahr sein.
Eben kam eine Mail, dass ich meine Zahlungsart ändern soll, kein Problem. Nun klicke ich den Link: Im Moment können Sie Ihre Bestellung nicht ändern...Ja Herrschaft, das ist doch keine Billigklitsche, sowas darf doch nicht passieren...ich bin gerade echt angefressen.Grüße
Der Dingens
-
Bestellt. Lieferung am 24.11. Das ging ja schnell hoch...schade, aber ging nicht schneller...
Grüße
Der Dingens