Beiträge von Dingens

Moin
    Ich wollte mal hören wie Ihr das so handhabt:
    Bislang habe ich mit Winamp und lame in 192 kbit gerippt, Winamp holt die Titel ja von der cddb ab, das ist auch gut so, denn für traditionelle irische Musik, die ich fast nur höre, gibt es dort wesentlich mehr als bei freedb. Außerdem ist Winamp sehr flexibel, was Ordnerstruktur und Dateinamen angeht.

Nun habe ich aber fürs Wohnzimmer einen PC mit xpMCE, und da wären die Albumcover schön...und das kann Winamp nicht. Der Mediaplayer kann in der 11er Version ja auch mp3s codieren, aber ist in der Ordnerstruktur auch Interpret/Album festgelegt, und das passt mir gar nicht.

Für die bereits gerippten 500 Alben habe ich soweit alles fertig, funktioniert auch super.

Nun suche ich also ein Programm zum Rippen, dass folgende Anforderungen erfüllt:

Codierung mit 192kbit, Anschluß an cddb, Ordnerstruktur Interpret - Album/titel.mp3 möglich, Cover dazu (am besten gleich als Folder.jpg im Ordner), Festlegen des Genres beim rippen als Voreinstellung wäre schön, ist aber nicht Pflicht. Ebenso sync mit dem Ipod hätte was, das geht bei Winamp ja recht gut.
    Any ideas ?

Grüße und Danke
    Der Dingens

Moin
    äh,nee...
    es geht ja um unterschiedlich laute Alben, dass einige Stücke leiser als andere sind, ist klar. Das belit ja auch so, zumindest mit mp3gain. Nur: Wenn ich die gesamte Sammlung im Zufallswiedergabe abspiele, dann sind einige Stücke leiser als andere. Und das kann man ausgleichen. Wahnsinn ist das nicht, mp3gain ist genau dafür gemacht und werkelt hier gerade im Hintergrund dran rum...
    Grüße
    Der Dingens

Moin
    in meiner Sammlung legaler(!) mp3s finden sich erhebliche Lautstärkeunterschiede. Nun suche ich eine Möglichkeit, das Ganze ohne Qualitätsverlust auf eine Lautstärke zu bringen. Quasi ein Normalisieren der gesamten Bibliothek.
    mp3gain schient ein gutes Mittel der Wahl zu sein, gibts da Erfahrungen?
    Was gibt es da an Software? Wie sind Eure Erfahrungen ?
    Danke
    Der Dingens

Moin
    wenn ich eine externe Platte einschalte, wird sie auf dem Rechner per USB erkannt. Allerdings können Rechner im Netzwerk die Platte erst sehen, nachdem ich den Rechner, an den die Platte per USB angeschlossen ist, neu gestartet habe. Das ist natürlich recht umständlich, wie kann man das abstellen ?
    Außerdem wird der Netzwerkrechner immer nach dem User Passwort gefragt, allerdings nur einer der Rechner...kann man das irgendwo abstellen oder das PW speichern?
    Danke Euch
    Der Dingens