Beiträge von lupopax

Die o2-Auslandsdatentarife EU (Standard: Datenflat mit Drosselumg auf GPRS ab 30 MB und auf 2 Kilobit/s ab 200 MB für 59,95 € pro Abrechnungszeitraum, alternativ: Tagesflat mit Drosselung ab 50 MB auf GPRS und weiterer Drosselung ab 70 MB für 15 € pro Kalendertag) haben nichts mit den Inlandsdatenoptionen zu tun und bestehen unabhängig von und neben diesen.

Zitat

Original geschrieben von fonya
    Aber bei Opera Mini gefällt mir nicht das alle aufgerufenen Seiten zwecks der Komprimierung erst mal über deren Server laufen, da können sie noch so viel von Sicherheit und Verschlüsselung schreiben.

Ist das so wichtig beim Lesen von / Posten in TT? Für Banking nutze ich ioutbank und mache auch sonst nix Sensibles mit Opera Mini.

BTW: bist Du bei Facebook, Twitter oder igendeinem VZ? Wie sieht's mit Partner- oder Rabattkarten aus? Welche Deiner Daten darf Deine Kreditkartenfirma, Dein TK-Anbieter oder Dein Supermarkt für ein paar lausige Bonuspunke / Vergünstigungen verwenden? Was verbreitest Du im Internet über Dich in Blogs, Foren und Websites? Und überhaupt: Hast Du die Ortungsdienste Deines iPhones ständig deaktiviert, weil Apple bekanntermaßen genaue Profile Deiner Bewegungen und Ortsdaten aller WLANs in Deiner Reichweite erstellt?

Fragen über Fragen......

Der APN ist auf jeden Fall falsch. Die fangen nie mit http: an. Außerdem müsste wenn schon, dann ein Doppel // kommen, während bei Dir nur ein einfacher / eingetragen ist. Also erstmal m.freenet.de probieren ohne http:// und dann mit rixhtigem Doppelslash.

Besser noch vorher auf der Seite von Mobilcom nachsehen, wie der APN wirklich heißt oder nochmals die Hotline bemühen. Bei den meisten Providern heißt der APN internet oder internet.providername.de oder so. Würde mich wundern, wenn es bei Mobilcom so anders wäre.

Die Kringel, das E oder 3G kommen beim Iphone nur, wenn die Datenverbinding über den richtig angegebenen APN erfolgreich aufgebaut worden ist. Eine Ausnahme gibt es nur im o2-Netz mit original o2- Verträgen oder Discounter-Karten, wo der APN für Datenverbindungen nicht mehr benötigt wird.

beste App für TT

Zitat

Original geschrieben von fonya
    Yep, das würde mir auch sehr gut gefallen zumal es keine mobile Version von TT gibt und man mit dem iPhone immer hin und her scrollen muss oder eine ziemlich kleine Schrift hat...

Mit Opera Mini funktioniert TT optimal, wobei der Browser zwar nicht stufenlos zoomt, dafür aber bei abgeschalterer Mobildarstellung Texte in Abhängigkeit von der eingestellten Schriftgröße optimal umbricht und sehr gut lesbar macht. Auch das Eingeben und Editieren von Nachrichten ist so komfortabel, wie das Schreiben einer E-Mail. Opera Mini hat gerade in diesem Bereich und generell beim Lesen von Texten in unübersichtlichen Seiten große Vorteile gegenüber Safari.

Hinzu kommt die Möglichkeit einer effektiven Datenkompression, was selbst bei GPRS-Geschwindigkeit unglaubliches Surf-Gefühl aufkommen lässt und im Ausland extrem Daten spart. Schreibe hier gerade aus Portugal mit gedrosselter quasi o2-EU-Datenflat damit. Bei normaler Nutzung kommt man mit den 200 MB für einen Abrechnungszeitraum locker aus und muss sich beim Besuch mehrer EU-Länder keine Gedanken über lokale Prepaids machen, wobei der Spaß aber immerhin 60 € abzgl. Online-Rabatt kostet.

