Beiträge von Dingens

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Wenn man Tonarten voneinander unterscheiden kann und deren Harmonik kennt, d.h. eine Melodie ohne Noten spielen kann, hat man meiner Meinung nach vorher eine Ausbildung gemacht, bei der man Noten lesen gelernt hat, da die Harmoniklehre deutlich schwieriger zu verstehen ist als die paar Noten. Jedenfalls ist das bei allen Leuten so, die ich kenne und die das können (mich eingeschlossen).

Der Bär :)

Moin
    ich schrieb bereits ein paar posts weiter oben, daß genau dem nicht so ist:

Zitat

Nein...:D
    die Leute können das, ohne Noten gelernt zu haben...

Das mußt Du mir jetzt einfach mal glauben !!
    Es geht auch ohne Noten !
    Danke
    Der Dingens

PS
    BTT: Welches Instrument am einfachsten ist hängt, wie weiter oben auch schon beschrieben, sehr vom Einzelnen ab....

Moin
    hmm also ihr solltet schon mal die Musik hören und meine Texte lesen....
    Es wird nicht improvisiert !! Es sind festgelegte Melodien, von denen einige Leute vielleicht wissen, in welcher Tonart die sind, aber lange nicht alle. Gerade die älteren Größen der irischen Musik können Dir häufig nicht sagen, in welcher Tonart das ist. Die einzige Regeln, die die irische Musik hat, ist das die Melodie festgelgt ist ! Wenn das die Theorie sein soll, dann bitte...

Zitat

Original geschrieben von witzbold
    Das meine ich mit Harmonik und Melodik :)
    Genauso passiert es bei einem guten Musiker auch, aber wenn man Tonarten und Melodien aus dem Kopf interpretieren spielen kann, hat man bestimmt irgendwann Noten lesen gelernt, oder ?!
    Der Bär

Nein...:D
    die Leute können das, ohne Noten gelernt zu haben...

Außerdem:
    Ich spiele ja bodhran und wenn mir da ein komplizierter Rhythmus begegnet, kann ich den relativ schnell mitspielen, ohne Dir zu sagen zu können, das ist 13/8 Takt. Das kann ich vielleicht nacher auseinanderfummeln, muß ich aber nicht, um mitspielen zu können. Wenn mir aber einer sagt: Spiel mal 13/8 Takt, dann komme ich ganz schön ins schleudern. Wenn ich die Musik dazu höre geht es dann relativ fix.
    Grüße
    Der Dingens

Moin
    n3o: ich auch ! Die Jungens haben teilweise keine Kentnisse von Musiktheorie.
    Ich kann Dir viele Leute nennen, die ohne Pentatonik Kenntnisse geile Soli spielen, aber hallo ! Man kann doch auch, wenn man sich mit der entsprechenden Musikrichtung intensiv beschäftigt hat, ein Solo summen oder singen. Bei vielen Musikern die ich kenne, ist das Instrument so sehr zur Verlängerung des Körpers geworden, daß das genauso geht. Unser Gitarrist meiner anderen Band kann Dir nicht sagen wie die Akkorde heißen, die er da spielt, aber er ist einer der besten Begleiter für irische Musik in Deutschland. Der kann auch keine Noten lesen und weiß nix über Pentatonik.
    witzbold:
    Also die Melodien und deren Tonart sind schon festgelegt, keine Improvisation oder so. Es sind alte Tanzmelodien, oder auch neu komponierte Tunes (es komponieren auch Leute Tunes, ohne dass sie die aufschreiben könnten.) Diese Melodien werden meist per Gehör gelernt (man kann das natürlich auch nach Noten lernen, ist aber nicht der traditionelle Weg). Hör Dir es vieleicht mal an....bis das im Studio im Kasten war, gab es kein einziges Notenblatt.
    Grüße
    Der Dingens

Moin
    ja klar geht das. Die Jungs, die bei mir in der Band Gitarre, Geige, Flöte oder so spielen können das auch ohne Notenkenntnisse.
    Schaden tut's natürlich nicht, wenn das Herz dabei nicht verloren geht. Aber essentiell ist es lange nicht.
    Grüße
    Der Dingens

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Nochmal zur Theorie:
    Ich denke auch das SPielen in einer Band ist ohne Theorie nicht moeglich!

c ya
    n3o

und

Zitat

Ähm..nicht ganz !
    Es kommt auch drauf an, welches Instrument du spielst. Bei (Lagerfeuer-)Gitarre, Geige (kann man vorzüglich ohne Noten lernen), Vocals - Okay
    Aber sobald es irgendwas anderes wird, Klavier, Trompete (meinereiner), oder vor allen Dingen auch andere Blasinstrumente, dann gehört auch jede Menge Theorie und Wissen dazu, um vernünftig was zu spielen. Die von mir genannten Instrumente hören sich sowieso am besten im Duett/trio -> Orchester am Besten an, so dass eine gewisse Theoriekenntnis unabdingbar ist !

Moin
    das kannich so nicht stehen lassen....
    In der irischen Musik geht das sehr gut. Hier zwei Beispiele meiner Band, komplett ohne Noten:
    Nummer 1 (ein Reelset)
    und
    Nummer 2 (ein Jigset)

Es geht hierbei halt viel nach Gehör und Gefühl, allerdings in sehr festgesetzten Grenzen, also keine wilde Improvisierei. Aber die Melodien werden ganz ohne Noten gespielt und bei Sessions und Konzerten sieht man (zum Glück) keinen Notenständer.
    Grüße
    Der Rolf

Zitat

Original geschrieben von Bates
    Was ich noch für sehr wichtig halte ist die Musiktheorie. Wenn sich Leute als Musiker oder Sänger bezeichnen und noch nicht mal Noten lesen können, kann ich darüber ehrlich gesagt nur müde lächeln :rolleyes: Am besten also an eine Musikschule gehen, die neben dem Spielen des Instrumentes auch noch die nötigen Grundlagen vermittelt :top:

Moin
    oha....darüber könnte man jetzt lange streiten..das wollen wir aber nicht :)
    Nur soviel: Es gibt, gerade in der traditionellen Musik, viele Musiker und Sänger, die keine Noten lesen können, sondern die kompliziertesten Dinge nach Gehör spielen. Und mit viel Gefühl ! Und es gib eine Menge Leute, die viel Theorie können, aber kein Feeling haben. Ideal ist sicherlich beides, allerdings ist Feeling wichtiger als verkrampftes an den Noten hängen. Auch das Lernen nach Gehör kann man lernen...;)

Zum schwierigen Instrument: Krähe hat das schon gut beschrieben, aber es kommt halt auch die Veranlagung dazu. Ich habe früher mal ziemlich gut Waldhorn gespielt (was übrigens mal im Guinness Buch als schwierigstes Instrument der Welt aufgeführt war), hatte aber bei Saiteninstrumenten (gerade Gitarre, Bouzoukie etc.) Immer wieder Probleme.
    @DrAdmin: Welche Musikrichtung wolltest Du denn machen ? Klassik, Pop, Folk ??
    Davon hängt ja auch die Wahl des Instruments ab.
    Grüße
    Der Dingens