Moin
also nu, immer hübsch sachlich bleiben....
ZitatOriginal geschrieben von Joe2
Auch wenn ich damit bei dem ein oder anderen anecken werde: 60 PS sind nunmal nicht für die Autobahn gemacht, daher sollte ein Fahrer solcher Fahrzeuge sich auch dessen bewusst sein und nicht wissentlich den Verkehr blockieren.
?? Also keine Autos mit 60 PS auf die Autobahn ? Oder nur auf die rechte Spur ? In welcher Welt lebst Du denn ? Recht des Stärkeren und so ?
Ich sehe nicht ein, wieso 140 km/h irgendwie lahmarschig sein sollen....
Zitat
EIn Tempolimit allein über den Spritverbrauch zu rechtfertigen lehne ich vollkommen ab, die Industrie hat glücklicherweise auf die Nachfrage nach leistungsstarken sparsamen Autos reagiert, sodass hohe Reisegeschwindigkeit nicht zwangsläufig (absolut) hoher Spritverbrauch bedeutet.
Warum lehnst Du das ab ? Die Industrie hat doch viel weniger geleistet was den Spritverbrauch angeht, als es technisch möglich wäre. Es werden weiterhin große und schwere Autos gebaut, der Anteil an SUV nimmt weiterhin zu, und da liegt der Verbrauch deutlich über 10 Litern. Und bei diesen Autos gilt weiterhin: Mit 130km/h deutlich weniger Spritverbrauch als bei 200km/h. Kann man wunderbar am eingebauten Bordcomputer ablesen. Mein Auto verbrauch 7,5l bei 120km/h, 8,5 lbei 135km/h und 14.7l bei 165/km/h. Gerade am Ende der Leistungskala steigt der Verbrauch exponentiell an, da konnte auch noch keine Industire etwas dran ändern.
[/QUOTE]
Zitat
Aber ohne Zweifel ist - rein auf den Spritverbrauch abgestellt - konstant 10 km/h günstiger als konstant 180 km/h. Aber die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben.
Genau mein Reden...:D
Da haben wir wohl unterschiedliche Maßstäbe, ich sehe 130 km/h als eine gute Reisegeschwindigkeit an, du offensichtlich eine höhere...
Zitat
Die in deinem Link genannten 5 Mrd sehe ich sehr als sehr zweifelhaft an,
das bleibt Dir unbenommen, nur müßtest Du es dann noch belegen....
Zitat
natürlich kann man in diese Richtung argumentieren, aber dort wird von nicht angepasster Geschwindigkeit als Ursache gesprochen, nicht von nicht eingehaltenen Tempolimits.
Du hast den Artikel schon gelesen oder ??]
aus dem Artikel:
Zitatwobei die Unfallverursacher in 90 Prozent der Fälle nicht schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren seien.
Also nicht schneller als das Tempolimit, alles klar ?
Zitat
So gesehen: gehen wir wieder zurück zu den Bäumen, geben den gesamten Fortschritt auf und sparen uns somit alle Verkehrstoten.
Das ist immer dieses schwarz weiß Totschlagargument, es geht auch anders....denn:Es gibt nicht nur zwei Extreme.
Zitat
Oder versuchen wir einen geeigneten Mittelweg zu finden, der in intelligenter Verkehrssteuerung und partnerschaftlichen Verhältnissen auf der Straße liegt - aber ohne gesetzlich verordnete Gängelung/Bevormundung, wo es auch ohne geht.
Das genau scheint eben nicht der Fall zu sein, wie die Situation auf den Autobahnen zeigt: Es wird gedrängelt und rechts überholt...da muß man dann wohl doch Verordnen, Einsicht scheint, gerade auch wenn man sich diesen Thread durchliest, nicht zu funktionieren....
Grüße
Der Dingens