Beiträge von Dingens

Moin
    Dualband heißt: Das Telefon funkt im GSM Netz 900/1800, der 9110 kann nur 900. Das heißt mit eplus und O2 funktioniert er nicht, denn die funken in 1800Mhz. Mit D1 und D2 schon, da diese 900Mhz benutzen (nicht nur, aber vorwiegend). Ob Dualband oder nicht, hat nix mit Deiner Telefonrechnung zu tun, aber auch gar nix. Wie sollte das denn zusammenhängen ?
    Grüße
    Der Dingens

Zitat

Original geschrieben von Pathos
    2. den nachfolgenden Verkehr nicht gefährden (Bremsweg von 250 auf 120 ist auch nicht gerade Gering, erst recht nicht kontrolliert)

Letzte Runde, da dieser Satz so schön ist: Diese Gefahr wäre nicht vorhanden, wenn Du nicht 250 fahren würdest. Du wollstest doch nur wenn es der Verkehr zuläßt, 250 fahren. Dies ist aber, sobald andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind, nicht mehr möglich. Und zwar aus den von Dir angeführten Gründen.
    Daher mein Vorschlag:
    Den vorrausfahrenden Verkehr nicht gefährden, Bremsweg von 150 auf 120 ist deutlich kürzer und meist auch noch kontrolliert :top:
    Grüße
    Der Dingens

Zitat

Da dies hier aber nicht gegeben ist und niemand in einer 60 PS Gurke gezwungen ist, auf der Autobahn großartig zu überholen (denn mehr als 5 minuten Zeitgewinn macht das dann wirklich nicht aus), ist das zumindest meiner Meinung nach definitiv ein Fall für einen Freispruch.

Du willst es nicht verstehen, oder ?
    Ist das Dein Ansatz von rücksichtsvollem Fahrverhalten ?

General Cluster: Gute Analyse ! Ich bin, gerade mit dem obigen Zitat, auch erstaunt über den Verlauf der Diskussion.

faxe: Ich denke, Der General bezog sich auf ein Überwiegen der Gruppe A/B hier im Forum, nich tin der wirklichen Welt da draußen...
    Grüße
    Der Dingens

PS
    faxe war schneller

Zitat

Grundsätzlich sind mir bisher auf autobahnen nicht Raser sondern Kleinwagen gefährlich geworden. Rücksichtsloses Ausscheren ohne nachzudenken - "ach, der ist ja noch 500 meter weit weg, das paßt schon" und das Ergebnis ist, daß man auf einer fast freien autobahn ohne Limit innerhalb von 4 Sekunden von 250 oder mehr auf 120 runter muß.

Ich persönlich fahre schnell, drängle allerdings nie und fahre auch nur dann schnell, wenn es objektiv der Verkehr zuläßt. .

Moin
    wir kommen zwar sehr ins Allgemeine, da wir über das Spezielle zu wenig wissen, aber wer bestimmt denn, ob es objektiv der Verkehr zuläßt, 250 zu fahren ? Wenn es diese gefährlichen Kleinwagen auf der Autobahn gibt, würde ich schon alleine aus Selbstschutz keine 250 fahren, sondern im ständigen Beweußtsein der gefährlichen 120km/h Kleinwagen vielleicht nur 150, da kann ich mit denen dann auch umgehen.

Wann erkennt ihr endlich, dass diese Fahrfehler Realität sind, auf die man Rücksicht nehmen sollte und nicht die ohnehin gefährliche Situation durch schnelles Fahren noch verschärfen.
    Grüße
    Der Dingens

In anderen Worten:
    Die Dame wäre besser zu Hause gebleiben, mit dem Zug gefahren, weil sie mit dem Drängler der sie bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 150 bedrängt nicht klar kommt ?
    Das kann es ja wohl nicht sein, oder ? Denn wir alle machen ja Fehler, wie Du oben bei der Anfängersituation schon geschrieben hast. Die dürfen dann auch nicht auf die Bahn, nach Deiner Theorie ! Und wo sollen sie es dann lernen ?
    Eben weil die Menschen auf der Autobahn nicht unfehlbar sind, sollte man nicht dicht auffahren, nur so wirds was. Das nennt man dann Rücksicht !
    Grüße
    Der Dingens

Zitat

Original geschrieben von faxe318
    ...beide könnten die unfallgefahr deutlich aktiv reduzieren, indem sie eben langsamer fahren.

Moin
    in IMHO ein ganz entscheidender Punkt ! Der Drängler hat die Frau aktiv und unnötigerweise in Gefahr gebracht ! Das ist erstmal der erste Schritt ! das sollte man nie aus den Augen verlieren.
    Grüße
    Der Dingens

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    es ist nicht unmöglich, den Wagen zu sehen, gerade auf dieser Strecke. Es ist mir selbst schon oft genug passiert, daß ich links 170 fuhr und überholte, mal x Sekunden nicht in den Rückspiegel schaute und plötzlich hinter mir ein Wagen mit Lichthupe, Blinker links und wild gestikulierendem Fahrer 5m hinter mir im Heck saß. Das geht ruckzuck. 5 Sekunden nicht geguckt, der andere fährt 230 und schon ist er wie aus dem Nichts da. Daß ich ihn nicht gesehen habe, ist aber dann meine Schuld, nicht seine. Seine Schuld ist, daß er zu dicht auffährt und drängelt, in gewisser Weise eben nötigt.

Moin
    bislang habe ich mich rausgehalten, aber hieran läßt sich schön demonstrieren, wo, abgesehen von den Dingen ob er wirklich da war etc (was wir hier nie rausfinden werden), das Grundproblem zwischen den hier diskutierenden Parteien zu liegen scheint:
    Ich sehe da nämlich nicht die Schuld bei mir. Wenn ich regelmäßig bei 170 in den Rückspiegel schaue, dann ist es das Problem des 230 Fahrenden, wenn ich ihn nicht sofort sehe...er fährt schlicht und ergreifend zu schnell für den Durchschnittsfahrer (170 finde ich persönlich schon sehr schnell). Das zeigt doch, dass solche Geschwindigkeiten, selbst bei zügigem und korrekten Fahren des Vordermannes zu schwer zu kontrollierenden Situationen führen.

Grüße
    Der Dingens, der die Strafe, so sich denn nachweisen ließ, dass der Fahrer derjenige welche war, für angemessen hält und auch für Entzug der Fahrerlaubnis für eines sehr lange Zeit ist. Wer drängelt und halb auf dem Grünstreifen mit hoher Geschwindigkeit überholt, hatt IMHO seine Tauglichkeit für die Straße in Frage gestellt.