Gruß lupopax

Von wegen keine Datenbegrenzung beim Kostendeckel

Aufgeschreckt durch diesen Thread und wegen einer bevorstehenden Englandreise habe ich mich heute morgen zweimal an die telefonische Kundenbetreuung gewandt, obwohl in den aktuellen Preislisten und auf der Website immer noch die alte Regelung mit Deckel bei 50MB auf 25,00 EUR pro Tag und Land steht, lediglich im Kleingedruckten bis zum 31.12.2009 begrenzt. Folgende Regelung habe ich als aktuell (!) gültig erklärt bekommen:

1. Der Datenpreis beträgt weiterhin 0,07 € für 10 KB, mithin 7,00 € pro MB.
    2. Aufgrund von EU-Vorgaben wird das Daten-Roaming aktuell bei Erreichen 59,95 € innerhalb eines Monats automatisch gesperrt.
    3. Die 15,00 € - Tages-Deckelung der Vergangenheit ist abgeschafft, da ja jetzt der EU-Deckel greift und man sich daran halten müsse.

Meine Argumente, dass das Eine mit dem Anderen nicht notwendigerweise was zu tun haben müsste und dass ich nun für nicht einmal 10 MB innerhalb eines Monats den vierfachen Preis gegenüber der alten Regelung von 50 MB am Tag zahlen muss, wurden zwar zur Kenntnis genommen, aber als unabänderlich dargestellt. Ich solle mich schriftlich an die Kundenbetreuung wenden, denn meine bei einem kleinen Angestellten der Telefon-Hotline vorgetragenen Anregungen und Beschwerden würden auf dem internen Mitarbeiterweg ohnehin von den „Bestimmern“ nicht zur Kenntnis genommen, eine interne systematische Auswertung von Kundenfragen und -hinweisen sei bei o2 nicht vorgesehen - soviel zum internen Qualitäts-Management von o2.

Besonders pikant finde ich allerdings, dass diese neue Regelung zwar ohne Zögern von zwei unterschiedlichen Kundenbetreuerinnen, eine davon bei der Daten-Hotline, aufgesagt wird, dass aber der betroffene Kunde auf der Homepage keinerlei Informationen darüber vorfindet und, wenn er nicht sehr genau das Kleingedruckte der wohl veralteten Tarifbroschüren liest, von einer fortdauernden Geltung der 15-Euro-Tagesdeckelung ausgeht.

Da bleibt dann eben nur noch der Weg zur Konkurrenz mit event-basiertem Zugriff und Bezahlung via Kreditkarte oder gleich eine ausländische Prepaid-Karte bei längerem Aufenthalt. Auf jeden Fall ist es schon ziemlich ärgerlich, wie an sich schon verbesserte Regelungen anlässlich eines angeblichen Zwangs durch die EU zum Nachteil des Kunden wieder abgeschafft werden.

Erste fehlerfreie Rechnung nach 3 Monaten.

Der Fehler scheint jetzt behoben und zwar für den gesamten Rechnungszeitraum (05.05. - 04.06.). Bei der Rechnung davor waren fortlaufend Umleitungen von der Festnetznummer auf der ankommenden Nummer mit MCs berechnet. Hatte noch bis Anfang Juni mit Rechnungsabteilung, Technik etc. mit ziemlich frustrierendem Ergebnis verhandelt, allerdings immer wieder Gutschriften bekommen, die die Gesamtrechnung bis weit unter die GG gedrückt haben.

