Als Erwachsener noch Instrument erlernen?

• Moin
    ja klar geht das. Die Jungs, die bei mir in der Band Gitarre, Geige, Flöte oder so spielen können das auch ohne Notenkenntnisse.
    Schaden tut's natürlich nicht, wenn das Herz dabei nicht verloren geht. Aber essentiell ist es lange nicht.
    Grüße
    Der Dingens

• Ich hab´s mir jetzt nicht angehört, aber spielen die einfach nach Gefühl oder haben die schon ein wenig Ahnung von Melodik /Harmonik, so dass der Leader sagt: Wir spielen jetzt in klingend C und dass dann jeder mitspilen kann.
    Wenn man davon ein bisschen Ahnung hat, dann geht das mit einer eingespielten Truppe ganz gut - mache ich auch oft mit der Tanzmusikabteilung vom Musikverein, z.B. abends/nachts jobmäßig auf Schützenfesten...
    Wenn man die Melodie kennt und mal Notenlehre gehabt hat, ist das kein Problem !
    Der Bär

• Hi,
    @Kraehe: Das jemand Autodidakt ist schliesst doch nicht aus, dass er sich (selbst) theoretisches Wissen ueber die Pentatonik in diesem Falle angelernt hat. Mir kann niemand erzaehlen, dass jemand selbst Solos spielt, ohne die Theorie zu kennen. Da haette er ja jahrelang austesten muessen, um die richtigen Toene zu finden!

Dingens: Ich rede nicht nur von Notenkenntnissen, sondern von der Theorie im Allgemeinen.

c ya
    n3o

• Moin
    n3o: ich auch ! Die Jungens haben teilweise keine Kentnisse von Musiktheorie.
    Ich kann Dir viele Leute nennen, die ohne Pentatonik Kenntnisse geile Soli spielen, aber hallo ! Man kann doch auch, wenn man sich mit der entsprechenden Musikrichtung intensiv beschäftigt hat, ein Solo summen oder singen. Bei vielen Musikern die ich kenne, ist das Instrument so sehr zur Verlängerung des Körpers geworden, daß das genauso geht. Unser Gitarrist meiner anderen Band kann Dir nicht sagen wie die Akkorde heißen, die er da spielt, aber er ist einer der besten Begleiter für irische Musik in Deutschland. Der kann auch keine Noten lesen und weiß nix über Pentatonik.
    witzbold:
    Also die Melodien und deren Tonart sind schon festgelegt, keine Improvisation oder so. Es sind alte Tanzmelodien, oder auch neu komponierte Tunes (es komponieren auch Leute Tunes, ohne dass sie die aufschreiben könnten.) Diese Melodien werden meist per Gehör gelernt (man kann das natürlich auch nach Noten lernen, ist aber nicht der traditionelle Weg). Hör Dir es vieleicht mal an....bis das im Studio im Kasten war, gab es kein einziges Notenblatt.
    Grüße
    Der Dingens

• @ n3o:

Folgende Aussage von Dingens trifft den Sachverhalt zu 100% auf den Punkt:

Zitat

Original geschrieben von Dingens

Man kann doch auch, wenn man sich mit der entsprechenden Musikrichtung intensiv beschäftigt hat, ein Solo summen oder singen. Bei vielen Musikern die ich kenne, ist das Instrument so sehr zur Verlängerung des Körpers geworden, daß das genauso geht.

