Beiträge von Dingens

Hmmm
    diese Einstellung der Staat kassiert ab stört mich. Im Endeeffekt sind der Staat wir alle. Nicht die da oben und wir hier unten, das ist etwas zu einfach gedacht.
    zu 1: Ja klar, aber das ändert sich doch im Laufe der Zeit. Man kann doch am besten bei Rot Grün sehen, wie die Prinzipien auf denen man sich begründet hat in der Realpolitik verschliessen werden.
    zu 2. Diese Kredite beihalten aber meist auch wieder Aufträge für deutsche Wirtschaftsunternehmen, so daß es sozusagen im Land bleibt. Außerdem ist ein stabiles Rußland oder ein stabiler Balkan für uns sehr wichtig, daher werden da gerne Kredite gegeben. Auch wenn unser Haushalt nicht ausgeglichen ist, kann nicht mehr jeder so sein Süppchen kochen, das geht schnell nach hinten los.
    zu 3. noch nicht, aber Du willst ja vielleicht mal Rente beziehen, oder Deine Kinder wollen auch noch zur Schule gehen , ohne daß Du dafür Schulgeld bezahlen mußt etc. Ein Teil der Steuermehreinnahmen wurde aber auch direkt weitergegeben, z.B. beim Rentenbeitrag und beim BaFög.
    zu 4 :top:
    zu 5: Über das was maßvoll ist scheiden sich ja gerade die Geister. Du wirst kaum eine Steuer finden, die alle gleichmäßig trifft, selbst die Mehrwertsteuer ist ja nur absolut gesehen für alle gleich. 1 Prozentpunkt mehr ist für den einen ein Klacks, für den anderen ein Problem.
    Fakt ist nur: Wir brauchen Geld ! wie man es am besten herholt ist ein langes Thema. In Zeiten der Umweltprobleme halte ich z. B. die Ökosteuer für eine gute Idee, da zum Einen Geld reinkommt, zum Anderen auch auf Energieverbraucher etwas Druck ausgeübt wird, etwas weniger zu verbrauchen. Und beim Rauchen ist das imho ähnlich, zwei Fliegen mit einer Klappe..:)
    Grüße
    Der Dingens

Re: Re: @ Raucher, oder Nach der Wahl ist vor der Wahl Part II, Fokus: Erhöhung Tabaksteuer!

Moin
    das ist aber jetzt etwas unsachlich...
    1. So links ist die SPD nicht mehr.
    2. Es fehlt Geld, der Staat ist hoch verschuldet in der Rgierungszeit einer Partei, die sich hohe Wirtschaftskompetenz auf die Fahnen geschrieben hat und 16 Jahre an der Macht war.
    3. Seit die Rot-Grün an der Macht ist, wird gespart und der Haushalt konsolidiert, wie es so schön heißt.
    4. Bei einem anderen Wahlausgang hätte sich an der finanziellen Situation des Staates nix geändert.
    5. Also entweder Neuverschuldung hoch oder Steuern maßvoll hoch.
    Oder hatte die CDU/CSU irgendwo einen Goldesel im Keller ?
    Wahrscheinlich war der nur in der Kohl-Ära noch zu jung zum k.....(so, jetzt habe ich auch meinen unsachlichen Teilbeitrag geleistet ;) )

Wie ich
    hier im anderen "Nach der Wahl..."-Thread schon geschrieben habe: NIMBY !
    Grüße
    Der Dingens

Moin
    Barrie
    das ist genau das Problem, da hilft keine parteipolitische Brille.
    Genauso sollte es m.E. unumstritten sein, daß die Wirtschaft in D nicht unabhängig von der weltwirtschaftl. Lage zu sehen ist. (Hier hatte Herr Stoiber in meinen Augen etwas Wahrnehmungsprobleme).
    Also Reformen her, aber bitte nicht in meinem Garten (im angelsächsischen Sprachraum heißen Menschen mit dieser Einstellung "NIMBY" für Not in my back yard :D ).
    Man darf die Lobbyarbeit, die in Berlin gemacht wird nicht unterschätzen, das ist dann auch schon nur noch eingeschränkte Demokratie, weil die mit der besten Lobbyarbeit eher ihre Ziele durchsetzen können.

Die Fähigkeit, zu abstrahieren und zu sagen: "Das tut zwar jetzt weh, muß aber sein", ist beim Wähler offenbar nur eingeschränkt vorhanden.

Grüße
    Der Dingens

PS
    Wenn die nötigen Reformen dann auch noch via Ökosteuer teilfinanziert werden, finde ich das einen sehr guten Ansatz.

PPS
    Ich bin beeindruckt von der guten Diskussion hier !

Moin
    cool, so muß das sein ! Schönen Urlaub !
    Der Dingens (der übermorgen 3 Wochen in Urlaub fährt...) :D