Beiträge von Dingens

Moin
    jau, prad ist bekannt, da wird auch schon ein wenig diskutiert. Den Ilyama gibts aber nicht zu dem Kurs, sonst wäre er meiner gewesen.
    Läuft wohl auf:

Zitat

Kaufen, testen und im Zweifel zurückgeben.

hinaus.
    Grüße
    Der Dingens

Edit: Das war knapp nach 10 Minuten waren fast alle weg. Aber nun kommt einer zu mir, da bin ich ja mal gespannt...
    Grüße
    Der Dingens

Moin
    heute gibts bei discount24.de einen Schneider 19" TFT mit DVI für 229€. Das ist ja mal der günstigste mit DVI, den ich seit langem gesehen habe. Die Frage ist:
    Taugt der ? Ist der heir schon mal erwähnte L992 baugleich nur schwarz ?
    Hier die Daten:

-----------------

19 Zoll TFT-Display
    483 mm sichtbare Diagonale
    Auflösung 1280x1024 Bildpunkte bei 75 Hz (Digital bei 60 Hz)
    Kontrastverhältnis 500 : 1
    Reaktionszeit 25 ms
    Helligkeit 250 cd/m²
    Aufsichtswinkel: 170°/170°
    Bildpunktabstand 0,294 mm
    Horizontalfrequenz 31 - 80 kHz
    Vertikalfrequenz 56 - 75 Hz
    Eingebaute Lautsprecher
    VESA kompatibel
    Farbe: computerweiß

Plug and Play
    Mit DVI-D Anschluß (Für DVD Player, Camcorder etc.)
    VGA
    Kopfhöreranschluss

TCO 99

ALLGEMEINE DATEN
    Maße (B/T/H) ca. 42 / 18,5 / 44,1 cm
    Gewicht ca. 6,2 kg

36 Monate Vor-Ort-Austausch-Service
    ------------
    Nun steht da DVI-D für DVD Player und CamCorder...ist das was anderes als der DVI Monitoranschluß ?
    Danke
    Der Dingens

Moin
    das ist das Ding, was das Zeug zum "Draught" (engl. für gezapft (wörtlich: gezogen)) macht. Damit soll das Dosenbier so schmecken wie gezapft. Dazu braucht man allerdings auch ein Glas, das Bier schön kühlen, dann mit Schwung ins Glas, nachdem nach dem öffnen einen Moment gewartet hat, bis es oben rausschäumt. Schmeckt besser als nur Dosenbier, kommt aber an ein Gezapftes dann doch nicht ran...
    Grüße
    Der Dingens

Moin
    Ich denke, das sollte jeder selbst entscheiden, und wenn ich 30€ nach Afrika schicke, heißt das ja nicht, dass ich hier in Deutschland nicht mehr Nächstenliebe praktiziere. Ich denke jedoch, dass es bei allen Problemen hier andere Gegenden auf der Welt gibt, wo es noch an Grundsätzlicherem mangelt. Die 30€ im Monat tun mir nicht weh, und wenn sie da ankommen, wo sie helfen können (und das war ja die Ausgangsfrage...), dann will ich die gerne abgeben...
    NoNick: Wie es funktionieren soll, ist klar, aber wieviel ankommt und ob es funktioniert steht ja nicht auf deren Website...
    Grüße und Danke
    Der Dingens

edit: bungee versteht mich ;)
    Danke andi, sowas suchte ich...

Moin
    eben beim Spiegel lesen fiel mir ein Prospekt von World Vision Kinderpatenschaften in die Hände. Da dachte ich: Das hört sich doch sinnvoll an. Aber wie so oft kommt dann die Frage: Was machen die mit meinem Geld, wieviel kommt wirklich an und so weiter. Hat da einer ein paar Hintergrundinfos ?
    Danke
    Der Dingens

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    In einem völlig geschlossenen Gefäß, wird das Kalte Wasser zuerst gefrieren. Weil das heiße Wasser erst auf die Temperatur des Kalten Wassers abgekühlt werden muß.
    Ist das Gefäß dagegen oben offen, wird das heiße Wasser zuerst gefrieren. Denn in diesem Fall kann das Wasser zum Teil verdampfen. Dadurch wird zum einen das Wasser zusätzlich gekühlt, und zum anderen wird die Wassermenge kleiner, so daß das Wasser auch schneller abkühlen kann.

Beim Erhitzen spielt das keine Rolle, daher wird hier immer das schon heiße Wasser zuerst kochen.

Laut dem von mir geposteten Link ist das allerdings nicht der Grund:

Zitat

Das ist eine der vielen verschiedenen, nach heutiger Erkenntnis jedoch unvollständigen Erklärungen für dieses Phänomen.

Führt man das Experiment sorgfältig durch und wählt die Wassermengen derart, dass die Menge des heißen, wie des kalten Wassers beim Erreichen von 0°C (=Schmelztemperatur von Eis) gleich groß sind, so tritt der Mpemba-Effekt dennoch auf. Die angegebenen Argumente der geringeren Wassermenge und der Verdampfungswärme sind damit nicht mehr gültig.

Die Erklärung des Phänomens liegt in der molekularen Struktur von Wasser und Eis. Die Anordnung der Moleküle in Wasser und Eis ist grundlegend verschieden. Damit reines Wasser gefrieren kann, müssen sich die Moleküle im Wasser zu Strukturen zusammenfinden, die denen des Eises ähneln (siehe dazu auch Kristallisation). Die thermische Bewegung der Moleküle im flüssigen Wasser ermöglicht eine zufällige Bildung von winzigen solcher Eis-ähnlichen Strukturen, den sogenannten Gefrier- oder Kristallisationskeimen. An diesen Keimen beginnt dann das Eis zu wachsen, bis schließlich die gesamte Flüssigkeit durchgefroren ist. Die Ursache für den Mpemba-Effekt ist nun, dass sich in ursprünglich heißem Wasser mehr dieser Gefrierkeime auffinden lassen, als in dem anfangs kalten Wasser. Werden nun beide Gefäße mit heißem und kaltem Wasser relativ schnell abgekühlt, so tritt unterhalb von 0°C beim ursprünglich heißen Wasser das Gefrieren schneller ein, da dort mehr der für die Kristallisation notwendigen Gefrierkeime vorhanden sind.

Nu bin ichkein Physiker und kann Wikipedia da nicht überprüfen. Aber ich denke schon, dass diese Erklärung einleuchtend ist...
    Grüße
    Der Dingens