Anfang Juni kam ein total verqueres Schreiben, wonach man Rufumleitungen aufgehoben habe und der Fehler beseitig sei. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber offensichtlich haben sie einen Rechnungsfilter gelegt, denn Anfang Mai muss der Fehler noch bestanden haben. Mal sehen, wie sich die Fehlerkorrektur bei anderen Umleitungen auswirkt... ;)

Zitat

Original geschrieben von thorsten.gehrig
    Hi,
    naja - die Karte für 30 Euro plus 5 Versand - kostet in italien lockere 25 Euro weniger (also nur 10 Euro)... da muss man sich schon die Frage stellen was einem der Service wert ist - oder ob man 1-2-3 Läden abklappert bis einer Englisch spricht und alles einrichtet...
    (bei mir war der 2. Laden erfolgreich)

Gruß
    Thorsten

Tip für Alle Brennerpass-Fahrer:
    In Bozen (Südtirol, deutschsprachig) gibt es einen zentral gelegenen Wind-Shop, der sehr hilfsbereites Personal hat. Hatte dort eine Ersatz-SIM bekommen, nachdem ich meine Karte in Berlin vergessen hatte. Man hätte mir sogar ohne Steuer-Nummer eine neue SIM ausgestellt und hat mich wegen Optionen und Tarifen sehr kompetent auf Deutsch beraten.

My Top Europe versus Gesprächsguthaben

Die Abrechnungssoftware von o2 hat wohl generell Probleme, Gesprächsguthaben mit Rabatten richtig zu verrechnen. Es hat schon mehrfach Beschwerden darüber gegeben, dass bei Online-Verträgen die 15% erst nach Abzug von Gesprächsguthaben gewährt wurden. Bei My Top Europe wurden ursprünglich bei eingehenden Gesprächen die 100 Freiminuten erst nach Verbrauch von vorhandenem Gesprächsguthaben angerechnet, weil die ebenfalls als Rabatt gestaltet sind.

Auf entsprechende Proteste hat o2 jetzt wohl die Notbremse gezogen und verrechnet das Gesprächsguthaben generell nicht mehr mit den im Ausland geführten Gesprächen, anstatt die rabattierten Freiminuten einfach vor dem Gesprächsguthaben anzusetzen. Der Erfolg ist allerdings neuer Protest derKunden.

Zitat

Original geschrieben von rofada
    .....
    Bis dahin ist alles klar - die dem Paket beigelegte Karte ist dagegen eine Einladung für prozeßwütige Kunden, denn lt. der Karte wäre gar keine Monatsgebühr zu zahlen, sofer man diesen Tarif in den genannten seltsamen Zeiträumen erworben hat und dann innerhalb 14 Tagen einschikt....
    .....

Für solche Fälle von menschlichen Versehen hat unsere Rechtsordnung allerdings zum Glück eine Lösung. Bei Verträgen ist nicht der Wortlaut das Maßgebliche, sondern das Gewollte. Das ergibt sich ohne Weiteres aus dem Gesamtzusammenhang auch für den unbedarften Erklärungsempfänger, also den Kunden. Niemand kann ernsthaft annehmen, dass er umsonst eine Flatrate bekommt. Vielmehr muss sich der Kunde daran festhalten lassen, dass er den Irrtum als solchen und das tatsächlich Gemeinte erkannt hat. Alle gegenteiligen Behauptungen müssten schon als böswillig und vorsätzlicher Verstoß gegen den Grundsatz der Gegenseitigkeit (Synallagma) eines jeden Vertragsverhältnisses und der daraus resultierenden Nebenpflichten angesehen werden. Dem entsprechend bliebe gerade der überschlaue Kunde an den Vertrag in der gewollten Form gebunden.

Notfalls bliebe dem Anbieter auch noch die Anfechtung des Vertrags wegen Erklärungsirrtums (etwas anderes gewollt, als versehentlich erklärt) mit der Folge, dass dem Kunden dem Grundsatz nach nur ein Anspruch auf Ersatz des Vertrauensschadens bleibt, der aber hier mangels schutzwürdigem Vertrauen nicht in Betracht kommt.

Fraglich ist aber auch schon, ob der Satz auf der Postkarte überhaupt Vertragsbestandteil wird, da der Kunde ja zu anderen Konditionen abgeschlossen hat und die Postkarte erst im Nachhinein ins Spiel kommt.

Also keine Panik, weil keine Gefahr für Eplus..... :)

Gruß lupopax