Moin
gehe das mal durch...
Abakus:
Zitat
Dazu kommt, dass der SSW unter Normalumständen nicht im Landtag säße. Würde für ihn wie für alle anderen Parteien die 5%-Klausel gelten, hätten CDU-FDP eine Mehrheit...
Dazu hat bobhund ja nun schon was geschrieben, was isch genauso sehe..die Frage , ob der SSW unter Normalumständen (die es hier halt nicht gibt), stellt sich nicht.
Zitat
Es könnte ja gut sein, dass 745 Dänen unter diesen Umständen "ihre" Partei gewählt haben, aber den Politikwechsel wollten und unter anderen Voraussetzungne Schwarz-Gelb gewählt hätten...
Dann haben sie aber was falsch gemacht, denn wenn man CDU will, sollte man die auch wählen...oder seinem Wunsch in Form von Stimmensplitting auf Erst- und Zweitstimme Ausdruck verleihen. Da wie weiter oben schon erwähnt wurde, die politischen Programme der SSW näher an der SPD dran sind, als an der CDU, halte ich diese Annahme allerdings eh nicht für haltbar. Und wenn wir anfangen drüber zu diskutieren, was der Wähler eigentlich wollte, aber dann nicht gewählt hat, brauchen wir eine große Kristallkugel.
Andi
Zitat
Der postulierte "Wählerwille" leitet sich aus dem Umstand ab, daß der Wahlsieger das ungeschriebene Recht besitzt, die Regierung zu bilden.
Naj, aber auf ungeschriebene Gesetze kann man, gerade in D, doch nicht bauen....
Bei der getrennten Bewertung der Ergebnisse für die einzelnen Parteien gebe ich Dir recht, allerdings war eigentlich vorher klar, dass es nicht zur absoluten Mehrheit für eine der Parteien kommen würde. Daher sollte es auch klar gewesen sein, dass man mit Stimme für CDU oder FDP eigentlich eine Koalition wählt. Und da muß man dann schauen, welche der potentiellen Koalitionen (oder Politikrichtungen) einm am nächsten steht. Und daher bleibe ich bei meiner Aussage: Die Politikrichtung, die Rot/Grün/SSW vertreten, hat eine kleine Mehrheit in SH, und die Politikrichtung CDU/FDP hat leider keine. Fertig aus. 
Flo
Zitat
Die Probleme, die SH hat, sind zu erst, als dass man hier ein Experiment macht. Eine Tolerierung hat in Deutschland schon einmal nicht funktioniert (Sachsen-Anhalt).
[url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2264031,00.html]Lies mal das hier...[/url], solch ein Experiment ist das gar nicht. Und Sachsen Anhalt hast doch auch lange gehalten.....
bobhund:
Schöne Ausführung zum Thema "Minderheiten". Sehe ich genauso..
[url=http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,342923,00.html]Ergänzung vom Spiegel[/url]
Grüße
Der Dingens