Genau so ist es. Mit dem Spielen eines Instruments ist es wie mit dem Erlernen einer fremden Sprache:
    Am Anfang muß man jeden Satz, den man in der Fremdsprache sagen möchte, vorher im Kopf aktiv aus der deutschen Sprache übersetzen, bevor man ihn aussprechen kann. Irgendwann erreicht man aber den Punkt, an dem sich der Satz gewissermaßen ohne weiteres Zutun von ganz alleine bildet, und man beginnt intuitiv zu sprechen; exakt die gleichen Stadien durchläuft man beim Erlernen eines Instruments (vorausgesetzt natürlich, die entsprechende Musikalität ist vorhanden).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    witzbold:
    Also die Melodien und deren Tonart sind schon festgelegt, keine Improvisation oder so. Es sind alte Tanzmelodien, oder auch neu komponierte Tunes (es komponieren auch Leute Tunes, ohne dass sie die aufschreiben könnten.) Diese Melodien werden meist per Gehör gelernt (man kann das natürlich auch nach Noten lernen, ist aber nicht der traditionelle Weg). Hör Dir es vieleicht mal an....bis das im Studio im Kasten war, gab es kein einziges Notenblatt.
    Grüße
    Der Dingens

Das meine ich mit Harmonik und Melodik :)
    Genauso passiert es bei einem guten Musiker auch, aber wenn man Tonarten und Melodien aus dem Kopf interpretieren spielen kann, hat man bestimmt irgendwann Noten lesen gelernt, oder ?!
    Der Bär

• Zitat

Original geschrieben von witzbold

...aber wenn man Tonarten und Melodien aus dem Kopf interpretieren spielen kann, hat man bestimmt irgendwann Noten lesen gelernt, oder ?!

Wieso muß man Deiner Ansicht nach zwingend Noten lesen können, um Melodien interpretieren zu können? Ich sehe da irgendwie den Zusammenhang nicht ganz...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Da gibts auch keinen Zusammenhang!!!

Frank Farian und die Beatles konnten/können auch keine Noten lesen und haben trotzdem super Songs schreiben! Der Punkt ist dabei, sie haben das Instrument oder die Instrumente im Gefühl gehabt und das ist wichtig! Nur das zählt, die Musik zu fühlen und das schafft man nicht mit Noten lesen und Harmonielehre pauken!
    Spiele, schaff Dir ein Gefühl für das Instrument und fühle die Musik!

• Da hat man Vorteile als Tasteninstrumentler, denn ich kann mir alles optisch einprägen (also welche Tasten ergeben welchen Akkord, aber vom Gehör nicht von der Theorie her).
    Musiknoten und Theorie sind eigentlich hauptsächlich dazu da gewesen, als man in Zeiten ohne Aufzeichnungsgeräte (doch, die gabs damals noch nicht :D ) die Musik "konservieren" wollte, damit auch andere an anderen Orten das ganze, ohne es gehört zu haben, nachspielen konnten.
    Daraus abzuleiten, dass man heutzutage erst Noten und Theorie können muss, ist ein antiquiertes Musikverständnis, denn ich kann zwar das notierte Lied aus guten alten Zeiten nach den Noten nachspielen, aber ich kann auch selbst kreativ nach Gehör und Gefühl Musik gestalten. Oder fehlt es den Leuten, die Krücken wie Noten und Theorie brauchen (die sich auch hervorragend in Prüfungen abfragen lassen :rolleyes: ) an Gefühl und Kreativität?
    Es ist wohl letztlich eine Glaubensfrage, aber hätte ich jemals ein Instrument lernen müssen (und mein Vater hatte sich redlich vor 25 Jahren mit der Gitarre bemüht :D ), hätte ich nie die Kreativität meiner eigenen Musik erreichen können. Denn letztlich kann man aus jedem Klangerzeuger (und das müssen nicht nur Musikinstrumente sein :D ) mit Kreativität und Gefühl was rausholen.

• Dingens

Wenn die Tonart festgelegt ist, dann müssen die Musiker ja wohl wissen was ne Tonart ist.... und schon haben wir die Theorie.
    Wie willst du denn jemandem sagen, "Wir improvisieren jetzt in C-Dur", wenn er gar keinen Noten etc. kennt und daher auch nicht weiß was C-Dur sein soll?

Das man auf Konzerten von den Notenblättern abschauen soll hab ich ja nicht gesagt. Improvisieren und jammen ist sehr schön aber das kann man nur, wenn Regeln festgelegt sind und diese Regeln sind Musiktheorie.

Gruß,
    Bates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!