ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Butterfly
Wir wissen heute sehr viel mehr als die Menschheit vor 100, 500, 1000, 2000, 4000,... Jahren. Das wird niemand abstreiten wollen.
Der Mensch war immer und ist neugierig bzw. wissbegierig. Er möchte wissen, warum etwas genau so ist und nicht anders. Heute haben wir sehr viele Möglichkeiten zu untersuchen, zu forschen usw. Vieles davon läßt sich dem Stichwort "Wissenschaft" zuordnen.
Der Mensch früher hatte nicht die Möglichkeiten, die wir heute haben. Dennoch hat er nach Erklärungen gesucht, jedoch meistens nicht gefunden. Irgendwann mußten Götter (die alten Griechen, Rom,....) und/oder Gott (Gott, Allah,...) für die Erklärungen herhalten. So konnte vieles "erklärt" werden: Das Wetter, schlechte oder gute Ernten, Naturkatastrophen, Fortpflanzung, Liebe, Glück, Unglück, "Hexen", etc....
Für mich ist die Evolution die einzig richtige Antwort, Gott oder die Götter gibt es nicht. Sie sind der Phantasie der Menschen entsprungen, als es noch viele ungeklärte Fragen und Phänomene gab. Teilweise werden Gott oder die Götter aus Angst vor dem unerklärbaren "entstanden" sein.....
Das dürfte auch der Grund sein, warum heute viele Menschen aus den Kirchen austreten und immer weniger in die Kirchen gehen. Viele Menschen sehen keinen Sinn mehr in der Kirche und deren Religion, dafür sind sie zu aufgeklärt.
Ich hoffe, ich konnte zumindest in etwa rüberbringen, wie ich es meine.
Bess demnähx,
Carsten
Moin
jau, konntest Du, sehr gut sogar. Genauso sehe ich es auch, sozusagen meine Rede. So unwahrscheinlich wie hier getan wird, ist das auch alles gar nicht, wenn man den zeitlichen Faktor im Auge behält.
Grüße
Der Dingens