Original geschrieben von TT-ForumsMitgliedern 
die Härtefälle werden rechts überholt, ist billiger als eine Anzeige für zu dichtes auffahren.
--------------------------------------------------------------------------------
...genau meine Meinung. Früher habe ich mich aufgeregt - heute bleibe ich (rechts) auf dem Gas. ich kenne die Gesetze und Nörgeleien diesbezüglich nehme ich nicht mehr wahr. (diese Einstellung gilt nur für Autobahnen
-------------------------------------------------------------------------
Vielleicht ließe sich das Problem mit einer Mindestgeschwindigkeit für jede einzelne Spur lindern.
So z.B.:
rechts: 80 km/h
mitte: 120 km/h
links: 160 km/h
diese darf man nuir unterschreiten, wenn man gerade auf eine neue Spur beschleunigt.
Und "Spurbenutzverbot" für alle, die diese Geschwindigkeit nicht fahren können/wollen.
Einziges Problem wäre dann, dass man dann wohl nie mehr 250 km/h und mehr fahren könnte
Ein anderes Problem sind IMHO Geschwindigkeitsbegrenzungen im Allgemeinen auf der Autobahn. Sollten fast alle, weil sinnlos, abgeschafft werden.
-------------------------------------------------------------
Wer einmal tatsächlich versuchte, von einem Tempo - deutlich über 200, selbst bei trockener Fahrbahn u. auch sonst guter "Fahrzeugvorgaben", einem 70 KM/H Träumer (Ausscherer) durch Bremsen nicht zu nahe zu kommen, hat eben auch nichts auf der Autobahn zu suchen. Dies ist physik. einfach unmöglich. In diesem Fall hilft eben effektiv nur (u. ausschließlich!), rechts zu überholen um nicht selbst, für dessen Dummheit oder aber auch Gleichgültigkeit, büßen zu müssen.
---------------
Selbstverständlich achte ich mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer, je schneller ich fahre. Bei der Rücksicht stellt sich die Frage, was einfacher und risikoloser zu realisieren ist: aus 200 auf 100 abbremsen oder vor dem überholen dieses Fahrzeug einfach noch durchzulassen. Wer mehr Rücksicht nehmen sollte ist nicht zu ergründen. Die Rücksicht und das gegenseitige Verständnis sollten allgemein gestärkt werden
---------
Also wenn du mit 210 ankommst und dann zieht ne Technotussi ihren Corsa von der Oma mit 120 auf die linke Spur weils auf der mittleren Spur 115 gefahren wird - da werde ich echt sauer.
Zum Thema rechtsüberholen: Ist eine Alternative zum Crash und oder zum Verlust eines Termins. Da jucken mich die paar EUR, sollte ich erwischt werden nicht.
Zum Thema Tempolimit: Die Emissionen und der Verbrauch sind vollkommen egal wenn es darum geht einen Termin zu halten oder Spass zu haben - schliesslich bezahl ich für die Umwelt eh ausreichend Ökosteuer.
-----