Beiträge von Dingens

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Tempolimit bringt bei denen, die ich anspreche überhaupt nichts!

Moin
    warum nicht ? Auch wenn es´selten die von Dir angesprochenen Fahrer sind, die zu schnell unterwegs sind, so sind die Folgen des Fehlverhaltens der von Dir angesprochenen Fahrer wesentlich geringer. Da man an der Seite, die Du ansprichst nix drehen kann und sich auch nix ändern wird, muß man halt auf der anderen Seite drehen, und das ist am Tempo...der Schnellere nimmt auf den Langsameren Rücksicht....
    Grüße
    Der Dingens

Zitat

Original geschrieben von Jochen

Ich habe es hier ja schon öfters geschrieben, daß ich etwa 80% der Autofahrer für ungeeignet und unfähig halte, sich im Straßenverkehr zu bewegen, insbesondere auf der Autobahn. 20% beherrschen ihr Auto gut, antizipieren den Verkehr und haben genug Fahrerfahrung.
    Unter denn 80% sind ca. 90%, die es schaffen, so zurecht zu kommen, daß nichts passiert und die irgendwie immer über die Runden kommen. Weitere 10% unter den 80% (Total) sind diejenigen, die es nie lernen werden und die einfachsten Dinge nicht hinkriegen.

Autofahren ist so gesehen nichts anderes als jede andere Tätigkeit auch. Manche beherrschen sie, andere nicht, wieder andere halt "so lala".
    Nur, daß es eine soziale Angelegenheit ist, die auch andere betrifft und riesige Auswirkungen auf den gesamten Verkehr hat.

Moin
    das ist doch genau mein Punkt: Egal, ob man Recht hat oder was auch immer, es sind MENSCHEN, und die machen Fehler, mit 60km/h genauso wie bei 200km/h. Man könnte und ich weiß, daß ich mich wiederhole, das Ganze jedoch deutlich durch ein Tempolimit entschärfen. Dann entstehen viele gefährliche Situationen erst gar nicht. (natürlich hilft Tempolimit nicht gegen so einen hirnverbrannten Raser wie der aus dem hier zitierten Zeitungsauschnitt, solche stoppt man damit leider nicht.)
    @ Stefan:
    Fahrsicherheitstraining 100% ACK !
    Wenn im Ferienverkehr Gedränge auf der Bahn herrscht, dann wäre ein Tempolimit IMHO sogar eher hilfreich, weil die Bandbreite der gefahrenen Geschwindigkeit gering gehalten würde und so der Verkehr insgesamt besser fließt.
    Ich gebe Dir recht, daß der Zeitungsartikel leider nicht in unser Schema paßt...

coldblood (obwohl ich zu Deinen Thesen eigentlich nix mehr schreiben wollte)
    Leider sind aber nicht alle so einsichtig und genormt, vielen Verkehrsteilnehmern fehlt es an Erfahrung und sie reagieren anders, als es der Gestzgeber vorschreibt. Auch Dir wird das schon ein paarmal passiert sein, spätestens beim rechts überholen. Was wenn der den Du rechts überholst auch nach rechts fährt, weil er Dir, wenn auch verspätet, Platz machen will ? Nach Deienr Theorie der Norm braucht er mit der ja rechts nicht rechnen, weil gegen die Norm...schon krachts.
    Vielleicht möchte auch jemand, der 120km/h fährt, den LKW (oder die LKW Schlange) überholen, dann bist auch Du mit Rücksicht gefordert, Termin hin oder her. Das derjenige danach die Spur wieder frei macht, ist natürlich einzufordern. Wenn man deutlich über dem Durchschnitt der anderen Verkehrsteilnehmer fährt, dann kommen einem alle etwas langsam vor, das ist klar. Aber es sollte doch der, der soweit von der Mehrheit abweicht, Rücksicht nehmen. Gerade wegen Leuten wie Dir: Tempolimit und Ruhe ist.

@dr.zuzelbach
    Die von Dir genannten Risikogruppen und Einzeller lassen mich auch wieder an ein...ihr ahnt es schon...Tempolimit denken. Denen sollte man doch lieber mit 130 als mit 200 begegnen.
    Was ich genausowenig wie Du nachvollziehen kann ist ausgelebter Sozialneid und das Verhalten ein einspurig werdenden Straßen...da gebe ich Dir 100% Recht.
    Grüße
    Der Dingens

Einig werden wir uns wohl wirklich nciht..;)
    bitte aber beachten, warum ich zu dem Schluß komme, daß wir ein Tempolimit brauchen.
    Zum Verbrauch: Bei überfüllter Autobahn noch 103 Durchschnitt: Dabei hast Du dann aber viel gebremst und beschleunigt, klar, daß der Verbrauch höher ist. Ziel wäre halt ein besseres Mitschwimmen bei ca 130 km/h...
    Grüße
    Der Dingens

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Ich gebe mir größte Mühe ;)

SUVs sind bestimmt diskussionswürdig, da stimme ich Dir sogar zu, aber das sind ja nicht die üblichen "Autobahnfahrzeuge" sondern eher fürs Grobe bzw. für die Stadt. Bzgl. Verbrauch habe ich absichtlich "absolut" im früheren Posting mit dazugeschrieben, wohl nicht deutlich genug. Und: du scheinst wirklich einen Spritsäufer zu haben, der Verbrauch ist in der Tat nicht gerade sensationell günstig. Es gibt aber auch andere Beispiele bei denen das Ende der Leistungsskala bei 220-250 km/h ist und die bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h mit gut 10 Litern auskommen.

Und bei 130 ? Wieviel verbraucht das Auto dann ? 6-7l schätze ich mal. Also wieder Sprit und Emissionen gespart....

Zitat

Dir scheint der Unterschied zwischen nicht angepasster Geschwindigkeit und Tempolimit nicht ganz deutlich zu sein (oder du hast mein Posting nicht aufmerksam gelesen): nicht angepasst kann auch bei Geschwindigkeiten unterhalb des Tempolimits vorkommen: Beispiel: ich fahre in der 30 Zone mit maximal 30 km/h an auf dem Gehweg spielenden Kindern vorbei. Ganz eindeutig haben wir da nicht angepasste Geschwindigkeit :rolleyes:

Ja klar, aber in dem Artikel ging es darum, daß einige Unfälle anders aus gegangen wären, wenn auch ein Tempolimit entsprechend der Situation (Kurve, unübersichtlich etc.) dagewesen wäre. Hat ja auch eine Signalwirkung, so ein Limit...

Die Sozialneid Nummer ist mir zu blöd, um darauf einzugehen, nur soviel: Bis dahin fand ich Dein posting gut und sachlich, auch wenn ich nicht mit Dir einer Meinung bin.

Zitat

Ganz anderer Aspekt, der auch tierisch nervt: die permantenten Mittelspur-Fahrer! Diese merken meist gar nichts mehr, das Lenkrad umkrampft wird die selbe Spur von einem Tankstop zur nächsten Pinkelpause stur beibehalten, egal wie leer die rechte Spur ist. Ich tippe stark auf Unsicherheit, was im Sinne der Sicherheit bedeuten sollte: Nachschulung, bis die Unsicherheit überwunden ist und die Fahrt in den Urlaub endlich über alle 3 Spuren gehen kann...

100% ACK !!

Grüße Der Dingens

PS
    Wenn ich am WE gesehen habe was im Wendland überholtechnisch auf den Landstraßen los ist...da Zweifel isch einfach am Verstand macnher Verkehrsteilnehmer.

Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Zum Thema rechtsüberholen: Ist eine Alternative zum Crash und oder zum Verlust eines Termins. Da jucken mich die paar EUR, sollte ich erwischt werden nicht.

Zum Thema Tempolimit: Die Emissionen und der Verbrauch sind vollkommen egal wenn es darum geht einen Termin zu halten oder Spass zu haben - schliesslich bezahl ich für die Umwelt eh ausreichend Ökosteuer.

Diese Aussagen entbehren IMHO jeder weiteren Diskussion. Wer Termine vor Menschenleben setzt, dem ist nicht zu helfen...
    :Kopschüttel:
    Der Dingens

Zitat

Original geschrieben von Stefan
      Dingens:
    Selbstverständlich achte ich mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer, je schneller ich fahre. Bei der Rücksicht stellt sich die Frage, was einfacher und risikoloser zu realisieren ist: aus 200 auf 100 abbremsen oder vor dem überholen dieses Fahrzeug einfach noch durchzulassen. Wer mehr Rücksicht nehmen sollte ist nicht zu ergründen. Die Rücksicht und das gegenseitige Verständnis sollten allgemein gestärkt werden.

Stefan

Wenn keine 200km/h gefahren werden, stellt sich diese Frage überhaupt nicht.....das ist genau mein Punkt.

Zitat

Summa Summarum sollte sich einfach jeder ab und zu an die eigene Nase fassen, akzeptieren, dass es nunmal Leute gibt, die nicht in Urlaub fahren und übermäßig Zeit haben, sowie ein schnelleres Auto besitzen. Genauso müssen anders herum auch die langsameren Fahrzeuge berücksichtigt und akzeptiert werden.
    Dann geht es auch ohne Tempolimit

Wie dieser Thread zeigt und das tatsächliche Leben und Sterben auf der Autobahn auch, passiert aber genau das nicht, daher brauchen wir schon ein Tempolimit.
    Grüße
    Der Dingens